Mittwoch, 12.12. - nochmal gemeinsam Makola :-)

Für heute hatten Bettina und ich uns ausgemacht, nochmal gemeinsam auf den Makola zu fahren, so als Makola-Jahresabschluss ;-)

Es war morgens nicht so heiss - der Harmattan is im Kommen - ideal zum Bummeln.
Ich brauchte noch ein paar Jogginghosen, sowas findet man am besten bei Odike Venture. Original Klamotten von s.Oliver, Esprit, H&M, Orsay usw. noch mit Auspreisung aus Deutschland oder England, aber halt viel günstiger, zumindestens einiges davon ;-)
Der Shop ist in der 2. Etage und von oben hat man einen schönen Blick auf das Gewimmel unten auf der Strasse.



Auf der gegenüberliegenden Seite waren gerade Gutterreinigungsarbeiten angesagt - eine sehr eklige Angelegenheit, denn da drinnen schwimmt ALLES!
Man beachte, wie die Männer mit nackter Haut in dem Gutter in der Brühe stehen, vielleicht eine kleine Hautverletzung haben, man möchte gar nicht weiter drüber nachdenken......


Wer weiss, wo dieser "Sondermüll" letztendlich wieder hingekippt wird......


Mittlerweile war es dann doch wieder sehr heiss geworden und Zeit für eine kühle Coke in unserer Chop Bar.
Dort war es heute auch nicht so langweilig wie die letzten male, denn alle fliegenden Händler waren wieder da und erfreulicherweise gar nicht aufdringlich, haben ein "Nein, Danke" akzeptiert und weitergepilgert.
Wir haben aber nicht alle so weggeschickt - ich habe neue Klobürsten gekauft, etwas Trinkgeld gegeben, weil es war eine ganz niedliche und nette Händlerin und dafür war ich dann ihr "Sweetheart".
Ein Händler hat allerdings nicht so schnell aufgegeben, er verkaufte Uhren und Schmuck. Und er war der Meinung, schöne Frauen bräuchten unbedingt schönen Schmuck. Wir haben ihn mit allen möglichen Absagen versucht, wegzuschicken, aber er war eisern. Also hat es bettina mal mit der Masche versucht, die Ghanaer immer anwenden.
Sie kommen auf einen zu, sagen, man ist jetzt ihr Freund und Freunde schenken ja immer was.
Also meinte Bettina: "Dann sei unser Boyfriend und schenke uns halt Schmuck"
Er schaute zu Bettina, sagte, dass er sie mag, dann schaute er zu mir und meinte, mich liebt er.
Wir mussten erst mal lachen.
Wir haben ihm erklärt, dass ich aber eine sehr anspruchsvolle und teure Frau bin.
Das wüsste er, leider, aber er ist arm. Und dann kam der Brüller schlechthin.
Er meinte: "Ich bin arm, aber im Bett könnte ich Dich glücklich machen"
Wir konnten uns kaum noch auf dem Stuhl halten........
Unter Lachen habe ich ihm erklärt, dass ich auch da sehr verwöhnt und anspruchsvoll bin und nicht wirklich leicht zufriedenzustellen bin.

Da hat er dann doch aufgegeben ;-)

Kurz drauf kam er noch mal vorbei, setzte sich an den Tisch neben uns, hat sich aber doch nicht getraut, uns nochmal anzusprechen ;-)

Unsere Putzschwammverkäuferin war auch da, wir haben ihr eine Kleinigkeit zugesteckt und haben dafür eine Packung Schwämme geschenkt bekommen - das ist in Ghana durchaus nicht alltäglich!
Da freut man sich natürlich besonders.

Obwohl wir eigentlich erst gar keine Lust auf Makola hatten, haben wir es nicht bereut, dass wir uns aufgerafft hatten.

Der Verkehr war dann ziemlich heftig, Mohammed hatte wohl wieder gepennt, denn mittlerweile hatten diverse Händler unser Auto in ihre "Shops" integriert und mussten erst mal rund ums Auto ihrem Krempel wegräumen, den sie auf dem Boden breitgelegt hatten. Sowas dauert natürlich und bis wir uns dann bis zur Schule durchgekämpft hatten, war es halb 1.
Also bin ich halt auf dem Rückweg nach Hause gemeinsam mit den Kindern noch zu Janet gefahren und habe Blumenkohl geholt für einen Blumenkohlauflauf zum Abendessen.

Nächste Woche werde ich nochmal mit Christoph fahren und nach Turnschuhen schauen, denn auf dem Makola gibt es nicht solche Nachschubprobleme an Turnschuhen wie im Shoprite, wo sich die guten, günstigen Turnschuhe mittlerweile wohl als Eintagsfliege entpuppt haben ;-)

Keine Kommentare: