05.12. - Dienstag

Da bin ich wieder!
Völlig ghana-untypisch war unser Auto gestern nachmittag wie versprochen fertig!
Ich hab mir beim Abholen die "Werkstatt" mal bischen angeschaut: wie gesagt nur ´ne Kleine Halle mit einer Grube und diversen Werkzeugen. Absolut unkonventionell ohne groß Geräte und Schnickschnack. Minibüro in einem kleinen Kabuff, ein simpler Tisch mit einem Zettelblock und einem Taschenrechner. 700.000 Cedis bar auf die Hand und wir hatten ein wieder funktionierendes Auto. Bastler in verschmierten Jeans sind hier allemal besser als bekittelte Mechaniker in sterilen Werkstätten ;-)

Heute morgen wie gewohnt die Kids zur Schule gebracht und einen Cappuchino im Hüsli getrunken. Mittlerweile gehört das morgendliche Treffen und Tratschen für mich irgendwie zum Tag. Dann bin ich erst mal wieder heim, so richtig ausgeschlafen hatte ich nicht. Gegen mittag hab ich erst mein Obst und Gemüse bei meiner Gemüsetante gekauft, fehlte für den Bauerntopf heute abend nur noch Hackfleisch aus dem Koala. Mittag war ich dann noch mit einem Praktikanten der NIIT in Osu in einer kleinen versteckten Salatbar essen. Riesen Portionen Salat, alle möglichen Variationen und absolut lecker. Nur leider viel zu viel für mich :-( Ich hab dann immer etwas ein schlechtes Gewissen, wenn mein Teller halbvoll zurückgeht - die könnten denken, mir hat´s nicht geschmeckt. Wir haben uns auch super unterhalten, über Gott und die Welt und halt speziell das Leben hier in ghana. Es macht halt jeder auf seine Art seine eigenen Erfahrungen und doch gleichen sich sehr viele Begebenheiten und spiegeln damit auch das "Anderssein" der Ghanaer sehr gut wider.

Dienstag Abend ist ja in der Schule immer Eltern-Schüler-Fussball und Daniel ist mit Christoph dort. Sie müssten eigentlich jeden Moment heimkommen, es sei denn die 2 gönnen sich noch ein Bier und eine Cola ;-)

Alles in allem war es heute ein recht ruhiger, entspannter Tag. Einzigstes ärgerliches Ereignis war heute mittag ein Verkäufer von so einer Art Rasenteppich. Ich wollte nur mal hinfahren und mir das aus der Nähe betrachten und Preise erfragen und in welchen Breiten der Belag zu haben ist. Wir wollen als Untergrund für den neuen Pool so etwas in der Art auslegen als Schutz gegen Steinchen usw.
Ich also hin zum ersten Stapel und den dort sitzenden Händler ausgefragt. Da kam der Händler vom Stand nebenan und versuchte mich auf ziemlich penetrante Weise zu seinem Stand zu ziehen, weil es bei ihm viiieeeeeel billiger und sowieso viel besser wäre. Hab dann aus dem Auto mein Handy geholt, um die hier verbreitete Masseinheit Fuss irgendwie in Meter umzurechnen und der Typ klebte mir am Hacken wie ein haufen Hundekacke. Nachdem ich ihm klargemacht hab, dass ich aufgrund seiner Aufdringlichkeit nun eh nicht mehr bei ihm kaufen würde und er mich jetzt ganz beruhigt loslassen könnte (er hatte die ganze Zeit meinen Oberarm gepackt), mich mühsam ins Auto gekämpft hatte, presste er sein Gesicht an die Scheibe, hämmerte am Auto rum und schimpfte wie ein Rohrspatz. Sowas kann ich vielleicht leiden. Also wieder ein Ort, wo ich sicher nicht mehr alleine einkaufen gehen werde - schade eigentlich :-(

Morgen werde ich mal in Ruhe ausrechnen was mich 16 qm kosten, wenn 3x6 feet 35.000 Cedis kosten ;-)

So, gerade sind meine beiden Männer heimgekommen, Dani wird jetzt noch duschen und dann schauen wir uns "Lost" an - 1.Staffel auf DVD ;-)

Nice evening für Euch alle
Bis morgen.............?

Keine Kommentare: