Abenteuer Rechnung bezahlen ;-)

Seit Mitte August haben wir ja Internet von Ghana Telecom. Bei Vertragsabschluss haben wir eine Anschlussgebühr von 90 Cedis und den ersten Monat (60 Cedis) bezahlt.

Nun ist fast ein Monat vorbei und bevor wir internettechnisch abgeklemmt werden, bin ich gestern mal bei GT vorbeigefahren, um nach der Rechnung zu fragen und gegebenenfalls zu bezahlen. Ich habe auch gleich eine ausgedruckt bekommen und da habe ich festgestellt, dass ein voller Monat immer vom 1. bis zum letzten geht und nicht ab Vertragsbeginn. Also kam für August eine krumme Summe heraus, ich wollte gleich für Oktober mitbezahlen, also ergab das gesamt einen Betrag von 90,96 Cedis.
Ich gleich zum Schalter, um zu bezahlen und habe der Dame 10 Scheine á 10 Cedis gegeben.
Sie zählte sie mit der Hand, dann steckte sie sie noch in den Zählautomaten, hält mir die Scheine hin und fragt mich, wieviel das wäre. Ganz kurz war ich versucht, zu sagen "500 Cedis", ich habs mir aber verkniffen und brav 100 Cedis gesagt ;-)
Okay, sie druckt mir den Zahlbeleg aus und da steht dann drauf, ich hätte 100 Cedis bezahlt und nun 9,04 Cedis Guthaben. Ich wollte aber lieber das Wechselgeld zurück, damit das Konto auf Null steht und ich dann glatte Summen zum Bezahlen habe in den nächsten Monaten.

Egal ob es Wassercompany oder Telecom ist, die geben nie Wechselgeld raus, machen immer Guthaben draus, die man manchmal erst Monate später verrechnet bekommt. Na egal.
Ich habe drauf bestanden und sie gab mir 9 Cedis und einen neuen Zahlbeleg mit einem Guthaben von 0,04 Cedis.
Sowas entfacht dann erst recht meinen Kampfesgeist, auch wenn es nur um 4 Pesewas geht.
Es gab eine Diskussion, bis sie sagte, sie kann mir nicht rausgeben.
Und dann habe ich etwas getan, was sie vollend verwirrt hat.
"Okay, ich gebe Dir 96 Pesewas und Du gibts mir 1 Cedis"
Da war sie dann völlig überfordert und ich hatte mich innerlich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht. Ich habe ihr dann alles pfenniggenau durch- und vorgerechnet und sie hat mir sogar geglaubt und mir meinen Cedis gegeben :-)

Und spätestens seit gestern glaube ich zu wissen, warum man oftmals kein Wechselgeld zurückbekommt. Die können es einfach nicht ausrechnen. Also lässt man es einfach unter den Tisch fallen oder macht bequem ein Guthaben draus, sofern möglich.

Na ja, ich habe wie ich es wollte, mein Konto auf Null und die gute Frau am Schalter hat das ganze Wochenende was zum nachdenken ;-)

Keine Kommentare: