Sonntag, 24.02. - ich habe einen Neuen ;-)

Schon seit einigen Wochen denken wir darüber nach, uns von Mohammed zu trennen und uns einen neuen Driver zu nehmen. Mohammed fährt jetzt seit mehr als 1 1/2 Jahren für uns, wir waren eigentlich auch recht zufrieden mit ihm, er kannte sich aus, wo wir hin wollten und wie was zu erledigen war. Aber in letzter Zeit hat er irgendwie stark nachgelassen, wir hatten eigentlich gehofft, es sei nur eine Phase und er fängt sich wieder. Aber im Gegenteil, von Woche zu Woche kamen neue Marotten dazu und er ist mit manchen Dingen dann weit über´s Ziel hinausgeschossen.
So hat er an einem Tag trotz mehrfachen Ermahnungen das Auto unverschlossen geparkt und ist ausser Sichtweite verschwunden.
Statt an der Schule auf Chris und Mirko zu warten, hat er nur das Auto abgestellt und ist zum Beten in die nächste Moschee gegangen - die beiden Jungs mussten dann auf ihn am (ausnahmsweise mal verschlossenen) Auto warten.
Auch ich stand schon vollbepackt auf dem Makola und kein Mohammed war zu sehen.
Und besonders hat er in letzter Zeit raushängen lassen, dass er eigentlich als Mann über einer Frau steht. Dani und ich kamen vom Einkaufen aus dem Shoprite, ich mit vollem Einkaufskorb, Dani trug einen Sack Hundefutter. Und wem hat er beim Tragen geholfen? Er hat sich gleich auf Dani gestürzt und ihm den Sack (8kg) abgenommen. Meinen in etwa gleich schweren Korb und mich hat er mit einem Grinsen bedacht und ignoriert.
Beim Ausladen daheim stellt er sich leicht abseits, grinst mich an und macht keinerlei Anstalten, mal mit anzupacken. Da wartet er, bis Bless kommt, wir tragen die Beutel dann rein. Dass er dann noch wartet, bis sie nochmal rausgeht um die Getränkekästen reinzuholen, ist aber dann doch heftig und das habe ich auch ganz deutlich angemerkt: "Solange sich hier gesunde Männer auf dem Hof befinden, wird keine Frau hier jemals einen Getränkekasten buckeln!"
Es mag an seiner Kultur oder/und Religion liegen, dass er mit Frauen ein Problem hat, das soll aber nicht unser Problem sein. Also haben wir uns umgehört nach einem neuen Driver. Martina gab mir den Tip, dass der Mann ihrer Hausmaid einen Job sucht.
Heute vormittag habe ich ihn angerufen und warum Zeit verschwenden - am Nachmittag haben wir uns gleich mit ihm getroffen. Da Sonntags die Strassen schön frei sind, ist das eine gute Gelegenheit, ihn eine Runde durch die Stadt fahren zu lassen und Dani konnte sich seine Fahrkünste anschauen. Natürlich war er nervös, das Auto war ihm noch fremd, aber eigentlich machte er einen sehr souveränen Eindruck. Während der Fahrt haben wir uns unterhalten, ihm grob umrissen, was wir wollen, zu welchen Zeiten wir ihn brauchen und natürlich muss man da auch über die Höhe des Gehaltes verhandeln. Er hat uns seine Vorstellungen mitgeteilt und wir waren sehr erfreut, dass die Summe mit unserer übereinstimmte - damit waren wir uns einig.
Jetzt werden wir bis zum 1. März einen Vertrag aufsetzen und dann beginnt offizielle sein Arbeitsverhältnis bei uns. Bis dahin werde ich mit ihm ein wenig in der Stadt rumfahren, ihm wichtige Wege und Orte zeigen, ganz ohne Zeitdruck, denn es sind ja jetzt erst mal 2 Wochen Ferien.
Mohammed bekommt nun morgen früh seine Kündigung, 4 Wochen sind Kündigungsfrist, aber die bekommt er frei bei Bezahlung.
Lasse gekündigte Angestellte nicht mehr auf Dein Grundstück!
Ende März bekommt er dann sein letztes Gehalt und die Abfindung.

Ich werde dann morgen früh schon froh sein, wenn wir das hinter uns haben............

Wenn solche Dinge anliegen, dann beneide ich schon manchmal unsere Haustiere.

April zum Beispiel hat heute seelenruhig ihre zerstörerische Ader ausgelebt und ein Schaumstoffkissen zerlegt. Sämtliche Ermahnungen, danach aufzuräumen, sind an ihr abgeperlt ;-)

Es war einmal ein Kuschelkissen..........


Ist das Kissen dann zerstört, geht es mit Brutus weiter................


Zum Aufpassen gab es heute nicht viel für April, in unserer Strasse war es ruhig, nix los.......

Keine Kommentare: