Montag, 28.04. - Teil 2 - "Der Finger ist "nur" gebrochen

Diesen Post will ich mal extra schreiben und unserem Christoph, bzw. seinem gebrochenen Finger widmen.

Ja, wir brauchen mal wieder medizinischen Beistand, es sind halt Jungs und Christoph ist ja für sowas irgendwie prädestiniert. Bei einer Balgerei am Wochenende mit Mirko hat er sich wohl ziemlich weh getan, gestern nachmittag, als wir ihn bei Anne abgeholt hatten, meinte er, es tut schon recht weh und er kann den kleinen Finger der rechten Hand nicht mehr von alleine bewegen, es war auch etwas geschwollen.
Er hat dann abends gekühlt und wir haben einen kleinen Stützverband drumgemacht.
Heute morgen meinte, er es geht schon wieder, die Schwellung war zurückgegangen.
Gegen nachmittag wurde die Hand wieder dicker, also sind wir in die Listerklinik gefahren.

Zuerst mal die Registration und dann Warten.
Nach einer ganzen Weile dann die Aufforderung, für die Registration und die Konsultation zu bezahlen. Welche Konsultation? Im Voraus? Die Schwester meinte, wir kommen jetzt dran, ich soll bezahlen. Okay, die erste Konsultation bestand aus Fiebermessen.
Dann wieder warten, bis der Doc Zeit hat.
Der meinte dann, erst mal Röntgen, das passierte dann auch wirklich recht schnell, allerdings dann wieder warten auf die Bilder und dann wieder zum Arzt rein.
Die Diagnose war klar - gebrochen.

Es sollte gerichtet werden unter Vollnarkose und dann eingegipst. An der Klinik selbst gibt es keinen Orthopäden, aber sie haben einen, der kommt und der kann das machen. Den wollte er anrufen, wann es gemacht werden kann. Wir sollen uns bitte nochmal hinsetzen und warten.
So sassen wir dann wieder in der Eingangshalle und warteten..........
Es war mittlerweile 17 Uhr, Julian wurde langsam nörgelig, Philipp war alleine daheim.
Wir waren also erst mal am Überlegen, wie wir das zeitlich am besten managen. Heute abend noch machen lassen, dann muss Dani mich und Julian vorher heimfahren. Oder gleich für morgen früh einen Termin machen, da ist man doch etwas vorbereiteter.
Nach einer halben Stunde hatte sich immer noch nichts getan, da habe ich mal nachgefragt, wie lange es denn nun dauert, einen einzigen Telefonanruf zu machen. Ich bekam nur Antworten, die nicht zur Klärung meiner Frage nützlich waren. Nach 45 Minuten haben wir dann doch massiv gedrängt, sich nun mal einig zu werden, wie es weiter geht.
Eine Schwester meinte, der Arzt telefoniert gerade und sie wolle Chris mitnehmen und für die Narkose vorbereiten. Wir haben zur Sicherheit nachgefragt, ob der Orthopäde kommt. Da meinte die Schwester, nein, aber der Orthopäde gibt dem Allgemeinarzt gerade am Telefon Anweisungen, wie er es zu machen habe.
Wie bitte???????????
Wir haben dann wirklich nochmal ganz genau nachgefragt, damit es nicht etwa sprachliche Missverständnisse sind.
Es waren keine Missverständnisse.
Wir haben kurzerhand die Röntgenbilder verlangt, diese bezahlt und haben es abgelehnt, unser Kind für irgendwelche Experimente nicht ausgebildeter Ärzte mit telefonischer Anleitung zur Verfügung zu stellen.
Da wollte uns dann plötzlich der Doc doch nochmal sehen, er erklärte uns ganz selbstbewusst, er könne das wirklich machen, er hat mit dem Orthopäden telefoniert und der hätte ihm ganz genau gesagt, was er zu tun hätte, der Finger ist ja "nur" gebrochen.
Ja aber wie in aller Welt will das der Orthopäde am Telefon beurteilen, wenn er nicht mal das Röntgenbild gesehen hat???
Nun, diese Frage konnte uns der Allround-Doctor dann auch nicht beantworten.

Wir waren uns mehr als sicher, dass wir dieses Angebot, dass Chris sich das von einem Nichtfachmann in Vollnarkose da was richten lässt, auf keinen Fall annehmen.

Das hat aber in der Klinik keiner so richtig verstanden.

Ne ne, da ist mir das Risiko zu groß, dass es nicht richtig gemacht wird und dann vielleicht die Knochen falsch zusammenwachsen und die Finger verkrüppelt sind.

Von Martina habe ich dann noch eine Adresse von einer anderen Klinik bekommen, da werden wir morgen früh gleich hinfahren und unser Glück zu versuchen.

Bitte drückt uns mal alle ganz fest die Daumen, dass es dort etwas professioneller zugeht, aber nicht zu feste drücken - nicht dass ihr Euch noch einen Daumen brecht ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alles Gute für den Patienten und natürlich auch für die ganze Familie.
A.L.