03.10. - Tag der Deutschen Einheit

Für viele Deutschen hier ist wie in Deutschland der Tag der Einheit Feiertag.

Die Kinder hatten bis mittags Schule, so hatten wir am Vormittag Zeit, noch in Ruhe zum Friseur zu gehen. Bei mir war es dringend Zeit, den Pony mal wieder zu kürzen, es bildete sich schon wieder ein Mittelscheitel ;-)
Dani hatte sich seinen berufsbedingten Kurzhaarschnitt gegönnt.
Und für den hat der Herrenfriseur eine halbe Stunde länger gebraucht als ich für Waschen, Schneiden und Fönen zusammen.
Tja, hier ist halt so einiges anders ;-)
Über Mittag zog sich in der Stadt ganz atypisch der verkehr an diversen Stellen zu und so kamen wir mal schon mit ein paar Minuten Verspätung in der Schule an, um die Kinder abzuholen.
Na und dann nix wie heim, Tor zu und den Wahnsinn draussen lassen.

Aber abends mussten wir ja dann nochmal raus, zum Empfang ins Golden Tulip - wie jedes Jahr.
Dani trägt ja berufsbedingte Kleidung ;-) und ich hatte mich für eine meiner Trachten entschieden. Weil die nach langem Hängen im Schrank immer recht muffig riechen, habe ich die mal schon unter der Woche gewaschen, Kristin hatte sie gebügelt und sie hing anziehbereit am Schrank.
Frisch geduscht schlüpfe ich in das Oberteil, zieh den Reissverschluss zu und *ratsch* platze das Teil von oben nach unten auf! Bingo! Volltreffer!
Einzige wirkliche Alternative an passabler Bekleidung war eine andere Tracht, die mittlerweile seit einem Jahr im Schrank hing und vor sich hinstank.
Und das 20 Minuten vor Aufbruch - da verursacht zeitdruck vermehrtes Schwitzen ;-)
Also die Stinketracht ab in den Trockner mit einer Handvoll Trocknertücher - lieber penetranter Parfümgeruch als Modergeruch ;-)
Zu Dani habe ich nur gemeint, in 10 Minuten kann ich Dir sagen, ob ich mitgehe oder daheim bleibe.
Die Trockneraktion ging gut, ich hatte was passendes zum Anziehen und wir kamen sogar überpünktlich im Tulip an.
Aber ist ja typisch für uns, dass es nicht ganz glatt läuft, oder?

Der Empfang selber war so, wie ein Empfang nun mal so ist, man steht rum, Reden werden gehalten - erfreulicherweise in vertretbarer Länge - es gab Häppchen, teilweise deutsche Spezialitäten wie Brezen, Rollmops, Leberkäs und Würstl, man lernt neue Leute kennen, trifft alte Bekannte, tingelt von Stehtisch zu Stehtisch bis Füsse, Beine oder Rücken sich bemerkbar machen. Ich nenn das ganz offen und direkt Leiden für das Vaterland ;-)

Halb 9 war offiziell Schluss, so gegen 9 sind wir dann auch alle los, natürlich nicht heim, sondern auf den obligatorischen Absacker ins Paloma. Das dann 2 Absacker draus geworden sind, naja, passiert halt ;-)

Im übrigen habe ich gestern Abend zum zweiten Mal die Chance verpasst, Mr. Jerry John Rawlings die Hand zu schütteln.
Zum ersten Mal habe ich ihn zum Finale CAN 2008 gesehen, nur war die Halbzeitpause zu kurz, um bis auf Handschütteldistanz ranzukommen.
Gestern tauchte er auch auf dem Empfang zum Tag der Deutschen Einheit auf, stand auch nur ein paar Meter von uns entfernt. Diesmal war ich aber ehrlich gesagt zu feige, hinzugehen ;-)
So what - es wird sicher ein drittes Mal geben.
Man kann von diesem Mann halten was man will, aber eins können auch seine Gegner schwer leugnen - er hat einfach Charisma und eine ganz besondere Ausstrahlung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deshalb gibt es da auch viele Stories - u. a. auch diese hier:
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/entertainment/artikel.php?ID=90746
Gruss
AL