Freitag, 08.09.

So, da bin ich wieder.
Hab etwas nachzuholen, leider haperte es in den letzten 2 Tagen mit dem Internet. Heute läuft es wieder ganz gut, also gleich nutzen und posten ;-)
Irgendwie vergisst man hier ziemlich schnell, was man so alles an einem Tag gemacht hat. Die Zeit läuft einfach anders - afrikanisch halt..................
Mittwoch hatte ich einen kleinen Durchhänger. Warscheinlich aufgrund des "dreckigen" Wassers, was aus dem hahn kommt, habe ich mir eine ganz tolle Zahnfleischentzündung zugezogen. Das Jucken und Kibbeln am Anfang war ja noch erträglich, aber am Mittwoch war es dann nur noch schmerzhaft und sowas kann einem echt den ganzen Tag vermiesen. Wir haben dann noch aus alten Privatbeständen eine Chlorspülung aufgetrieben und die badezimmer mit Trinkwasserflaschen bestückt. Und seit gestern kann ich endlich wieder schmerzfrei essen.
Allerdings ist im Oktober, wenn wir in Deutschland sind, erstmal ein ausgiebiger Zahnarztbesuch fällig ;-)
Gestern waren wir dann noch in Tema, der nächsten Stadt und haben dort einen Metzger erkundet, der reichlich Produkte vom Schwein anbietet. Das ist hier durchaus eine Rarität. Meist erstreckt sich das Angebot auf Rind, Huhn sowie Ziege und Lamm.
Jedenfalls ist dieser metzger eine Fundgrube :-)
Schinken, Wurst, Kotelett - eigentlich die ganze Palette, sogar Thüringer Bratwürste!
Und sehr zu unserer Freude - Schweineleber.
Und das allerbeste: Wir kamen in den Laden (mein Mann in Arbeitskleidung, weil es war auf dem Rückweg von der Arbeit) und der Besitzer begrüßt uns mit den Worten "Ja was macht denn meine deutsche ********** (wenn ich das Wort schreibe, dann findet google meine seite und so und das wollen manche nicht :-)) hier?".
Er ist Pole, war vor vielen Jahren beruflich in Ghana und hat da eine Ghanaerin geheiratet. Vor ein paar Jahren ist er nach Ghana zurück, rein privat und hat eben diesen Metzgerladen aufgemacht und sich mit Spezialität und vorallem Qualität etabliert.
Wir haben dann auch erst mal richtig eingekauft, nicht mehr grammweise - nein, wenn dann richtig. Die Gefriertruhe ist jetzt wieder gut gefüllt und gestern abend gab es eine riesige, absolut zarte Schweineleber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei - Just like in Germany.
Ich liebe solche Highlights :-)
Ist schon eigenartig, wie man eigentlich normale, simple Dinge wieder zu schätzen weiss ;-)
Gestern abend hatten wir noch ein ziemliches Unwetter. Das war schon kein Regen mehr, das war eine einzige Wasserwand, die da runterkam. Dazu Blitz und Donner, also von dieser Intensität habe ich das in Deutschland noch nicht erlebt. Das Ganze hat natürlich auch in der Stadt wieder seine Spuren hinterlassen - die Schlaglöcher sind heute wieder um etliches tiefer.
Kein Wunder: wenn ein Loch zu groß ist, wird einfach Laterit reingepresst. Das ist dieser rote Sand oder was das ist. Logisch, dass das beim nächsten Regen einfach rausgespült wird.
Vermutlich werden in den nächsten tagen wieder die "Strassenbautrupps" unterwegs sein und neuen Sand reinkippen. Bis zum nächsten Regen ;-)
Da fehlt halt einfach das Deenken in die Zukunft. Für heute isses okay - und morgen schaun mer mal.............
Heute morgen waren wir noch mal auf der bank, der Kurs steht gut und wir haben gleich nochmal Euros in Cedis getauscht - hurra, wir sind Millionäre ;-)
Wenn auch nur Cedismillionäre.
Für 1 Euro gab es heute 11.700 Cedis.
Jetzt sitze ich daheim, schreibe hier und warte auf den Rückruf von Nanaja. Das ist die Hausmaid von unsrem Chef, wenn sie Zeit hat, kann sie heute abend bei uns Babysitten. Wenn es klappt, dann gehen wir mit ein paar anderen Deutschen und Schweizern libanesisch essen - das soll sehr lecker sein.
Na mal abwarten...................
Christoph schläft heute auswärts bei seinem Freund, wir holen ihn dort morgen früh ab und wollen zum einkaufen auf den berühmt-berüchtigten Makola-Markt. Dort soll es Alles geben, man muss es nur finden ;-)
Man kann den Markt nicht beschreiben, man muss es einfach gesehen haben ;-)
Ich jedenfalls liebe es, dort zu shoppen ;-) Besser als Sommerschlussverkauf.
Auf dem Zettel stehen Schuhe und Sandaletten für die Kinder, diverse Dinge für die Küche und den Haushalt.
Laut meinem selbsterstellten Plan müsste morgen tagsüber auch wieder der Strom abgestellt werden. Unsere Kanister sind voll, es gab auch noch keine größeren Diesel-Engpässe - hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt. Der Generator wird gehegt und gepflegt, damit er weiterhin verlässlich läuft ;-)
Vielleicht bringen ja die derzeitigen, für die Jahreszeit eigentlich nicht üblichen, Regenfälle mehr Wasser in den Volta-Stausee. Das soll nämlich das Übel für den Strommangel sein. Genaueres ist hier nicht zu erfahren - Kommunikation ist meiner meinung nach nicht gerade eine Stärke der Regierung hier.
Soweit, so gut. In einer Stunde holen wir die Kinder aus der Schule ab und starten ins Wochenende.

Keine Kommentare: