Donnerstag, 07.06. - was für eine Müllkippe.................

Nachdem wir die Kinder in der Schule und Kindergarten abgeliefert hatten, bin ich heute zum letzten Mal mit Dani in den Busch gefahren. Die Arbeiten am Projekt waren abgeschlossen und Dani wollte alles nur noch mal genau inspizieren.
Es sah den ganzen Tag nach regen aus, hat aber nur ab und an mal getröpfelt. Deswegen war es auch nicht wirklich heiss heute, eigentlich sogar etwas kühl (ich weiss, wir sind verwöhnt).
Ja und wenn es nicht so heiss ist, dann schwitzt man natürlich auch nicht, was zur Folge hat, dass man öfterer als sonst zur Toilette muss. Unterwegs gibt es natürlich keine Kneipen, Raststätten o.ä., also sucht man sich ein lauschiges Plätzchen im Busch. Das ist manchmal schwieriger als man denkt, denn kaum hat man die Hauptstrasse verlassen und denkt, da ist rundherum nur Gestrüpp, da sieht stehen plötzlich Hütten und Leute springen mitten drin herum und sammeln alles mögliche im Busch ein.
Na wir haben dann doch einen Ort gefunden, da konnte man nebenher sogar süsse kleine Finken beobachten. Es müssen unzählge gewesen sein, nach dem Gezwitscher zu urteilen.


Die sehen ganz wuschelig aus, in schwarz und grell-leuchtendem orange


Dann muss man nur noch eine Wendemöglichkeit finden, um wieder auf die hauptstrasse zu kommen. Keine 100 Meter weiter fanden wir die Wendemöglichkeit:


eine Müllkippe enormen Ausmasses mitten im Dschungel



Berge von Müll soweit man schauen konnte. Wohl mit Containern gebracht, einige standen noch herum. Viel zu viel, dass es nur aus den umliegenden Dörfern stammt. Das wird warscheinlich alles aus der Stadt hergekarrt und hier mehr oder weniger erst mal versteckt.
Und da es in Ghana nicht wirklich Mülltrennung gibt, war da alles dabei. Bio, Plaste, Papier und alles, was in Deutschland als Sondermüll gilt. Mit Sicherheit auch Chemikalien, Lacke, Metalle, was weiss ich.
Einfach nur eine Sauerei ohne Gleichen - Verbrechen an der Umwelt.

Natürlich ersticken die Städte hier in ihrem Müll und wissen nicht, wohin damit.
Aber einfach in den Busch kippen?
Das kann es doch nicht sein!
Ich frage mich eh schon lange, warum sich noch keiner mit dem Müllproblem befasst. Das wäre doch mal ein Entwicklungshilfeprojekt, was Sinn machen würde. Nicht nur für Ghana, am Ende für die ganze Welt.

Wenn man sowas gesehen hat, dann scheinen einem die Diskussionen über Feinstaub, CO2 Ausstoss usw. schon etwas lächerlich.

Was nutzen mir in meinem Garten die schön duftenden Rosen, wenn mein Nachbar nebenan Autoreifen verbrennt?

Ich sollte mich jetzt nicht mehr so aufregen, sonst kann ich wieder so schlecht einschlafen.
Also geniesse ich jetzt noch als kleinen Nachtsnack ein paar Fleischpflanzerl und dann versuchen wir mal, ohne Aircon zu schlafen, nur mit Fan. Es sind immerhin nur 28 Grad, genau richtig.
Viel kühler darf nicht werden, sonst muss ich wirklich noch eine Decke beziehen (wir schlafen nur in den Bezügen) ;-)

Keine Kommentare: