05.09. - ein ruhiger Tag

So könnte es öfter sein - morgens Sonne, nix geht schief, die Kinder in die Schule gefahren und wie üblich gemütlich mit ein paar anderen Eltern im Schweizer Hüsli einen Cappuchino getrunken und einen Schnack gehalten. Immer wieder tröstlich, dass sich auch alle anderen mit den gleichen Problemen rumplagen ;-)
Heute fahre ich später einkaufen, um sicher zu gehen, dass die Fleischtheken und Gemüsestände schon gefüllt sind. Gestern war ich etwa 45 Minuten nach Ladenöffnung einkaufen und die Verkäufer waren völlig überfordert, da noch nix eingeräumt war. Musste schon reichlich Überzeugungsarbeit leisten, damit man mir 10 Wienerle aus dem Kühlhaus holt ;-)
Ich will´s heut nicht provozieren und geh einfach später.
So, da ich ja mehr oder weniger mittendrin angefangen habe zu schreiben, werde ich nach und nach ein paar Erklärungen machen, damit manches besser nachzuvollziehen ist für Aussenstehende.

Kurze Einleitung, warum ich überhaupt hier bin:
Mein Mann ist *********bei der ********** (Wort darf man nicht schreiben, sonst findet google meine seite eher als offizielle Seiten dazu ;-) und hat im letzten Frühjahr das Angebot bekommen, für 3 Jahre in die ************** (siehe oben) nach Ghana zu gehen und die ******** in Sachen ************* zu beraten. Angebot angenommen - Container im Februar gepackt - 31.März in den Flieger und da sind wir.

Wir - das ist mein Mann und ich, unsre 3 Jungs Christoph/12, Philipp/9 und Julian/4.
Ausserdem haben wir unsere Persermiez Cleopatra mitgenommen - armes Mädel, sie schwitzt bestimmt manchmal in ihrem dicken Fell ;-)
Mittlerweile gabs Familienzuwachs:
April - unsere Schäferhündin, geboren im März
Cäsar - genannt Blasenkopf, ein Westafrikanischer Graupapagei
Das ist also meine Familie.

Wir wohnen in Accra, der Hauptstadt in einem älteren Stadtteil. Die Kinder gehen in die Schweizer Schule und werden dort in Deutsch und teilweise in Englisch unterrichtet, ausserdem steht französisch auf dem Plan.
Wie Kinder nun mal so sind, sprachliche Hürden werden flott überbrückt und sie lernen Englisch mehr oder weniger nebenher.

Da tun wir Erwachsenen uns schon etwas schwerer mit unsrem Schulenglisch. Die Landessprache ist zwar Englisch, aber es überwiegen auf der Strasse doch die einheimischen Stammessprachen Akan, Ewe, Ga und hauptsächlich Twi.
Und weil die Ghanaer ihr Twi und das Englisch immer so schön mixen, dass der Europäer manchmal kaum was versteht, haben wir das Ganze auf den Namen "Twinglish" getauft ;-)
Wir ermahnen sie manchmal: "Please speak loud and clear and english"
Anfangs hatte ich mir fest vorgenommen, Twi zu lernen. Aber es ist für mich noch nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben und es fällt hundeschwer, mir Wörter zu merken. Derzeit bin ich froh, wenn ich mit meinem English rundherum komme ;-)
Aber ich habe ja noch knapp 3 Jahre Zeit.

Einige haben angefragt nach Fotos: ist in Planung. Wenn alles glattläuft, bekommen wir Anfang November DSL und Flatrate. Dann wird es einfacher, Bilder hochzuladen. Macht das Ganze hier dann auch noch etwas anschaulicher ;-)

Bis dahin - begnügt Euch mit Text ;-)

Good luck
See U Later

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ging aber schnell jetzt mit november und fotos.. ;-) schön mal ein paar eindrücke zu gewinnen

uninvited hat gesagt…

Gruss nach Ghana, ein paar Wörter Twi und mehr Fotos ins Blog, dann klappt das bald auch mit dem Bingo-Forumstreffen in Accra, cya