Freitag, 23.11. - Teil 2 :-(

So, kommen wir zum unangenehmen Teil der letzten Tage - Ghana Telecom ;-)

Als erstes Mal ein Bild, dieses Kabelwirrwarr am Mast vor unserem Haus steht stellvertretend für das Chaos, welches anscheinend in allen Bereichen dieser Company herrscht.


Gestern nachmittag, als wir aus der Schule wieder daheim waren, ging mal wieder das Internet nicht. Okay, wir haben erst mal uns ums Abendessen gekümmert, manchmal sind die Ausfälle ja nur von kurzer Dauer.
Nach dem Essen ging immer noch nichts, also hat sich Dani ans Telefon gehangen, nach etwa 45 Minuten ging dann auch endlich jemand ran - es war wieder Ransford :-)
Kurze prägnante Aussage:
Es gibt ein "General problem" in Cantonment/Labone.
Okay, man kann sich ärgern, aber nix dran ändern.

Heute morgen ging immer noch nichts, okay, man erwartet nicht, dass über Nacht viel passiert, aber man glaubt dann an ein "General Problem"
Als ich dann heute morgen in der Schule mit ein paar anderen Cappuchino getrunken habe, erfahre ich doch von Karin, dass sie keine Probleme hätte, sie war den ganzen Abend online - und sie wohnt eine Strasse weiter! Na komisch, bei einem Problem, dass angeblich die ganze Region betrifft.
Mich hat dann doch interessiert, was dann wirklich das Problem ist. Also ab zur Ghana Telecom. Der Manager erzählte mir dann in der Vergangenheitsform von einem riesigen Problem, welches nun gelöst wäre. Ich habe ihn erst mal darauf hingewiesen, dass es sich um ein Gegenwartsproblem handelt und andere in unserer Gegend aber online sind.
Da war es dann plötzlich nur noch ein "particular problem".
Wie schnell sich das ändern kann, na ja............
Aber ich bekam die Info, so ab 13 Uhr läuft es wieder. Ich war da sehr ungläubig und habe ihm versprochen, dass ich am Nachmittag wiederkomme, sollte es nicht laufen.
Daheim habe ich interessehalber mal bei der Hotline angerufen, nur um mal zu wissen, was die mir als Grund angeben. Aber nach mehr als einer Stunde warten ging immer noch niemenad ran, da hab ich aufgegeben.

Gegen 12.30 Uhr lief alles wieder, ich war doch positiv überrascht :-)
Leider nicht lange :-(
Eine halbe Stunde später war´s schon wieder vorbei.
Wir hatten uns schon gefreut, den Nachmittag nicht bei Ghana Telecom zu verbringen - Pustekuchen. Also aufsitzen und Versprechen einhalten ;-)
Kurz vor 2 waren wir im Office, haben unser Problem geschildert und die 2 Damen dort meinten, es wäre ein "technical problem". Okay, das hatten wir noch nicht heute. Viel mehr war aber auch nicht rauszukriegen, nur die Aussage "Wir arbeiten dran". Wir waren mittlerweile ziemlich sauer, weil jeder irgendeinen anderen Mist erzählt und keiner wirklich auch nur eine Ahnung hat, was los ist. Die 2 haben dann den "Area Manager" angerufen und da schau her, jetzt war es ein "Major Problem". Was immer das bedeuten mag, es war uns eigentlich egal. Und wenn man dann seinen Unmut äussert und sagt, das man langsam echt die Nase voll hat, dass passiert folgendes: Die 2 Damen haben nicht mehr mit uns geredet. So wie kleine bockige Kinder, haben sich wieder ihrem Papierkram gewidmet, waren eingeschnappt. Also sind wir einfach ein Büro weiter, wieder zum Manager, bei dem ich heute morgen war. Der war gleich mal gar nicht mehr im haus, sein Büro stand sperrangelweit offen, der PC lief, Programme waren offen, Akten auf dem Tisch usw.
Wir haben uns einfach reingesetzt und gewartet, immerhin hatte ich mich ja morgens angemeldet. Nach fast einer Stunde kam eine Frau rein, fragte uns, was wir wollen und hat den Manager dann angerufen und dann so versucht, uns zu helfen. Konnte sie nicht wirklich, aber sie hatte uns etwas mehr zum Problem erklärt - ein Kabel war runtergerissen und ein Teil ist wieder heile, aber noch nicht alles und genau da hängen wir wohl dran. Einen zeitlichen Anhalt gab es nicht :-(

Nach dem Abendessen haben wir dann spasseshalber noch mal die Hotline angerufen - und nach atemberaubend kurzen 30 Minuten ging dann auch unser "well trained specialist" Ransford ran. Also ich glaube, die Hotline hat nur einen einzigen Mitarbeiter - den Ransford ;-)
Na gut, Er hat uns den gleichen Mist erzählt wie alle anderen und die wären wirklich dran, das zu lösen, wir sollten einfach Geduld haben. "We hope and we look" Da konnte ich mich echt nicht mehr zurückhalten und habe gesagt "Hoffen und kucken reicht nicht"
Ransfords Antwort darauf "Was sollen wir denn sonst machen?"

Mei, der arme Kerl an seinem Telefon kann ja nun warscheinlich am wenigsten dafür, muss aber den ganzen Ärger abfangen, inklusive unserem :-(
Und natürlich konnte auch er uns nicht sagen, wann es denn wieder läuft, er ist aber der einzigste, der es ehrlich sagt, weil er mittlerweile am besten weiss, dass wir uns ungern verarschen lassen und eh nicht alles glauben.
Irgendwann muss ich ihn einfach mal anrufen und mich entschuldigen, weil es ja nicht persönlich gemeint ist, wenn wir wütend sind ;-)

Aber jetzt sind wir ja wieder online, ich glaube aber nicht, dass das die Telecom hingekriegt hat, denn deren Problem ist unserer Meinung nach ein ganz anderes. Dani hat einfach mal in den Einstellungen unseren Benutzernamen und Passwort zurückgesetzt und neu eingegeben. Naja, ist so nicht ganz richtig, er hatte dabei unser Passwort falsch eingegeben und damit funktionierte es! Wir haben paar Versuche gemacht, mit irgendwelchen Passwörtern und alle funktionierten! Unglaublich, aber wahr. Also sollte es kein Problem sein, wenn man mal sein Passwort vergisst, man nimmt einfach ein anderes :-)
Eigentlich ist das nicht sonderlich lustig, aber das ist schon wieder zu unglaublich.
Das allerdings lässt mich all die Geschichten von den general, major, technical oder particular Problems nicht mehr glauben.
Ich weiss überhaupt nicht mehr, was man glauben soll.
Vielleicht hat ja Ransford doch recht mit seinem "Wir hoffen"

Ja und dann ist da noch doe Superstory vom Manager betreffs dem neuen Rechnungssystem.
Ich hatte heute morgen mal nachgefragt, wie es ausschaut mit einer Gutschrift wegen den vielen Ausfällen.
Das wäre kein Problem, meinte er. Macht pro Tag 2 Cedis, das wird gleich von der Rechnung abgezogen und wir bezahlen dann weniger im nächsten Monat. Okay, feine Sache. Aber wir haben noch keine Rechnung bekommen, ich warte noch immer auf die letzten seit August. Ich bezahle einfach Ende des Monats ohne Rechnung. Das habe ich ihm erklärt und gefragt, wieviel wir denn gutgeschrieben bekommen. Hmm.......da wollte er wissen, wieviel Tage wir kein Internet hatten. Also ich meine mal, es waren so insgesamt 4, aber er solle halt mal im System nachschauen.
Ja, meinte er, das kann er nicht hier an seinem Rechner machen. Er konnte mir auch nicht sagen, wer denn sonst nachschauen könnte, denn das macht das Rechnungssystem ganz automatisch und da kann keiner reinguggen. Man solle einfach auf die Rechnung warten. Womit wir wieder am Anfang waren - wir bekommen eben keine Rechnungen.
Bevor Fragen aufkommen: Nein, wir wissen nicht, wo die ankommen. Telecom meint, sie schicken jeden Monat eine, ich gebe jedesmal die Adresse an - aber Fehlanzeige. Es kümmert sich auch keiner wirklich drum.

Aber gut, bis zum nächsten Zahltermin sind es ja noch 6 Tage ;-)
Und so weiss ich jedenfalls jetzt schon, was ich am nächsten Donnerstag morgen machen werde ;-)

Wir sind aber nicht die Einzigsten, die keine Lust mehr haben, für nicht funktionierendes Internet zu bezahlen. Heute nachmittag war noch ein Mann im Office, der sagte dann nur im Gehen noch: "Und ihr braucht nicht denken, dass ich für diesen Monat bezahle!"

Das war mal zusammengefasst der Spass mit der Telecom in den letzten 2 Tagen.
Und keine Angst - ich bin mir sicher, das war nicht die letzte Lach- und Sachgeschichte ;-)

Und sollte mal eines Tages gar nichts mehr gehen, dann erfüllen die Kabelgebilde immer noch einen Zweck:

Prima Sitzgelegenheit für niedliche Vögelchen :-)

Und manchmal "winkt" uns sogar einer von denen zu - als wenn er es wüsste ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ghana ist so - wir kommen mit unserem perfektionistischen Denken und Handeln da manchmal wirklich an Grenzen. Nehmt es nicht zu arg, in späteren Zeiten werdet Ihr darüber tolle Geschichten erzählen können. Euer Blog hilft Euch dann beim Erinnern.
Alles Gute
A. L.