Dienstag, 20.11. - sowas kann einem echt den Tag versauen...

Es war eigentlich ein so schöner und ruhiger Tag......
Am Morgen nach der Schule bin ich mit Bettina zu mir gefahren, wir haben noch eine Weilchen getratscht und dann kam Lucy, unsere Schneiderin. Sie hatte ein paar Sachen abgeändert und dann heute den Stoff für die Vorhänge für unser Schlafzimmer und Christophs Zimmer mitgenommen. Nächsten Dienstag hat sie warscheinlich alle fertig.

Dann sind wir gemeinsam los in die A&C Shopping Mall nach Legon.
Das Angebot im dortigen Maxmart unterscheidet sich immer etwas von dem in der Stadt, ausserdem gibt es dort Schweinefilet.
Da habe ich gleich wieder auf Vorrat geholt, mehr als 2 kg, die werden eingefroren.

Mohammed habe ich dann heimgeschickt, am Nachmittag wollten wir zusammen die Kinder aus der Schule holen.
Dort angekommen, stellte Dani fest, dass am Auto auf meinder Seite das Schloss nicht schliesst - wir haben Zentralverriegelung.

Ein Blick und alles war klar.


Da hatte sich jemand mit einem Schraubendreher zu schaffen gemacht.
Ich habe gleich mal Mohammed angerufen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht erklären konnte, wann das passiert sein soll. Er ist ja eigentlich immer am Auto und wartet auf mich.
Entweder ist es heute morgen an der Schule passiert oder auf dem Parkplatz der A&C. Dort ist aber immer Security und es waren auch nicht viele Autos auf dem Parkplatz gestanden.
Wir denken eher, es war heute morgen an der Schule, Mohammed erzählte auch, dort treiben sich manchmal zwielichtige Gestalten herum.
Wir sind dann erstmal mit den Kindern heimgefahren, haben innen im Auto alles abgesucht - zum Glück fehlt nix. Warscheinlich wurden der oder die Autoknacker überrascht.

Dani hat sich das Schloss genauer angeschaut, es abgeklemmt, damit die Tür wieder schliesst.
Plötzlich tauchte Mohammed bei uns auf, es hat ihm wohl auch keine Ruhe gelassen und er wollte es sich anschauen.



Damit er nicht umsonst gekommen ist, hat Dani ihn gleich zu unserem Libanesen in die Werkstatt geschickt wegen einem neuen Schloss, es ist ja nur eine Strasse weiter. Der will uns eines besorgen und einbauen.
Man kann das Auto zwar wieder abschliessen, aber das eingebeulte Schloss wirkt sicher sehr einladend, weiter drin rumzupuhlen und noch mehr kaputt zu machen.
Mittlerweile ist ja hier gar nichts mehr sicher, egal wo und zu welcher Tageszeit.

Trust in Nobody!

Jetzt werden wir erstmal das Schloss tauschen und dann denken wir ernsthaft über eine Alarmanlage nach. Ich habe sowas immer für ziemlich angeberisch und affig gehalten, aber wie sich die Ansichten doch mit den Umständen ändern können, nich?

Und wisst ihr, woran ich dabei wieder gemerkt habe, wie wir uns an die Sitten hier schon gewöhnt haben?
Wir haben keine Sekunde die Möglichkeit in Betracht gezogen, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten ;-)

Jetzt widme ich mich wieder angenehmeren Dingen. Ich bereite Julian und Philipp was zu Essen vor und dann fahren wir wieder in die Schule. Chris ist noch dort, die Männer spielen dann Fussball. Wir werden wieder ein paar Kebabs essen und ein Bierchen trinken und gemeinsam heimfahren.

And tomorrow is another day......... :-)))

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

I once met the Asantehene while traveling through West Africa. Have you made his acquaintance yet?