Donnerstag, 16.08. - Kreisel in Accra

Oder aber auch Circle oder Roundabout genannt........

Es gibt davon so einige in der Stadt, größere und kleinere, schöne und auch weniger schöne.

Heute bin ich mal wieder am wohl letzten noch schönen Circle vorbeigekommen, dem Liberation Circle. Der letzte, weil es wohl der letzte noch grüne Circle in Accra ist :-(




Bis vor einigen Monaten noch nannte man diesen aber hier den schönsten in der Stadt - den Cantonment Roundabout. Doch eines Tages war es vorbei mit den schönen alten Bäumen. Eines morgens sah ich mit Entsetzen dieses hier:


Einfach abgeholzt! Die ganzen Bäume, alles Grün - einfach weg. Das war etwa zu der Zeit, als die Klimakonferenz stattfand - super Timing.
Ein paar Umweltschützer protestierten zwar gegen diese Aktion, aber da war es schon zu spät :-( Ein paar Tage lang noch hingen diese Plakate a´la Greenpeace.
Mittlerweile ist ein Bauzaun drumherum und wir warten gespannt, was denn da so im geheimen gebaut wird. Ich kann´s mir aber eigentlich schon denken - ich wette 10 Cedis, dass dort mal wieder jemand mit einem Denkmal verewigt wird.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Danquah Circle in Osu
Beton statt Grün

Naja, jeder findet etwas anderes schön :-(

Schade drum............

---------------------------------------------------------

Heute war dann mal Bless einkaufen, wenn sie kocht, weiss sie am besten, was sie dazu braucht.
Ich hatte mir Fisch gewünscht, richtig großen mit viel dran, im Ofen gebacken.
Als sie wiederkam, hatte sie auch reichlich mitgebracht, statt den Preis für 2 Fische runterzuhandeln, hatte sie die Menge der Fische hochgehandelt ;-)


Diese 2 gab es heute Abend und weitere 4 liegen jetzt noch in der Gefriertruhe :-)

Na eigentlich haben wir nur etwa einen geschafft, den Rest gibt es morgen Mittag ;-)

Bless hat sich nach dem Essen die beiden Fischköpfe geschnappt. Sie hat alles rundherum abgepopelt und gesagt, sie wird dann mit den Zähnen den Schädelknochen knacken und das Gehirn aussaugen.
Mahlzeit!
Wir bleiben dann doch lieber beim Filet ;-)

Ach übrigens, diese Woche gab es schon wieder was gratis für uns ;-)
Nämlich die Reparatur des Fensterhebers im Auto. Das Beifahrerfenster liess sich nur noch von der Fahrerseite aus öffnen, ist unpraktisch zum Einkaufen im Stau auf der Strasse.
Also bin ich einfach beim Libanesen vorbeigefahren und hab ihm das Problem geschildert. Er meinte, ich solle heimfahren und dann meinen Fahrer wieder zu ihm schicken und er kümmert sich. Normalerweise gibt er Mohammed eine Rechnung mit und wir bezahlen dann. Diesmal keine Rechnung. Mohammed meinte, der Typ sagte, er soll einfach fahren und nicht fragen ;-)
War wohl der Bonus für massive Neukundenbeschaffung :-)

Ich liebe es..........................

Keine Kommentare: