25.09. - 01.10. - erst mal nachholen.......

Vom 25. September bis 1. Oktober war ich ja alleine in Deutschland. Grund für diesen Kurztrip war Klassentreffen - 20jähriges :-)
Das ist natürlich Pflicht und darf nicht versäumt werden. Ich glaube, dass ich wohl die weiteste, längste und auch teuerste Anreise hatte ;-)
Aber es hat sich gelohnt! War schön, mal wieder die ganzen Leute zu sehen, mit denen ich 10 Jahre gemeinsam in die Schule gegangen bin, einige kenne ich sogar noch vom Kindergarten. Und auch mit den Lehrern kann man nach so langer Zeit viel ehrlicher über die Schandtaten reden ;-)
Untergekommen bin ich immer tageweise erst bei Mama, dann bei Papa und zuletzt bei Kay und Diana, die beiden sind ja mit mir am Montag dann nach Accra geflogen. Und da ich deren Tickets hier gebucht hatte, hatten wir eben auch 3x 46 kg Gepäck - und diese insgesamt 138 kg mussten ja auch noch eingekauft werden. Das war gleich noch eine Gelegenheit, ein paar Dinge für Weihnachten zu besorgen und der Großteil war Lebensmittel, die hier sehr teuer sind. Also ist unsere Gefriertruhe jetzt noch ein bischen voller :-)
Aber das mit dem doppelten Gepäck ist leider nicht so richtig bekannt, nicht mal dem Personal am Flughafen. Es gab eigentlich nicht wirklich ein Problem beim Vorabend-Check Inn in Dresden. Die Dame wog die 6 Koffer, pappte die Aufkleber dran, addierte die einzelnen Kilos zusammen und meinte dann, 10 Kilo lassen sie aus Kulanz so durchgehen und für die anderen 60 Kilo müsste ich dann aber schon Übergepäck zahlen. Das wären dann 30 Euro/kg, macht zusammen 1800 Euro! Tragisch, wenn der Fluggast dann dem Personal die Abkürzungen auf dem Ticket erklären muss. Aber sie hat das schnell eingesehen und wir hatten mal schon das Gepäck weg.

Der Flug am Montag lief ganz gut, der Sitz neben mir war frei und so hatte ich doch gut Platz und konnte mal die Beine langmachen, ist schon schöner, wenn man nicht so eingepfercht schlafen muss.
In Lagos sind dann wie immer die meisten Leute ausgestiegen und ich habe mir auf die letzten Kilometer bis nach Accra dann einen Fensterplatz genommen. Diesmal habe ich im Landeanflug ein paar Bilder gemacht.

Erst noch immer an der Küste entlang



Dann nördlich von oben über Legon nach Accra



über den Highway


Dani hat uns am Gepäckband abgeholt, wir haben unsere Koffer eingesammelt (diesmal ist zum Glück keiner abhanden gekommen) und dann nix wie heim.

Die Kinder haben uns natürlich erwartet, ich hatte ja auch für jeden etwas dabei ;-)
Bless hatte für uns gekocht, nachdem die Kids im Bett waren, haben wir noch in Ruhe gegessen, danach auf der Terasse uns verquatscht und sind alle eigentlich viel zu spät ins Bett gekommen.

Denn Dienstag war ja auch nix mit Ausschlafen. Aber dazu im nächsten Post................

Keine Kommentare: