Donnerstag, 06.11. - ich bin wieder mobil

Die Generalüberholung unseres Autos hat dann mal doch etwas länger gedauert, aber am Dienstag gegen mittag hatte ich es dann endlich wieder. Alpha hat es aus der Werkstatt mitgebracht, inklusive der Rechnung. Hat zwar einen ganzen Batzen gekostet, aber trotzdem war es nicht so viel, wie wir gedacht hatten.
Der Wagen ist ja auch nicht mehr der Jüngste, als wir ihn vor knapp 3 Jahren gekauft hatten, sind wir von einer Dauer von etwa 3 Jahren ausgegangen, was er noch halten muss. Damals konnte ja noch keiner ahnen, dass wir uns hier so lange festsetzen - normal wären wir in 5 Monaten ja schon wieder nach Deutschland zurückgegangen.
Soll unser Baby jetzt nochmals 3 1/2 Jahre durchhalten, muss man eben mal was investieren.

Da ich ja nun wieder unabhängig war, stand gestern einem Bummel über den Makola nichts mehr im Weg. Bettina war nicht so gut drauf und hat sich kurzfristig ausgeklinkt, so bin ich mit Martina alleine losgezogen.
Wir waren beide auf der Suche nach Stoff. Martina wollte etwas Stoff für Tischdecken, ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass Dani und ich mal wieder neue Hemden im Partnerlook brauchen.
Nachdem wir fündig geworden waren, war es Zeit für etwas kühles zu trinken und ein Schwätzchen. Auffällig war, dass die Ghanaer in heller Freude und Aufregung über den Wahlsieg von Obama waren. Und alle Weissen waren automatisch Für sie Amerikaner und es war klar, dass wir auch alle Obama gewählt hatten. So nachdem 15ten, der mich zu "meinem" neuen Präsidenten beglückwünscht hatte, war es mit zuviel und ich habe gesagt, dass ich erstens keine Amerikanerin bin und zweitens, wenn ich eine wäre, hätte ich McCain gewählt.
So, bätsch - die haben nur noch lange Gesichter gemacht ;-)

Seit gestern gibt es dann auch alle Arten von Obama-Fanartikeln zu kaufen. Basecape, Autoaufkleber, Bücher, Tücher, Poster, was immer man will.

Naja, mein Glückwunsch geht an McCain, weil ihm jetzt erspart bleibt, den Karren aus dem Dreck zu ziehen ;-)

Genug der Politik, wir haben uns hier um Wichtigeres zu kümmern - z.B. die schulischen Belange unserer Kids.
In dieser Woche hat der Headmaster und die Klassenlehrerin den Bewertungsbogen für Chris ausgefüllt, mit dem er sich in der Lincoln bewerben muss.
Er hat die meisten Punkte mit überdurchschnittlich bewertet bekommen, abgesehen von Eigenschaften, die Verständnis, Einfühlungsvermögen usw. betreffen ;-)
Naja, wir kennen ihn ja, er ist halt manchmal etwas unbedacht, aber das ist okay so.

Ach ja, er übrigens Dienstag und Mittwoch erst mal krank gemacht. Dienstag morgen ging es ihm nicht so gut, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, aber kein Fieber. Zur Sicherheit sind wir erst mal zum Botschaftsarzt, um einen Malariatest zu machen. Der Test war negativ, aber die Schwester meinte, wir wollten trotzdem zum Arzt mit ihm, da einige Werte nicht so gut sind. Der Botschaftsarzt selbst war nicht da, also sind wir zu Frau Dr. Darko und die hat ihm leichte Probleme mit den Nebenhöhlen bescheinigt. Jetzt hat er Tabletten bekommen und wir haben ihm noch was zum Lösen des Schleims gegeben.
Heute war er soweit wieder fit und ist in die Schule, nur Sport und Schwimmen fällt diese Woche noch aus.

Gestern Abend war dann Elternabend in der Klasse von Philipp. Und wenn man da nicht wirklich unangenehme Neuigkeiten über sein Kind erfährt, kann man ihn dann auch als erfolgreich gelaufen bezeichnen.
Da die Babysitterin eh schon bezahlt war, sind wir danach noch einen Happen essen gegangen und waren gegen 21 Uhr wieder zu Hause.

An irgendeinem Nachmittag diese Woche waren wir nochmals unterwegs, um eine neue Steckdose für die Küche zu besorgen. Während Dani die Shops abgeklappert hat, habe ich das Treiben in dem Cold Store beobachtet, vor dem wir geparkt hatten.
Die haben da gerade neue "frische" Ware bekommen. Die Kartons, die da aus dem Auto geladen wurden, waren aussen nass, also nehme ich mal an, dass die vor dem Transport irgendwie aus einem Kühlhaus kamen.
Nur blöd, wenn das dann nicht in einem Auto mit Kühlung transportiert wird.

Aber anscheinend muss es doch für Ghanaer recht kalt gewesen sein, man beachte die Skihose!


Dass man es hier mit dem hygienisch einwandfreiem Umgang mit Lebensmitteln eh nicht so genau nimmt, konnte man dann sehr gut beobachten, als eine Frau kam und in diesem Shop Hühnchen (halb angetaut oder halb gefroren oder ehemals gefroren - ich weiss es nicht genau, es waren Hühnerteile, in Klumpen zusammengepappt) kaufte.

Auf der nicht wirklich sauberen Waage werden die Klumpen abgewogen



Und dann in die obligatorischen schwarzen Tüten gesteckt, zwischendurch kurzzeitig auf diesem hygienisch nicht ganz einwandfreiem , rauhen Holztisch gelagert.

Mahlzeit!



Aber was den Einkauf von gefrorenen Waren angeht, kann man sich nirgendwo sicher sein.
heute war ich im Shoprite, mal wieder einen Großeinkauf machen. Dort hatte ich letztens, sogar für bezahlbares Geld, im Frost Lobstertaschen gesehen. Das sind kleine Teigtaschen, gefüllt mit Gemüse und Hummer. Davon wollte ich ein paar Päckchen mitnehmen, das ist mal ein schneller Snack mittags. Aber es fühlte sich alles irgendwie etwas weich an. Ich habe einfach mal eine Packung aufgemacht und drin war alles aufgetaut. Einer der Regalauffüller fragte, ob es ein Problem gäbe, da hab ich ihm gleich mal gesteckt, dass hier wohl der Inhalt der ganzen Gefriertruhe aufgetaut war und einiges in seiner Verpackung auch nicht mehr wirklich gut aussah. Da ich nun aus dem Frost eh nix mehr kaufen wollte, habe ich die mittlerweile 3 Regalauffüller mit ihren ratlosen Gesichtern einfach stehen lassen und zur Sicherheit die ganze Abteilung mit Frischwaren aller Art links liegen lassen.
Durchfall mit Ansagen muss nicht sein ;-)
Nachdem dann an der Kasse 2 mal kurz der Strom ausfiel, es kurz dunkel wurde, wieder hell, wieder aus und dunkel, kann ich mir auch vorstellen, dass sowas eine offene Gefriertruhe nicht ewig aushält.

Heute nachmittag hat Alpha dann die Kinder alleine aus der Schule geholt. Dani und ich sind nochmal fix los, um einen neuen Wasserfilter zu kaufen. Unserer hatte wohl irgendwo ein kleines Leck, deshalb stand die Küche immer mal unter Wasser.
Heute früh gab es Kaffee mit nicht gefiltertem Wasser, Dani musste auch ein paar Mal öfter zur Toilette als normal ;-)

Apropos dreckiges Wasser.
Seit Monaten kommt ja nix mehr aus der Leitung, wir befüllen unsere Tanks mittels Wassertankern. Nach ziemlich Hinterherrennerei wurden wir in letzter zeit eigentlich immer recht regelmässig einmal pro Woche beliefert.
Letzte Woche aber hatte man uns wohl vergessen und die Tanks waren fast leer. Da die Tanks ziemlich verdreckt waren, am Grund alles schlammig, hatten wir beschlossen, über´s Wochenende sparsam zu sein, Montag morgen sollte George dann den letzten Rest rauslassen und die Tanks von innen säubern. Dann sollte gegen Mittag ein Tanker neues Wasser bringen. Wir hatten die Hoffnung, dass nach dem Reinigen dann auch das Summen in den Zähnen nach dem Zähneputzen aufhört ;-)
Doch wie es nun mal so ist, wenn man aus der Not eine Tugend macht, auch da macht wieder jemand einen Strich durch die Rechnung!
Montag morgen, 6.30 Uhr, teilte George uns mit, dass vor etwa einer Stunde der Tanker da war und alle Tanks mit Wasser randvoll gemacht hat, das hätte ihm unser Nachtwächter übermittelt. Klasse, beim Befüllen wird der Dreck am Boden nochmal so richtig aufgewirbelt und kann sich so richtig gleichmässig im ganzen Wasser verteilen ;-)

Nun ja, ich bin mir ganz sicher, man wird uns wieder mal vergessen zu beliefern und dann haben wir vielleicht wieder mal die Chance, uns wenigstens vorzunehmen, die Tanks zu reinigen ;-)

So, und jetzt noch was in eigener Sache - bitte keine Hemmungen haben, mal einen Kommetar oder einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen - dann weiss ich, dass ich mir hier nicht umsonst die Finger wund tippe ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir freuen uns für Christoph, dass der Bewertungsbogen für die Lincoln-Schule so positiv ausfiel und dass es ihm wieder gut geht. Du siehst also, Du schreibst Dir nicht umsonst die Finger wund und wir sind dankbar für jeden neuen Blog - mach weiter so!
Viele liebe Grüsse an Euch von Oma und Opa aus Mittweida.