Mittwoch, 31.10. - Hot, Hot, Hot...........

Ja, es ist wieder richtig heiss geworden. Ich habe heute zwar nicht wirklich auf´s Thermometer geschaut, aber es waren mehr als 30 Grad. Trotzdem habe ich mich heute wieder dabei erwischt, in langen Jeans das Haus zu verlassen. Ich kann mich nach dem "ghanaischen Winter" halt schwer umgewöhnen ;-)
Heute morgen ist Dani mit Chris nochmals zum Augenarzt gefahren, nur zur Kontrolle, ob wieder alles in Ordnung ist. Leider war der Arzt nicht da, die beiden haben eine Weile gewartet und sind dann gegangen. Im Gehen kam der Doc dann doch noch und hat sie nun für morgen früh nochmal bestellt. Tja, was will man da sagen?

Ich war derweil in der Schule im Hüsli zum Tratschen. Später bin ich zum Einkaufen, ich brauchte nur noch Zwiebeln und paar Äpfel für die Kinder zur Brotzeit.

Dann bin ich aber doch erstmal heim, um mich umzuziehen, wie gesagt - lange Jeans ;-)
Victoria war am Fensterputzen, mir wehte ein penetranter Chlorgeruch um die Nase. Nachforschungen haben ergeben, sie putzt die Scheiben mit einer Mischung aus Bodenreiniger und Haushaltsbleiche. Auf die Frage "Warum?" (die man eigentlich keinem Ghanaer stellen sollte) kam: "Bless hat gesagt, Du magst das mit Chlor gereinigt haben, weil damals im Juli sollte ein Schubfach im Schrank auch mit Chlor gereinigt werden" (durch die Luftfeuchte hatten darin Platzdeckchen aus Bambus geschimmelt und das Fach sollte zum desinfizieren mit Chlos geschrubbt werden) Ich konnte allerdings keinen Zusammenhang zwischen Schubfach und Fenstern herstellen und habe ihr mal Glasreiniger empfohlen.
Okay, das Chlor war eh alle - 1 Flasche in 3 Tagen im ganzen Haus verputzt, scheint für sie der neue Allesreiniger zu sein.
Man, ich werde heilfroh sein, wenn Bless nächste Woche wieder da ist, die hat das im Griff.

Am Nachmittag sind wir mit Julchen nochmal los auf die Suche nach ein paar schönen bezahlbaren Gartenmöbeln, also genauer Tisch und Stühle für die Terasse, wo man gut sitzen kann zum Essen.
Steigende Temeperaturen = sinkende Konzentration = gegen Null tendierendes Denken - jedenfalls im Verkehr. Deshalb braucht es natürlich geschultes Personal, um entstehendes Chaos an diversen Kreuzungen zu verhindern. Wurde dann mal von den zuständigen Behörden eine Kreuzung vergessen, findet sich aber meist ein Freiwilliger, der diesen Job übernimmt, es jedenfalls versucht. Heute hatte sich ein behinderter Bettler mit einem verkrüppelten Bein so eine gelbe Weste drübergezogen und versuchte sich Respekt zu verschaffen. Mit leidlichem Erfolg, man kann ihn ignorieren, beschimpfen, anhupen usw. Den zähen Verkehr entspannt seine Anwesenheit jedenfalls überhaupt nicht.




Wir haben es dann bis ins Game geschafft, Gartenmöbel gab es natürlich keine, aber für Julian haben wir eine "Schwimm-Nudel" gefunden. Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heissen, es sind die langen, runden Schaumstoffstangen, die man biegen kann und im Wasser gehen die nicht unter. Beim nächsten Poolbesuch mache ich einfach mal ein Foto.

Ausserdem im Angebot im Game - rechtzeitig zu Beginn der heissen Jahreszeit - VapoRub
Allerdings nicht von Wick, sondern von Vicks.
Was immer das bedeuten mag ;-)


Dann hatten wir keine Lust mehr, noch irgendwo anders zu suchen, also sind wir wieder heimgefahren. An der oben schon erwähnten Kreuzung hatte es der Bettler mittlerweile aufgegeben, den Verkehr zu regeln - es lief auch um einiges besser ;-)

Daheim habe ich dann mal wieder etwas Ordnung in die Kleiderschränke gebracht, Victoria wird es warscheinlich nie lernen, dass Chris nicht mehr in Größe 134 passt und Julian bis zur Größe 140 noch ein Weilchen hat. Ärgerlich, aber warscheinlich nicht zu ändern.

Nach dem Abendessen hatten wir noch Besuch, unangekündigt, ist einfach ins Wohnzimmer spaziert ohne zu fragen.

Er ist eiskalt über uns an der Wand entlang.


Eim noch sehr kleiner Wall-Gecko. Die sollen angeblich Glück bringen, mir reicht es, wenn er ab und an ´ne Ameise frisst ;-)

Ach ja, ich war heute noch bei Ghana Telecom, Internet für November bezahlen. Das muss man im Voraus machen. Ging soweit ohne Probleme, auch wenn man mir keine Rechnung drucken konnte, weil der Drucker kaputt ist. Und habe sie nochmal darauf hingewiesen, dass ich nun schon den dritten Monat keine Rechnung bekommen habe. Angeblich wird die Rechnung immer an unsere Vermieterin geschickt, allerdings kommt bei ihr keine an :-(
Habe sie heute dann extra nochmal gefragt - negativ. Na vielleicht nächsten Monat ;-) Oder auch nicht. Ich werde weiterhin in meinen Kalender Ende des Monats den Eintrag "Telecom bezahlen" reinschreiben.

Keine Kommentare: