Freitag, 27.06. - wieder ein Schuljahr vorbei

Der letzte Schultag steht wie jedes Jahr ganz im Zeichen des Abschiednehmens.
Auf verschiedenste Art und Weise.
Es gibt traurige und fröhliche Anlässe dafür.

Für Julian galt es, vom Kindergarten Abschied zu nehmen. Das ist nicht wirklich traurig, denn er kommt in die Schule und bleibt in seiner gewohnten Umgebung mit all seinen Freunden, egal, ob sie auch in die Schule kommen oder im Kindergarten bleiben.

Hier ist er letztmalig auf dem Weg zum Kindergarten


Am 18. August wird er den gleichen Weg gehen, halt nur mit einem Schulranzen.

Deshalb bekam er auf der Abschlussfeier auch seine Schultüte überreicht


Letztmalig trifft auch hier zu: die Oberstufe wird in dieser Zusammensetzung nicht mehr gemeinsam singen.
Einige wechseln auf die Highschool, andere gehen aus Ghana fort.


Auch aus anderen Klassen wurden Kinder verabschiedet, aus den verschiedensten Gründen.

Aber auch beim Lehrpersonal steht ein großer Wechsel bevor. Gleich 4 Lehrer und der Headmaster haben ihre 2 oder 3 Jahre hier nun geschafft und wurden verabschiedet.


Im Anschluss an die Schulabschlussfeier hatte der Headmaster noch alle Lehrer, Eltern und Kinder zum Abschiedsapero eingeladen, mit afrikanischer Musik, lecker Häppchen und Drinks.
Eine gute Gelegenheit, noch dem einen oder anderen in Ruhe Tschüss zu sagen.


In 7 Wochen geht es weiter, mit vielen neuen Gesichtern, aber auch mit vielen bekannten und darauf freuen wir uns schon.
Bis dahin haben wir aber erst mal Urlaub in Deutschland.

Bei Chris und seinen Freunden habe ich das Gefühl, dass sie, um diese lange Zeit zu überbrücken, sich jetzt auf die letzten Stunden irgendwie nochmal auf "Vorrat" sehen wollen.
Gestern nachmittag haben wir ihn zu Lasso und Mascha gefahren, mit Übernachtung.
Und heute ging es dann nachmittags zu Anne. Okay, von Anne wird es ein längerer Abschied sein, sie geht Mitte Juli nach Deutschland auf ein Internat und kommt wohl erst Weihnachten wieder zu Besuch nach Ghana.
Gönnen wir den Kids das Zusammensein einfach...............

Keine Kommentare: