es war einmal ein Nachtwächter..........

Die Betonung liegt auf "war" - denn er ist nicht mehr - nicht mehr bei uns beschäftigt.

Seit ein paar Wochen kam als Ersatz für unseren Adama jeden Samstag ein Nachtwächter, der mir eigentlich schon vom ersten tag an nicht wirklich geheuer war.
Schon ziemlich am Anfang kam er mir mal recht patzig, als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er doch bitte den Kontrollknopf nicht vergisst zu drücken. Ausserdem schaute er mich sehr abfällig an und hatte permanent einen Gesichtsausdruck, der zeigte, dass es ihm nicht wirklich Spass machte, hier zu arbeiten - aus welchem Grund auch immer.

Aber gestern war es nun wirklich zuviel wie er sich benommen hatte.
Wir kamen gegen 20 Uhr vom Essen und er hat schon recht gelangweilt das Tor aufgemacht.
Ein paar Minuten später ist Dani nochmal hoch an die Kreuzung gefahren, eine Kiste Bier holen.
Kaum dass er wieder da war und das Auto geparkt hatte, sass der Wächter wieder vor seinem Wachhaus auf dem Stuhl, die Füsse hoch an die Wand gelehnt und steckte sich seine Kopfhörer ins Ohr. Da frag ich mich, wie der etwas hören soll, was auf dem Grundstück passiert.
Kurz darauf schaute ich aus dem Fenster in Philipps Zimmer, da lümmelte er im Hof auf unserer Bank, immer noch mit Musik im Ohr.
Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er dort nichts verloren hat, schaute er mich genervt an, immer noch mit Kopfhörern und zeigte mir gelenagweilt, dass er mich nicht versteht. Ich deutete ihm, er solle halt mal seine Musik ausmachen, das sagte er "Warum?"
Nach mehrmaligen bitten bequemte er sich, die Musik auszumachen, sagte mir aber klipp und klar, dass er nicht aufstehen wird, da es ihm auf der Bank besser gefällt.
Da musste ich ihm deutlich sagen, dass er da wirklich nicht zu suchen hat und sich ins Wachhaus machen soll, wo er hingehört.
In Zeitlupe stand er auf, schlenderte zum Wachhaus, schimpfte unterwegs, dass es dort so heiss wäre. Ich bin ihm hinterher, einfach nur um zu sehen, was der da jetzt treibt, warum er die Tür zumacht, wenn es angeblich da so heiss ist. Da sagt der doch allen ernstes, ich solle mich aus SEINEM Wachhaus verziehen, endlich in mein Zimmer gehen und ihn in Ruhe lassen.
Hallo???
Ist mir irgendwas entgangen? Sein Wachhaus?
Und seit wann schreibt der mir vor, wann ich mich in meinem Garten aufzuhalten habe und wann nicht?
Das ganze untermalt von Bemerkungen wie "Denkst Du, Du kannst Dir alles kaufen?" Was willst Du eigentlich von mir?" "Lass mich in Ruhe, denn Du willst ja, dass ich für Dich hier arbeite"
Nun, das wollte ich dann ganz plötzlich nicht mehr. Noch während ich den Panikbutton gedrückt hatte, sagte er, ich solle doch seinen Boss von der Firma anrufen und mich über ihn beschweren.
Diese Bitte habe ich ihm gleich erfüllt, bzw. Dani hat angerufen und um sofortigen Austausch gebeten.
Während ich auf das Team im Hof gewartet habe, Chris stand bei mir und wir haben uns unterhalten, da hat der uns die ganze Zeit vollgequatscht, wir sollen jetzt endlich ins Haus gehen und ihn in Ruhe lassen.

Der Typ hat sich gestern Abend binnen 15 Minuten so dermassen selber disqualifiziert als Nachtwächter, der hat es einfach richtig drauf angelegt, hat uns gar keine Wahl gelassen.

Wenige Minuten später war das Einsatzteam da, wir haben zusammenfassend gesagt, dass er respektlos, frech und beleidigend ist, zum Einsatzleiter habe ich noch ganz direkt gesagt, dass er wohl ein Problem hat, für Weisse zu arbeiten und habe ihm empfohlen, über seine Weiterbeschäftigung nachzudenken - er hat mir lächelnd zugenickt.
Na wenn das mal gestern nicht der erste Vorfall dieser Art war.

Dieser Typ ist echt einer von der Sorte, die bei Abwesenheit haus und Hof verkaufen - nee danke - kein Bedarf.

Wir verlangen nun wirklich keine Unterwürfigkeit, aber etwas Respekt dürfte schon sein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da war ganz sicher Akpeteshie oder ein "Gras" mit im Spiel!
Grosse Aufregung!
Es wird mit Watchmännern nicht die letzte gewesen sein!
Grüsse
AL