Donnerstag, 30. November

Und wieder gibt es nachzuholen von den letzten Tagen. Mir fehlt manchmal einfach die Lust zum Schreiben.

Die Männertour am Dienstag ging dann doch recht lange - Dani kam erst viertel vor 6 heim - halb 7 wollten wir uns aber schon im Monsson treffen. Ich war soweit fertig, Dani war fix Duschen. Die babysitterin kam wie immer überpünktlich und so sind wir rechtzeitig losgekommen. Kurz vor Osu habe ich allerdings festgestellt, dass ich in Hausschlappen losgefahren bin :-) Also kurzerhand kehrt und zurück nach Hause - alle schick angezogen und aufgemacht und dann zerfetzte Schlappen - das geht nun wirklich nicht.
Aber wir waren immerhin nicht die letzten ;-)
Angekommen im Monsoon (man muss vorher einen Tisch bestellen) trifft man sich im Eingangsbereich an der bar und ordert erst mal einen Drink. Wenn dann alle da sind, kommt ein Kellner und bringt die Karten und man stellt sich sein Gericht zusammen. Diesmal habe ich Warzenschwein mit Gemüse und Pommes bestellt. Letztes Mal hab ich Krokodil probiert - es war nicht unlecker, aber ich muss es auch nicht unbedingt nochmal haben (die Konsistenz des Fleisches war etwas gewöhnungsbedürftig). Und so sitzt man dann dort an der bar und tratscht und wartet und trinkt. Irgendwann kommt dann der Kellner und sagt, das Essen ist bald fertig und man wird an seinen Tisch geführt. Und dann bekommen auch alle am Tisch gemeinsam ihr Essen. Das Ganze in einer sehr entspannten Atmosphäre - ist halt ein Nobelrestaurant. Da kommt auch der Chef selbst mal an den Tisch und schaut, ob alle zufrieden sind und zum Abschluss gabs auf Kosten des Hauses einen Berentzen Apfel (es klingt absolut niedlich, wenn ein Engländer "Apfelkorn" sagt).
Das hat zwar alles seinen Preis, aber ab und an geht das mal und man gönnt sich ja sonst nix ;-)
Natürlich war es wieder nach 23 Uhr geworden und alle hatten noch wegen Sonntag abend zu kämpfen.
Also lief es gestern alles etwas ruhiger.
Ich habe mich nur auf die Suche nach Klebestiften und einem Geodreieck für Christoph gemacht. Mit halben Erfolg: Klebestifte ja - Dreieck nein.
Was solls - es wird auch ohne gehen.
Meist findet man solche Sachen, wenn man nicht mehr gezielt danach sucht. Also abwarten und irgendwann werd ich warscheinlich auf dem Makola drüberstolpern ;-)

In dieser Woche ist heute letzter tag - morgen ist Farmer´s Day - Feiertag in Ghana.
Also keine Schule - langes Wochenende. Wir wollen diesmal einen anderen Hotelpool ausprobieren. Und am Sonntag morgen vielleicht auf den makola nach Schuhen schauen - etlichemeiner Billig-jeden-Tag-anzieh-Schuhe lösen sich in Wohlgefallen auf.

Jetzt mach ich mich auf den Weg zum Petshop - Hundefutter holen. Hackfleisch im Maxmart besorgen und bissel Gemüse bei meiner Gemüsetante am Roundabout. Dort werd ich auch mal mein Glück bei der Plastetante versuchen - mein Wischeimer leckt. Gestern wollte man mir am Koala einen Eimer für 100.000 andrehen. Ich hab ihm nur gesagt, er muss sich jemanden anderes zum Bescheissen suchen. Manche Händler sind einfach zu unverschämt. Ich bin auch zur Zeit wirklich nicht in der richtigen Stimmung mit jedem Händler ewige Feilscherei zu betreiben. Ich empfinde es derzeit als recht nervig, mich um alltägliche Dinge zu streiten und deshalb ist Einkaufen auch grad mal nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Mir macht auch das Wetter etwas zu schaffen, es ist sehr heiss und in Bayern würd ich sagen "Wir haben Föhn". Also sitz ich oft daheim drinnen oder auf der Terasse, da geht immer ein etwas erfrischendes Lüftchen.
Ausserdem ist im Auto die Klimaanlage kaputt. Ausserhalb der Stadt unterm fahren kann man die Fenster aufmachen und man hat den fahrtwind als Abkühlung. Aber hier in der Stadt durch das ewige Stehen im Stau und an den Ampeln geht da auch kein Luftzug und der Schweiss rinnt nur so. Da hab ich die Fenster auch nicht gerne so weit offen, denn manche Strassenhändler oder Bettler sind recht penetrant und greifen ins Auto und tatschen einen an. Das mag ich ja nun überhaupt nicht leiden. Also Scheiben hoch und tapfer in die Sitze geschwitzt.
Aber wir haben wenigstens bis jetzt immer ausreichend Wasser und man kann daheim erstmal Duschen ;-) Das ist nicht selbstverständlich hier - also 3 Kreuze und ich will nix Beschreien.

Also auf geht´s - bis später.................

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr in Ghana!!
Ganz amysant habe ich wieder deine Berichte gelesen.Also das Leben dort bei Euch liegt wirklich weit ausser meiner Vorstellungskraft!!
Da wird einem beim Lesen mal wieder klar, das hier so viele Dinge bei uns so selbstverständlich sind!!
Öffnet ihr denn morgen auch ein Türchen vom Adventskalender??(Ernst gemeinte Frage.)Feiert ihr euer Weihnachtsfest??
Viele liebe Grüsse aus Bochum schickt Euch die Anny