Mittwoch, 03.10. - Makola und Tag der Einheit

Da ja bei Dani arbeitstechnisch Besuch aus Deutschland da war, war es für ihn ein ganz normaler Arbeitstag, trotz Besuch und Tag der Deutschen Einheit. Also war ich alleine für das Unterhaltungsprogramm verantwortlich und es stand etwas auf dem Programm, bei dem ich mich auskenne - der Makola :-)
Kay wollte Sandalen, einen Gürtel und eventuell Hemden, Diana suchte nach einer schicken Handtasche für´s Töchterlein. Als diese Punkte abgearbeitet waren, ging es in unsere Stammkneipe auf dem Makola, denn dort macht Einkaufen erst richtig Spass. Mit einer kühlen Coke gemütlich in einem Plastestuhl zurückgelehnt zogen die Händler vorbei und Diana hat sich mit kurzen Hosen eingedeckt. Mit Englisch klappt es bei den beiden manchmal nicht so gut, also habe ich dann das Handeln übernommen und so kann man sich dann eben das eine oder andere Teilchen mehr leisten ;-)
Ich wollte eigentlich ausser Wäscheklammern und Klopapier nichts weiter kaufen, aber da kam einer vorbei mit einer superschicken Hose, die mir sofort auffiel. Aber bevor er es an unseren Tisch schaffte, hat mir doch die Frau am Nebentisch die Hose vor der Nase weggekauft! Unglaublich.......
Als er dann bei uns ankam, hielt er mir eine hässliche schwarze Hose hin :-(
Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht noch so eine hat wie er gerade verkauft hat, war leider Fehlanzeige. Na egal, hatte ich eh nicht geplant. Diana hat ihm dann eine kurze Hose abgekauft.
Dann kam plötzlich die Frau vom Nebentisch zu mir, drückte mir die Hose in die Hand und sagte, ich solle sie nehmen. Kostet 5 Cedis, sie hat schon von 8 Cedis runtergehandelt.
Ich war sprachlos, überrascht und wollte ablehnen, aber sie meinte, sie ist oft hier und kann sich immer wieder so eine holen. Sie hat keinen Widerspruch geduldet, also habe ich ihr das Geld gegeben. Und während wir uns noch verwundert darüber amüsiert haben, hatte sie schon den nächsten Hosenhändler rangeholt und begutachtete intensiv eine fliederfarbene Hose ;-)
Solche Erlebnisse schaffen gute Laune für den Rest des Tages :-)
Diana hatte sich auf dem Markt auch Stoff geholt und wollte sich daraus ein Kleid nähen lassen. Dann sah sie eine Frau, deren Kleid ihr gut gefiel. Und da fragen bekanntlich nix kostet, habe ich diese Frau rangerufen und sie gefragt, ob ich vielleicht ein Foto von ihr machen darf wegen dem Kleid. Leider konnte sie wohl kein Englisch, aber eine Händlerin hat gleich übersetzt. Für eine Cola war sie auch bereit, sich fotografieren zu lassen.

Und so ernst wie sie beim Reden geschaut hatte, letztendlich konnte sie sich das Lächeln doch nicht verkneifen :-)


Am Nachmittag waren wir dann nur noch kurz zum Einkaufen, kurz etwas relaxen auf der Terasse und dann fertig machen für den Empfang zum Tag der deutschen Einheit. Und da schicke Schuhe in der Regel immer sehr unbequem sind, war es natürlich ein Steh-Empfang ;-)
Leiden für das Vaterland ;-)
Aber dafür hab ich Komplimente für meine ghanaische Tracht bekommen, dafür kann man sich schon mal die Haxen wundlaufen. Da ich mich schlecht selbst knipsen kann, muss ich mal schaun, ob ich vielleicht von jemandem anderes ein Foto von mir in Tracht auftreiben kann.
Gegen halb 9 war offiziell Schluss, kurz nach 9 Uhr haben wir dann die 2 deutschen Kollegen in ihr Hotel gebracht und sind dann dort doch wieder auf einen Drink hängengeblieben. Ich konnte mittlerweile kaum noch gerade stehen, vor Müdigkeit und vor Rückenschmerzen. Die Schuhe hatte ich schon auf dem Weg ins Hotel ausgezogen ;-)
Und nun dürft ihr mal raten - es wurde wieder nach 23 Uhr...............
Ich hatte mittlerweile Zweifel, ob man soviel versäumten Schlaf überhaupt noch nachholen kann ;-)
Denn eins wusste ich mit Sicherheit: Donnerstag morgen um genau 6.20 Uhr klingelt der Wecker :-(
Und wie es dann am Donnerstag weiterging, gibt es im nächsten Post zu lesen. Aber den werde ich heute mit Sicherheit nicht mehr schreiben, denn ich bin immernoch am Schlaf nachholen ;-)

Keine Kommentare: