Freitag, 16.11. - da bin ich wieder.......

.......nach ein paar Tagen Pause.
Gründe dafür: Ghana Telecom und Faulheit ;-)


Zur Faukheit kann ich nicht sehr viel sagen, mag wohl auch an der Hitze liegen. Aber zu Ghana Telecom muss ich ein paar Worte loswerden ;-)

Seit Dienstag nachmittag ging nämlich gar nichts mehr. Jemanden an der Htoline zu erwischen, stellt sich als unmögliches Unterfangen dar, aber da abends eh Fussball in der Schule war, hat´s nicht weiter gestört.
Mittwoch morgen lief immer noch nichts :-(
Also Tagesplan umstellen und dem Office einen Besuch abstatten. Nach der Anzahl verärgerter Kunden dort zu urteilen, scheint Telecom derzeit massive Probleme zu haben. Ich habe mein Anliegen vorgetragen und bekam die äusserst unnütze Info, doch bitte die Hotline anzurufen. Klasse Idee, ich bin extra ins Büro, weil an der Hotline keiner ranging. Aber ich lass mich ja nicht so schnell abwimmeln und bin gleich weiter zum Manager. Bei dem im Büro stand noch ein Ghanaer und wartete aud eine Auskunft, derweil habe ich dem Manager unser Problem geschildert. Der erzählte mir etwas von einer großen Umstellungsaktion, irgendwas hochtechnisches, was nicht so lief wie es sollte. Bevor er sich in technischen Details ergiessen konnte, habe ich ihn dann doch gebeten, es kurz zu machen und mal in etwa zu sagen, wann es denn wieder funktionieren wird. 12 Uhr mittags war die Antwort, falls es später wird, werden wir angerufen.

Natürlich ging 12 Uhr nichts und es kam auch kein Anruf - wir hatten ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Gegen Abend haben wir uns dann nochmal Zeit genommen, eine halbe Stunde hat Dani in der warteschleife der Hotline gehangen und dann endlich ging jemand ran. Ich habe derweil Essen in der Küche gemacht und hörte plötzlich nur, wie Dani ganz entsetzt etwas lauter wurde.
Da hatte er erfahren, dass wir abgeklemmt waren, weil wir nicht bezahlt hätten. Zu blöd, dass Internet Prepaid ist und man immer im Voraus zahlt. Aber wenn Bei denen ein Systemfehler corliegt, dann kann man reden was man will. Wir hatten nicht bezahlt und basta.
Wir sollen bezahlen kommen, dann werden wir wieder freigeschalten.
Da kann einen schon mal die Wut packen, es schreibt und liest sich hier jetzt auch leichter als es ist. Denn es ist nicht wirklich einfach, mit einem Ghanaer am Telefon Englisch zu reden und herauszufinden, was der nun meint und ob er uns überhaupt verstanden hat. Dani hat mir dann einfach den Hörer in die Hand gedrückt, in der Hoffnung, ich verstehe ihn etwas besser.
Als erstes habe ich ihn mal nach seinem Namen gefragt:
"Wie ist Dein Name?"
"What?
"Ich möchte Deinen Namen wissen."
"Ransford"
"Okay, danke"
"Warum willst Du meinen Namen wissen?"
"Na Du weisst doch meinen Namen auch."
"Ja stimmt, schön, jetzt sind wir glücklich."
"Nein, ich bin nicht glücklich, mein Internet geht nicht"

Ich habe etwa eine halbe Stunde mit ihm diskutiert, oder besser gesagt, ihn in Grund und Boden gequatscht.
Das war nicht ganz einfach, denn Ransford spricht ein grottenschlechtes Englisch.
Immer wieder habe ich gesagt, dass ich ihn jetzt nicht verstanden habe.
Nur Genuschel, leise und undeutlich.
Dann sagte er immer ganz langsam und deutlich: "What I´m saying is" und das, was er sagen wollte hat er dann wieder genuschelt.
"What I´m saying ist...." ist für mich eindeutig der Satz des Monats.
Ich werde das ab jetzt auch immer sagen ;-) Klingt cool :-)

Plötzlich nahm ihm jemand den Hörer aus der Hand und ein anderer Mann sagte kurz und bündig: "Okay, versuche es in 50 Minuten."
Punkt aus. Warscheinlich hatte Ransford die ganze Zeit hilfesuchend rumgewunken ;-)
50 Minuten später ging immer noch nix :-(
Also wieder die Hotline angerufen und wer ging ran?
Ransford!
Ich war ja irgendwie froh darüber, so brauchte ich nicht mein Problem erneut schildern ;-)
Er fragte ganz entsetzt: "Was, geht es immer noch nicht?"
Er sagte dann nur noch: "Okay, ich tue jetzt 60 Cedis in Deinen Account, aber bitte bitte gehe morgen früh ins Office und beweise mit Deiner Rechnung, dass Du wirklich schon bezahlt hast. Und nun versuche, ob es wieder geht" Das habe ich ihm natürlich versprochen und keine Minute später waren wir wieder online! Ich habe mich ganz brav bedankt, habe ihm gesagt, dass er mich jetzt sehr glücklich gemacht hat, dass ich aber trotzdem hoffe, nicht mehr mit ihm telefonieren zu müssen. Da hat er nur gelacht.

Er war ja letztendlich doch ein ganz Netter ;-)

Wie versprochen war ich dann gestern morgen im Office beim Manager, um meine Rechnung vorzuzeigen. Nur wollte die keiner sehen - denn wir hätten ja bezahlt, steht jedenfalls im System drin. Ich habe auch nur genau einmal versucht, zu erklären, das Ransford die Einzahlung reingeschrieben hat, das wollte keiner hören. Denn der Manager war der Überzeugung, dass er höchstpersönlich an unserem Problem gearbeitet hätte, bis es wieder läuft, das war gegen 21 Uhr. Blöderweise waren wir schon mehr als eine Stunde eher wieder online.
Ich bin dann einfach gegangen.
Anscheinend haben auch viele andere Kunden das gleiche Problem, dass angeblich nicht bezahlt wurde. Und die waren auch alle ziemlich wütend und haben das teilweise auch lautstark zum Ausdruck gebracht.
Den einen habe ich heute beim Einkaufen getroffen und gleich gefragt, ob er denn wieder online wäre. Er antwortete mit einem bösen Gesichtsausdruck, der mir sagte: "Frag nicht!"

Ich habe schon wieder viel zu viel über Telecom geschrieben...................

Waht I´m saying is - Schluss der Worte, jetzt noch ein paar Bilder:


der alltägliche Stau


Wenn ein Fahrgast in einem TroTro mal etwas mehr Gepäck als normal hat, dann wird einfach eine Sitzreihe rausgebaut, welche dann wie hier z.B. hinten rangeschnallt wird. Ein Wunder, dass da nicht noch jemand draufsitzt ;-)


Und auch in Ghana sind Raubkopien illegal


Und das ist unsere kommende Ernte an Bananen.
Ich kann´s kaum erwarten :-)


Und nun Schluss für heute, morgen ist auch noch ein Tag ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na super - das sind Geschichten die das Leben schreibt (in Ghana)
Danke für Deine Mühe, sie zum Internet zu bringen.
A.L.