mal wieder ein Rückblick - April 2005 - März 2006

Mittlerweile hat sich hier eine "Stammleserschaft" gebildet, mit einigen davon habe oder hatte ich auch per Mail intensiveren Kontakt. Meist waren diese auf der Suche nach Infos über das Leben hier, sowie über die Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes.
Natürlich unterscheidet sich die Art der Vorbereitung, je nachdem, mit welcher Organisation man entsendet wird und wieviel Zeit noch dafür bleibt.
Deshalb fasse ich mal in chronologischer Reihenfolge unser letztes Jahr in Deutschland hier zusammen.

Anfang April 2005
Mein Mann bekommt das Angebot, für 3 Jahre nach Ghana in die Beratergruppe zu gehen.
Dienstantritt 01.01.2006
Zeit, uns zu entscheiden: 24 Stunden

Daraufhin hat er seine Unterlagen eingereicht und wir haben gewartet.

In dieser Zeit haben wir uns alle möglichen Informationen über den Ablauf besorgt und haben weiter gewartet.........

Ende September 2005
Daniel beginnt mit seinem 3monatigem Lehrgang Englisch in Münster.

Oktober 2005
Wir beginnen mit den notwendigen Impfungen und Untersuchungen zwecks Tropentauglichkeit.
Aufgrund der immer noch fehlenden Zusage wurde der Dienstantritt für diese Stelle um 3 Monate nach hinten verschoben - auf den 01.04.2006

November 2005
Daniel bekommt endlich seine Kommandierung, das war sozusagen der für uns endgültige Bescheid, das JA dass wir nach Ghana gehen.

Mit diesem Schreiben gingen dann die Behördengänge los und die Organisation des Umzuges.

Kontakt mit der Umzugsfirma aufnehmen
Wohnungsbesichtigungsreise buchen
Kontakt mit den Leuten hier in Accra aufnehmen, damit die die Haussuche vorbereiten können
Dienstpässe beantragen
notwendige Lehrgänge bei Invent buchen
für Zeiten unserer Abwesenheit Kinderbetreuung sichern - Danke an die Opas uns Omas
Verträge usw. kündigen
usw.
usw.

Das zog sich dann bis in den Dezember.

Januar 2006
die ersten beiden Wochen für Dani und mich Lehrgänge bei Invent Bad Honnef (Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde Ghana)
die dritte Woche WBR nach Accra mit Haussuche, Mietvertrag klarmachen, grob das Leben hier abchecken, Kollegen kennenlernen

Februar 2006
Daniel und ich 2 Wochen Englischkurs wieder bei Invent
Dani geht dann noch mal 2 Wochen alleine zu einen Englischkurs in Bad Honnef

Ende Februar 2006
der Container steht vor der Tür, alles wird gepackt und in 2 40fuss Containern verstaut

Keine Kommentare: