"Spass" mit Ghana Telecom

Also erst mal will ich ganz kurz unser Problem beschreiben.
Unsere Breitband - DSL - Flatrate - Internetverbindung ist erstens mal nicht das, was man sich in Deutschland gemeinhin darunter vorstellt und zweitens nicht wirklich kontinuierlich und stabil.
Okay, damit haben wir uns leider abfinden müssen, allerdings gibt es Zeiten, da nehmen die Aussetzer einfach überhand und es kann einem die Lust vergehen, ins Internet zu gehen.
Alle paar Sekunden an - aus - an - aus - an - aus usw...
Wochenlang ruft man dann bei der Hotline an, die wollen einem dan immer erst mal einreden, bei uns wäre was nicht richtig angeschlossen oder eingestellt, hat man sie dann vom gegenteil überzeugt, hört man irgendwelche Ausreden von "General Problems", "Local Problems" oder ähnlich unklaren Aussagen.
Na jedenfalls kommt man nicht wirklich weiter.
Dann kam in unserer Telefonleitung, die wir nur für´s DSL und eben für die Anrufe bei der Hotline nutzen, ein rauschendes Geräusch dazu (hier genannt "mysterious noise"), das war vor etwa 3 Wochen.
Nach einem Telefonat mit der Hotline wähnte ich mich dann schon einen Schritt weiter, da man uns wirklich Techniker vorbeischicken wollte.
Und wahrlich - ein paar Tage und Nachfrageanrufe später kamen tatsächlich 2 Techniker, fummelten irgendetwas am Kabel draussen am Haus, befanden das Problem als gelöst und verschwanden wieder.
Kurz darauf war das Rauschen lauter und störender als je zuvor und auch die Ausfälle vom Internet mehrten sich.
Bei meinem nächsten Anruf bei der Hotline wurde der Ton dann schon rauher, man muss seinem Anliegen schon Nachdruck verleihen.
Und es kamen tatsächlich schon am nächsten Tag wieder 2 Techniker vorbei.
Die waren aber nur für Telefon verantwortlich und wollten sich um das "mysterious noise" kümmern. Mir recht, denn ohne gutgehende Telefonleitung ja auch kein Internet, immer schön Schritt für Schritt.
Die 2 hatten eine ganz kreative Lösung parat. Die haben sich einfach am Kabelmast vor unserem Haus eine funktionierende Leitung gesucht von irgendeinem unserer Nachbarn, die wegen Nichtbezahlens abgeklemmt war und haben uns auf diese geklemmt und nun hat der Nichtbezahler eine rauschende Leitung, mann wird der sich freuen, falls er mal wieder seine Rechnung bezahlt ;-)
Nett wie die beiden waren, wollten sie wissen, ob dadurch vielleicht auch das Internetproblem erledigt wäre. War es leider nicht, wenigstens haben es die 2 nicht weiter versucht, sondern gleich einen Techniker für Internet angerufen, der sich das anschauen sollte. Und zwar gleich am nächsten Tag, gleich morgens.
Wir wären die ersten auf der Liste.
Tja, das ist nun 2 Wochen her - ich warte immer noch - von woher reisen die denn an?

Naja, und da es heute eben mal wieder ausgesprochen schlecht lief und ich Zeit hatte, habe ich eben wieder meine 101, meine Internetseelsorge ähm...... ich meine Hotline angerufen.

Nach einer halben Stunde in der Warteschleife mit wirklich grausiger Musik war ich echt überrascht, als ein menschliches Wesen zu mir sprach.
Ich habe ihm erklärt, worum es mir geht, dass ich jetzt seit 2 Wochen auf einen Techniker warte, der endlich mal unser Problem löst.

Und ich mache jetzt mal in Dialogform weiter.......

Welches Modem nutzen Sie?

Siemens Speedstream Router

Okay. Ist das DSL-Licht an? Stabil oder blinkt es?

Ja, ist an und stabil.

Ist der PC direkt angeschlossen?

Nein, wireless.

Dann schliesse den PC mal direkt an.

Nein, werde ich nicht tun, denn das ist nicht das Problem Ich möchte wissen, wie lange ich noch auf den Techniker warten soll?

Bevor ich einen Techniker schicken kann, muss ich erst einen Report über das Problem schreiben. Also müssen wir jetzt rausfinden, was das Problem ist.

Ja aber es ist immer noch das Problem von vor 2 Wochen und darüber hat schon einer einen Report geschrieben und ein Techniker war schon angekündigt. Und ich will nur wissen, wann der jetzt endlich kommt.

Ich kann nicht sagen, wann der kommt, weil ich erst einen Report schreiben muss.

Und wie lange dauert das, bis Du den Report geschrieben hast und da jemand drauf reagiert und endlich ein Techniker kommt?

Ja das kann ich doch jetzt nicht sagen, denn wir müssen jetzt erst das Problem finden, damit ich den Report schreiben kann.

>>>Das ging mehrer Minuten so hin und her, ich war langsam echt genervt<<<>>> Ich wurde langsam echt sauer<<<>>> Ich wäre am liebsten durch die Leitung gesprungen<<<

Na super, und wann kommt da einer? (womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage waren!)

Ja ich weiss nicht.

Da habe ich ihm erstmal breit erklärt, dass ich nicht über Wochen daheim rumsitze, nur weil vielleicht irgendwann einer vorbeikommt. So ungefähr Tag und Zeit wäre nicht schlecht zu wissen, immerhin müsste der ja ins Haus rein, das geht schlecht, wenn keiner daheim ist.

Ich habe ihn dann einfach kackfrech gefragt, ob es wirklich nötig wäre, das alles mit ein paar Scheinchen zu beschleunigen, wäre echt kein Problem, ich bräuchte dann dafür nur eine Quittung. Damit hatte ich ihn dann, wo ich ihn haben wollte.
Nach noch mal 5 Minuten "please hold the line" hatte er mit dem Techniker telefoniert und der wollte mich zurückrufen, wann er kommt.

Geglaubt habe ich nicht daran, aber man staune - eine halbe Stunde später rief er an und wir haben verabredet, dass ich ab 13 Uhr daheim bin und warte.

Nun ja, ich war 13 Uhr daheim - da bin ich jetzt immer noch und ich warte auch immer noch.........

What I´m saying is..........sobald ich morgen vormittag vom Einkaufen wieder daheim bin, werde ich 101 wählen und sehen, was dabei mal wieder NICHT herauskommt ;-)

Wir tragen´s mit Fassung

Keine Kommentare: