Dienstag, 06.02.

16.30 Uhr
irgendwas um die 30 Grad
Sonne
Ruhe

Den heutigen Tag habe ich mal kurzerhand zum "Gammeltag" erklärt, das heisst, man verbringt seine Zeit mit Dingen wie Knöpfe annähen, Nähzeug sortieren, Puzzlen, im Internet surfen, lesen usw.

Heute morgen nach dem Kaffeeklatsch im Hüsli bin ich gleich einkaufen gegangen - heute abend gibt es Sandwich - und war halb 10 schon wieder daheim und hab dem Driver gleich bis nachmittag freigegeben.

Gegen 15 Uhr hab ich dann Juli und Phili aus der Schule geholt. Chris bleibt gleich dort, heute Abend ist ja wieder Fussball und Dani fährt dann später hin und bringt ihn mit heim.
Ja, und weil es deshalb von heute auch nix mehr zu schreiben gibt, hole ich jetzt mal die Geschichte von der Versicherung nach ;-)

-------------------------------------------

Vor knapp 2 Wochen sind wir erstmal mit Kai, der Hausmaid und Mohammed, dem Driver zur SSNIT gefahren, um die beiden für so eine Art Rentenversicherung zu registrieren. So bekommen sie später mal eine kleine Pension oder im Todesfall bekommen die Angehörigen dass Geld als Art Waisen- oder Witwenrente. Ausserdem können sie sich mit dieser Versicherung kostenlos bei der Krankenversicherung registrieren lassen und zahlen keine Arztkosten mehr für sich und ihre Kinder. Alleine das spart schon eine Menge Geld.

Okay, wir sind also mit den beiden ins Office und wurden ins Registrierungsbüro geschickt, wo die 2 eine Anmeldung ausfüllen sollten. Zuerst kai, die aber nicht lesen und Schreiben kann. Ich habe den Beamten gleich gebeten, dass für sie zu übernehmen, sie beantwortet einfach nur seine Fragen. Und das war nicht ganz einfach.
Ihren Namen wusste sie mal gerade noch so, allerdings auch erst nach längerer Diskussion. Denn Ghanaer haben nicht so wie wir Vorname und Nachname. Die haben mehrere Namen und diese werden in beliebiger Reihenfolge benutzt, je nach Laune und Anlass. Als er dann den Namen ihres Vaters wissen wollte, war´s aus. Der ist nämlich schon tot und damit wohl auch der Name ;-)
Allerdings konnte sie gleich ihren Geburtsort sagen.
Beim Geburtsdatum haperte es aber schon wieder. Also ich weiss noch vom letzten jahr, dass ich ihr mal so Ende Mai was geschenkt hatte, weil sie sagte, sie hätte Geburtstag. Vor ein par Wochen sagte sie mal was von 4.Juni und nun wusste sie plötzlich gar nix mehr :-( Ich hab ihr gleich von hinten "4.Juni" zugeflüstert und beschlossen, dass das ab jetzt ihr Geburtstag ist.
Ich bin bloss froh, dass er nicht noch den Geburtstag von ihrem Sohn wissen wollte. Dann hätte sie bestimmt wieder "Donnerstag" gesagt ;-)

Und dann war Mohammed dran. Er konnte recht schnell all seine Daten angeben und dann kam auch für ihn die Frage, wer denn im Falle ihm stosse etwas zu, der oder die Begünstigte sein soll.
Das hat er nicht gleich verstanden und der Beamte gab ihm paar Beispiele: "Wenn Ihnen etwas passiert, wer soll dann das Geld aus der Versicherung bekommen? Das kann irgendjemand sein, Verwandte, ihr Sohn, Ihre Frau........"
Als er"Ihre Frau" hörte, kam ein ganz entsetztes, entgeistertes "Oh no no no........"
Für mich klang das wie "Um Gottes Willen, bloss nicht die Alte.......".
Dani und ich sassen dahinter und wir mussten uns wirklich zusammennehmen, um nicht laut loszulachen. Er hat sich dann entschlossen, dass sein Sohn Begünstigter wird.

Was genau er für ein Problem mit seiner Frau hat, wollten wir dann nicht weiter ergründen ;-)

Letztendlich wurden den beiden dann noch kripomässig Fingerabdrücke genommen - statt Passbilder :-)

Nun wird es etwa 6 Wochen dauern, bis die Chipkarten fertig sind und damit gehen wir dann zur Krankenversicherung und dort gibts das Prozedere vielleicht nochmal ;-)

Jetzt werde ich mich mal an Christoph seinem Puzzle versuchen - er hat sich´s zum Geburtstag gewünscht und ich darf´s nun machen ;-)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sylvia.
Mir gefäjjt dein Blog ..besonders die bilder und die Texte!
Viele Grüße Yasmin WAldhelm