Donnerstag, 21.02. - die letzten Tage.............

.......geben nicht viel her, worüber sich zu schreiben lohnt.

Am Dienstag bin ich mehr oder weniger aus Langeweile mal wieder in den Melcom gefahren. Die Ausbeute war nicht wirklich groß - 2x Ferrero Rocher und einen Vorrat an günstiger Flüssigseife im Spender. Auf dem Rückweg habe ich es dann endlich mal wieder geschafft, am Herlitz-Shop zu halten und Kugelschreiber, Notizklotz und Patronen für Chris seinen Lamy-Füller zu besorgen.
Am Nachmittag habe ich dann Juli und Philipp aus der Schule abgeholt, Chris ist zum Fussball geblieben. Ihn haben wir dann am Abend abgeholt.
Zum Glück liegt die Schule verkehrstechnisch weit genug weg vom Airport, denn am Abend wurde dort hoher Besuch erwartet:

Bush besucht Ghana

In der Tageszeitung stand eine ganze Seite, wann in den nächsten Tagen welche Strassen gesperrt sind und wie umgeleitet wird.

Das betraf dann hauptsächlich den Mittwoch, laut den Strassensperren muss der wohl die ganze Stadt abgefahren haben. Deshalb habe ich mir überhaupt nichts vorgenommen und bin einfach daheim geblieben. Abgesehen natürlich von den Fahrten zur Schule. Aber nur mittags auf dem Weg nach Hause waren wir betroffen. genau zu der Zeit war der Interchange gesperrt - ich habe den noch nie ohne Autos gesehen ;-)

Die oberen 2 Ebenen waren wie leergefegt und unten auf unserer Spur stand alles :-(


Statt der sonst 10 Minuten haben wir knapp eine halbe Stunde gebraucht.
Damit waren wir noch gut dran, andere aus der Schule haben am nachmittag 3 Stunden! im Stau verbracht.

Heute morgen ist er nun wieder abgereist nach Liberia, natürlich wieder mit Vollsperrung rund um den Flughafen - da kamen einige zu spät in die Schule.
Dani hat daheim einfach abgewartet, bis wieder frei ist und so konnte er von unserer Terasse aus sehen, wie er davongeflogen ist

Die Airforce One direkt über unserem Haus


Jetzt ist der ganze Spuk vorbei, wenn man darüber nachdenkt, ist es schon Wahnsinn, was für ein Zinnober da veranstaltet wird. Laut inoffiziellen Berichten war er mit 14 Maschinen hier, auf dem Airport haben die sogar eine eigene Radarstation aufgebaut.

Das sind halt die Amerikaner.
In Accra sind ja eigentlich ständig hohe Staatsgäste aus aller Welt zu Gast, aber bei keinem wurde und wird wohl so ein Aufriss veranstaltet.

Na gut, aber auch die Ghanaer sind geteilter Meinung über diesen Besuch.
Wie man an der Umfrage im Graphic sehen kann - leider geringe Beteiligung ;-)

Heute vormittag lief es dann auch wieder alles normal in der Stadt. Ich habe bei Lucy meine Bluse abgeholt, dort habe ich Bettina getroffen. In der Schule hatte ich sie nicht gesehen, denn sie war wegen der Sperrungen erst später gekommen. Und weil es draussen viel zu heiss zum Rumstehen und Quatschen war, sind wir kurzerhand in den Koala gegangen und haben oben in dem kleinen Cafe eine Cola getrunken. Und während wir da so sitzen, kommt plötzlich der junge Libanese von der Käsetheke an den Tisch und stellt uns einen Teller mit Snacks hin. Das war Fladenbrot, gefüllt mit Mozzarella und Tomate. Er ist so ein kleiner Flirter, aber eigentlich ganz schüchtern ;-)
Er selbst hat sich dann an den Tisch neben uns gesetzt und auch gegessen. Tja, da hatte ich ein kleines Problem - ich esse weder Tomate noch Mozzarella, aber wenn ich das nicht esse, dann würde ich ihn damit schon vor den Kopf stossen. Also hat Bettina heimlich alles runtergekratzt und ich hab nur das (wirklich sehr leckere) Fladenbrot gegessen.
Als wir dann gegangen sind, haben wir ihn unten im Laden noch mal gesehen, uns nochmals bedankt, aber der ist so schüchtern, der konnte uns nicht in die Augen schauen ;-)

So geht doch der Tag eigentlich gut los :-)

Und etwas Gutes hatte es doch, dass wir die letzten Tage nicht groß aus dem Haus gekommen sind - wir haben wieder ein paar neue Bilder auf der Homepage. Eigentlich haben wir alles mal wieder neu gemacht. Aber schaut es Euch einfach selber an.........

Keine Kommentare: