Freitag, 08.06. - Heute war Ämtertag

So langsam beginnen ja die Vorbereitungen für unseren Heimaturlaub. Dazu gehört auch das Prüfen der Pässe und siehe da - Christoph´s Kinderausweis war abgelaufen.
Also haben wir für heute früh Chris und Philipp in der Schule für die ersten Stunden entschuldigt, sind gleich kurz nach 8 Uhr zum Passbilder machen gefahren und danach zur Botschaft wegen neuer Papiere für die Kinder. Es lief alles ganz easy. Da die richtigen EU-Reisepässe etwa 6 Wochen brauchen, haben wir für Christoph übergangsweise einen normalen Pass machen lassen, er will ja schliesslich im Juli mit Oma und Opa nach Bulgarien.
Dieser Pass wird sofort gedruckt, wir mussten nur etwa eine halbe Stunde warten.

Da es im Warteraum wegen der laufenden Aircons ziemlich kühl war, haben wir vor dem Gebäude gewartet. Und da haben wir das entdeckt:


schwarz-weisses Fellknäuel in einem Blumenkübel



beim genaueren Hinsehen konnte man 3 nur wenige tage alte Katzenbabys erkennen, die Augen noch zu, eng aneinandergekuschelt




Nachdem nun jeder wieder gültige Papiere hatte, haben wir die Kinder in die Schule gefahren, sie haben nur 2 Stunden verpasst.

Eigentlich wollte ich heute vormittag mit Bless noch zur SSNIT, der ghanaischen Sozialversicherung, um sie dort anzumelden. Doch mir war es da schon zu spät, zu heikel. Denn wenn es dort etwas länger dauern sollte, schaffe ich es vielleicht nicht rechtzeitig wieder in die Schule. Also sind wir auf dem Rückweg von der Botschaft zur SSNIT und haben heute nur das Anmeldeformlar geholt. Das können wir in den nächsten Tagen in Ruhe ausfüllen und nächste Woche nur abgeben.
Das war Punkt 2 auf dem Tagesplan.
Punkt 3 war das Bezahlen der Wasserrechnung. Da gab es in der letzten Rechnung eine Unstimmigkeit. Mehr als eine Million für einen Monat, in dem zeitweise kein Tropfen aus der Leitung kam. Die haben einfach die bisherigen Zahlungen nicht berücksichtigt, korrogiert blieben dann 240.000 Cedis übrig und da haut dann schon eher hin.

Unterwegs zurück nach Hause noch schnell Minerals und Orangen und Eier geholt und ales, was heute auf dem Plan stand, war erledigt.
Und weil wir so fleissig und schnell waren, haben wir uns zum Mittag mit lecker Kebabs im Hüsli belohnt, während wir auf die Kinder gewartet haben.

Bless hatte inzwischen daheim Nudeln für die Kinder gekocht. Da wir heute abend ins Surfer´s Inn zum Essen fahren wollten, haben wir ihr dann auch am frühen Nachmittag freigegeben.
Weil der Verkehr in den Norden der Stadt Freitag abend immer höllisch ist, sind wir schon gegen 16 Uhr losgefahren und sind noch zum Zeit totschlagen ins Game gegangen. Bisher war ich ja nur mit Dani alleine dort. Nun kennen es auch die Kinder ;-)
Kurz nach 5 waren wir dann im Surfers, genau zu der Zeit landet die Maschine der Lufthansa in Accra.



Weil es noch recht früh war, haben sich die Kinder und Frank in das kleine Kino verzogen und sich einen Film angeschaut. Dani und ich haben derweil ganz in Ruhe mal wieder in deutschen Zeitschriften geblättert und mit Martin, einem der Besitzer vom Surfers, geschnackt.
Er ist erst aus Deutschland wiedergekommen, hatte Rotkraut im Gepäck, deshalb stand auch wieder Roulade mit Klössen und Rotkohl auf der Speisekarte. Das habe ich mir natürlich gleich geordert. Die Portion war riesig, also es ist noch genug für mich morgen zum Abendessen und auch Frank hat noch Spaghetti Bolognese und Chris Gulasch mit Spätzle für morgen übrig gehabt. Damit wäre dank Take Away der Speiseplan für morgen schon geklärt :-)

Und jetzt habe ich einfach keine Lust mehr zum Schreiben, deshalb Schluss für heute ;-)

Keine Kommentare: