Montag, 04.12.

Ich schaff´s einfach nicht, mal regelmässig jeden Tag zu schreiben.............
Aber heute hab ich zeit - ich sitze mal wieder zu hause und kann nicht weg - das Auto ist mal wieder in der Werkstatt :-(
Aber der Reihe nach...........
Letzten Freitag war ja Feiertag hier - Farmer´s Day. Trotzdem stand das Leben hier nicht still - zumindestens ab mittag haben dann doch die meisten Läden und Märkte offen. Gleich morgens ist Dani mit dem Auto in eine Werkstatt gefahren, um die kaputte Klimaanlage reparieren zu lassen. Wir hatten uns am Donnerstag nachmittag schon einen "Kostenvoranschlag" geholt und uns gleich für Freitag morgen angemeldet. Nach knapp einer Stunde lief sie wieder, besser als vorher mein ich mal. Gekostet hat das ganze reichlich 500.000 Cedis - davon waren 110.000 Cedis Arbeitskosten. Dafür macht in D nicht mal einer die Motorraumklappe auf und hier rödeln dafür 7!!! Leute und basteln. Enorm.
Also können wir jetzt wieder ganz entspannt und erfrischt durch die Stadt fahren.
Da sonst nix weiter zu erledigen war, haben wir uns auf den Weg nach Tema gemacht. Dort befinden sich nämlich die "Baumärkte" denen Dani vertraut. Klingt übertrieben, sind auch nur Bretterbuden, wo jeder ein andres Gewerke mit Zubehör bedient. Aber dort findet man halt alles auf relativ kleinen Gebiet und muss nicht lange rumfahren. Was genau Dani alles da besorgt hat - fragt mich nicht. Ich habe so richtig keinen Durchblick in seine Basteleien in Haus und Garten ;-)
Abends gab es lecker Thüringer Bratwürste - frisch aus dem frost (natürlich vom Metzger aus Tema) und Sauerkraut (frisch aus der Dose im Oktober aus D importiert).

Samstag stand dann das "Orca" auf dem Plan. Dort gibts so ziemlich alles für haus, Hof und Garten. Gardinen, Rollos, Wohntextilien, Möbel, Geschirr und alles was man sonst in der Küche braucht, Deko fürs ganze Haus, Kitsch und Krempel und Spielwaren sowie Sportartikel. Denn wir sind immer noch auf der Suche nach einem ultimativen Geburtstagsgeschenk für Julian. Unseren ursprünglichen Plan, ihm einen kleinen Spielplatz in den Garten zu setzen, haben wir aufgrund völlig überteuerter Preise verworfen. Also haben wir das Orca durchkämmt und sind fündig geworden. Wohlweislich hatte ich genug Geld eingesteckt und konnte auch gleich bezahlen. Die müssen größere waren allerdings immer erst aus dem Lager ranholen, also sollten wir dann Sonntag nochmal hinkommen. Was macht man nicht alles, damit unser Bärchen jetzt ein nagelneues Elektromotorrad bekommt :-))
Ich bin schon ganz gespannt drauf, wenn er Vollgas über den Hof braust ;-)

Samstag mittag mussten wir Philipp dann noch nach Tema fahren - er war auf einer Geburtstagsfeier eingeladen.
Also war es dann alleine mit Julian ein recht ruhiger Nachmittag. Ich habe gleich meinen im Oktober bei Ikea neu erworbenen Weihnachtskranz hergerichtet. Er hängt jetzt auf der Terasse, genau wie die Lichternetze. Am Abend gibt das Ganze ein richtig gemütliches Licht - aber so wirklich weihnachtlich ist es irgendwie doch nicht. Es ist aber nicht so, dass uns das fehlen würde.
Ich wöllte es jetzt gar nicht kalt haben - es ist viel schöner, in der Sonne zu liegen. So wie gestern am Pool im Alisa. Wir waren mal wieder die einzigsten Gäste. Christoph´s Freund Nick war diesmal noch mit und Mirko mit seiner Mama.
Das möchte ich dann doch nicht gegen Stiefel und Daunenjacke eintauschen ;-)
Nachmittags sind wir dann in den Orca, um das Motorrad abzuholen. Dabei blieb es nicht - ich kann dort einfach nicht ohne etwas zu kaufen rausgehen - diesmal ausserplanmässig eine riesige Pfanne und 8 neue Teller sowie dazugehörige Schüsseln.
Ich mags halt schön auf dem Tisch ;-)
Da Sonntags kaum Verkehr herrscht, ging es auch recht flott, dass wir wieder daheim waren.
Abends sollte es eigentlich Jägerschnitzel geben, also panierten Leberkäs (auch vom Metzger aus Tema). Leider hatten sich Ameisen im Paniermehl breitgemacht - also gabs nur gebratenen Leberkäs ohne Panade.

Unseren unliebsamen Mitbewohnern haben wir ja schon vor einiger Zeit den Krieg erklärt - nur bisher ohne richtigen Erfolg. Heute gehts in eine neue Runde: Dani hat mit unsrem dayguard gestern Garten inspiziert und einige Stellen ausfindig gemacht, wo sich ein Nest verbergen könnte. Ich habe meiner Hausmaid Geld gegeben und sie will morgen ein "special powder" mitbringen. Das wäre "very strong" meint sie. Na schaun mer mal.................
Wir sind auf alles vorbereitet - wir werden diesen Krieg gewinnen - koste was wolle ;-)

Ja, ansonsten hoffe ich inständig, dass unser Auto heute wieder heile wird. Ich hab mich mit Dani gleich nach der Schule an der Werkstatt getroffen. Diesmal probieren wir eine neue aus, gleich eine Strasse weiter. Da ist nix ausgeschildert und so, es ist einfach nur eine große Garage und uns ist aufgefallen, dass dort jeden Tag andre Autos stehen, vorallem auch von Ausländern, besonders Amerikaner geben ihre Wagen dort hin. Also haben wir einfach gefragt und es heute hingebracht. Das sind Libanesen (was sonst) und die machen einen recht unkonventionellen Eindruck. Das faszinierende an Libanesen ist, die beschaffen alles.
Hoffen wir mal, dass es diesmal nix grossartig zu beschaffen gibt und die Kiste wieder gescheit läuft - ohne Auto in Accra ist einfach Irrsinn.

To be continued..................

Keine Kommentare: