Mittwoch, 28.05. - Wir sind keine Warmduscher

Wie auch - ohne warmes Wasser.......

Am Montag blubberte plötzlich in der Küche das wasser nicht oben, sondern unten am Hahn raus, das ist nicht wirklich gut. Also hat Dani erstmal das Warmwasser abgedreht, bevor wir eine mittlere Überschwemmung in der Küche haben. Gleich gestern morgen haben wir unserer Landlady Bescheid gesagt, dass wir dringend einen Klempner bräuchten, sie soll doch bitte ihren Haus- und Hofplumber mal bei uns vorbeischicken.
Sie hat ihn auch gleich angerufen und er würde kommen.

Gladys haben wir Bescheid gesagt, falls er kommt, wenn wir gerade nicht da sind, aber das hätten wir uns auch sparen können - er kam ja nicht.
Na gut, gegen halb 6 hat Dani dann nochmal unsere Landlady getroffen, sie meinte, er wäre auf dem Weg zu uns. Keine Ahnung, wie lang dieser Weg sein mag, jedenfalls hat er es nicht geschafft bis zu uns.

Heute morgen war ich dann gegen 10 Uhr zu Hause und freudig teilten mir George und Gladys mit, er wäre dagewesen, hätte sich alles angeschaut und muss nun ein Teil besorgen und will morgen wiederkommen. Man fragt sich, von wo der das Teil besorgen will, dass es erst morgen wird.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich sauer und bin gleich zur Landlady, wollte mir die Telefonnummer von diesem Plumber besorgen und dem mal klar machen, dass er heute noch kommen wird und endlich diesen Schlauch reparieren wird.
Sie und das "Auge" kamen mir erst mit dieser ghanaischen Hinhaltetaktik wie "Er arbeitet dran " "Er ist auf dem Weg" ", gespickt mit vielen "Vielleicht" usw.
Wer es glaubt, wird selig - oder eben auch nicht. Ich glaub es nicht mehr und habe ein eindeutiges Angebot gemacht.
Der repariert das noch heute oder Dani macht es selbst, dann wird es teuer, denn seine Arbeitsstunden kosten ein kleinwenig mehr.
Da ist Miss Landlady höchstpersönlich losgefahren, um einen neuen Wasserhahn inkl. allem Zubehör zu kaufen - leider nur in britischer High Quality.
Das ist aber warscheinlich schon das Beste, was man hier auftreiben kann, leider.

Tragischerweise hat sich der vermaledeidete Klempner noch nicht wieder bei uns blicken lassen.
Wir hatten aber auch keine Lust mehr, heute Abend noch was zu unternehmen, also kriegt er bis morgen mittag seine letzte Chance. ist bis da nicht alles repariert, dann sucht sich Dani jemanden und die Landlady kann dann mal eben die Rechnung bezahlen.

Manchmal haben wir ja nix gegen eine kalte Dusche zur Abkühlung, aber mitten in der Regenzeit darf das Wasser ruhig paar Grad wärmer sein.
Ich hoffe inständig, dass ich morgen wieder warmes wasser habe. Wenn nicht, dann dreh ich einfach den Hahn wieder auf, dusche warm und lasse dabei die Küche absaufen. Vielleicht kann die Landlady dann mal ihre Leute etwas beschleunigen, wenn sie sieht, wie ihre Hütte davonschwimmt.

Und jetzt noch fix die Erklärung, wer das "Auge" ist:
Unsere Landlady ist Diabetikerin und hat grauen Star, also sie sieht fast nix mehr, nur noch Konturen. Immer bei ihr ist ein Mann, dessen Namen wir nicht kennen (unsere Angestellten nennen ihn "fat man" (fetten Mann)) und der weicht nicht von ihrer Seite und erzählt ihr, was er sieht. Deshalb nennen wir ihn unter uns also das "Auge". Klingt besser als fetter Mann ;-)


Naja, und mit solchem Mist plagt man sich hier ewig herum, mehr braucht man an einem Tag dann nicht mehr.

Einen Meckerpunkt gibt es dann von heute doch noch.
Im Maxmart wollte ich heute gleich Zigaretten mitnehmen, leider war am Regal kein Preisschild. Also bin ich mit je einer Schachtel Camel und L&M an die Info und habe gefragt.
Die nette, aber wohl etwas dumme Dame schaute mich etwas planlos an, was sie da nun machen soll. Der Manager riet ihr, die Schachteln doch vielleicht einfach mal zu scannen. Freudiges "Aahh" und sie tat es. Da aber mit dem Code irgendwas nicht gestimmt hat, bat sie mich um ein paar Minuten Geduld und ging erstmal. Etwa 15 Minuten später kam sie dann endlich wieder, um mir mitzuteilen, keiner im ganzen Markt weiss den Preis und ich kann die nun nicht kaufen.
Naja, ich war nicht wirklich überrascht, denn sowas passiert hier immer wieder. Es kümmert sich dann aber auch nicht mal einer, die Ware ohne Preis aus dem regal zu nehmen oder sich vielleicht doch endlich mal einen Preis dafür zu überlegen.
Was soll´s, kurzes Kopfschütteln und dann kriegt halt der nächste Shop unser Geld.
Wer nicht will, der hat wohl schon.......

So, morgen geht es wieder nach Ho und dan wollen wir auch der Schule in Anyinawase einen Besuch abstatten, diesmal mit vollen Kartons.
Letztes Wochenende haben wir noch Hefte und Papier besorgt, ich habe die Kleiderschränke meiner Kinder "ausgemistet" und Julchen hat sich von einigen seiner Kuscheltiere getrennt.
Diese Dinge soll die Headmasterin dann einfach mit an diejenigen verteilen, die es ihrer Meinung nach am nötigsten brauchen.



Aber darüber gibt es dan wohl morgen mehr zu lesen..............

Keine Kommentare: