Montag, 16.04. - "Most Patient Costumer"

Nachdem wir uns am letzten Wochenende wiedermal sehr über africaoffline ärgern mussten, hatten wir ihnen da schon am Telefon unseren Besuch im Office für Heute vormittag angedroht.
Und so standen wir dann im Office und haben unser Anliegen vorgetragen: Vertrag auflösen und das im Voraus bezahlte Geld zurück (wir haben im November für 1 Jahr bezahlt).
Uns war natürlich klar, dass die Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das zu verhindern. Also kam erstmal wieder das altbekannte "Please write a letter", also erstmal aufschreiben, was wie und warum.
Dann ging eine Mitarbeiterin namens Jane die ganzen notierten "Anklagepunkte" mit uns durch und verschwand dann, um mit dem Manager zu sprechen.
Kurz drauf wurden wir ins Büro vom manager gebeten, er stellte sich schlicht und einfach als Eric vor. Ebenso gesellte sich dann Osbourne, unser Ansprechpartner, dazu. Mit denen sind wir dann alles nochmals durchgegangen. Wir haben uns mal wieder sehr viele Erklärungen für die Ausfälle angehört, logische und auch unlogische. Wir haben ganz offen und ehrlich, also unafrikanisch, unseren Unmut geäussert und dass wir mittlerweile nicht mehr wirklich glauben können, was uns so erzählt wird. Aber wie gesagt, wenn ein Kunde mit Weggang zur Konkurrenz droht, dann werden sie munter. Denn dann kam der General Manager persönlich noch dazu und wir wurden ihm vorgestellt als "the most patient customer we have" (den geduldigsten Kunden, den wir haben). Na immerhin haben sie es erkannt, dass sie es mit uns ganz schön bunt getrieben haben.
Und egal wie wütend und geladen man ist, viele Ghanaer haben ein wirklich nettes, einnehmendes Wesen und (leider) kann man ihnen dann die letzte Chance (die man ihnen vorher schon Xmal gegeben hat) nicht verwehren.
Also haben wir uns vom ewig lächelnden Osbourne überreden lassen, nochmal einen Techniker ins Haus zu lassen, der sich das mal anschaut.
Also haben wir gleich Frank, unseren IT-Fachmann, der extra aus Deutschland eingeflogen wurde ;-) angerufen, damit er heimkommt und mit dem Techniker alles durchgeht.

Da ich dann aber erstmal in die Schule musste, um Philipp und Julian abzuholen, habe ich nicht alles mitbekommen, was daheim so lief. Aber auf jeden Fall konnte der Techniker sicher einiges für ihn neues erfahren über das Mysterium Internet ;-)
Hiesige Fachleute sind nun wirklich nicht mit umfassendem Fachwissen gesegnet, was es manchmal sehr schwer macht, Probleme zu erklären.
Nach sehr guten Erklärungen und anschaulichen Vorführungen durch Frank hat er dann doch verstanden, was schiefläuft. Diese Woche werden wir nun eine Art Liste führen mit den auftretenden Ausfällen oder Fehlern und dann sehen wir weiter.

Wir müssen Frank jetzt nur noch überzeugen, nach Ende seines Praktikums im KAIPTC gleich noch ein paar Wochen ranzuhängen und Entwicklungshilfe bei africaonline zu leisten ;-))
Die könnten sicher eine Menge lernen :-)

Was sich heute sonst noch ereignete:

Wir sind ihn los! Zumindestens bis Donnerstag ;-) Christoph ist heute morgen auf Schulreise zur Green Turtle Lodge

Julian hat heute seine heissgeliebte "Pistolenhose" die mittlerweile zu klein ist, verschenkt. Also rennt jetzt Solomon, der Sohn unserer Getränketante, in der Pistolenhose herum ;-)
Juli hat dafür eine Tüte Erdnüsse geschenkt bekommen :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Toll. wie Ihr euch nach nur einem Jahr in Ghana so auskennt. Ihr seid ja richtige Experten. Euer Wissen haben andere Deutsche mit 15 Jahren Erfahrung in Ghana nicht. Hut ab !