Dienstag, 19.12.

Heute morgen haben wir wieder schön ausgeschlafen und da im Schlafzimmer die Klimaanlage halb 7 automatisch abschaltet, war ich auch richtig schön verschwitzt beim Aufwachen ;-)

Bei meinem letzten Treffen mit Manuel, dem Praktikanten, mit dem ich letztens essen war, hatten wir für diese Woche mal ein gemeinsames Shoppen verabredet und heute war es soweit.
Ich habe ihn unterwegs eingesammelt und ihm mal die europäische Shoppingseite von Accra (zumindestens einen Teil davon) gezeigt.
Zuerst waren wir in Osu Strom kaufen, dann habe ich ihm den "Sotrec" und zum Schluss den Koala gezeigt.
Ich habe heute ein paar Dinge für unsere Angestellten besorgt - jeder bekommt zu Weihnachten einen kleinen Fresskorb mit Milchpulver, Makrelen, Kaffee, Tomatenmark, Instantbanku und Corned Beef. Noch eine Ananas und paar Orangen dazu und fertig.

Manuel hatte reichlich fotografiert, einige Bilder gibt es in den nächsten Tagen sicherlich unter:

http://www.manuelm.org/ghana/

zu sehen.

Wer Lust und Zeit hat, auch dieser Blog ist sehr interessant zu lesen und zeigt mal wiederum ein anderes Leben eines Deutschen in Ghana.

Am Nachmittag wollten wir eigentlich nochmal nach Tema fahren und Lack für die Holzmöbel holen. Leider herrscht hier eine Art Weihnachtsaufbruchstimmung und alles drängt aus der Stadt hinaus. Sämtliche Strassen Richtung Highway waren waren sowas von dicht, es ging nix mehr vorwärts.
Also haben wir abgebrochen und warten, bis sich Ende der Woche (hoffentlich) alles beruhigt hat.

-------------------------------------------------------------

Heute mal kein "Car of the Day" - stattdessen Schmankerl ghanaischer Kreativität in Sachen Elektro:


das sind Stromleitungen, die in ein Gebäude führen



da manchmal nur 140 V aus der Leitung kommen, flackern Neonröhren nur noch oder gehen gar nicht erst an
deshalb wird extra noch ´ne Ersatzlampe rangetütelt



so wird ein Stecker britischen Systems kompatibel für eine deutsche Steckdose



hier wird immer noch gejagt, indem man den Busch anzündet und die davonrennenden Tiere dann am anderen Ende des Feuers erlegt
tja, und manchmal liegen halt auch Stromkabel im Busch rum
und abends wundern sich alle, warum es dunkel bleibt.............



Ach ja, das Ärgerniss des Tages:
Ich habe letzte Woche eine gefrorene Weihnachtsente gekauft - 2,5 kg für satte 280.000 Cedis.
Und heute seh ich das Vogelvieh mit dem gleichen Gewicht für 200.000 Cedis.
Ärgerlich :-(
Wenn das mein Mann mitkriegt ;-))))

Trotzdem - wish you a nice day................

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da lese ich einmal nicht Dein Blog bevor ich Dich treffe und falle dann natuerlich Kopf ueber Fuss in Fettnaepfchen: Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag nachtraeglich!

Der Beitrag ueber den Besuch in den Supermaerkten wird wahrscheinlich am Ende dieser Woche online gehen. Bis dahin habe ich noch gut zu tun, ueber die Erlebnisse vom Wochenende zu berichten.