Dienstag, 03.07. - Hurra, wir haben es!!!

Es gibt es wirklich - das neue Geld!
Frisch aus dem Automaten - noch keiner hat diese Scheine vorher benutzt. Bless war hellauf begeistert davon;-)

Und endlich gibt es auch eine Neuerung, wenn man am Automaten Geld holt. Es sind jetzt Beträge bis 200 GC möglich. Vorher bekam man maximal 800.000 Cedis, das waren knapp 65 Euro. Da musste man die Karte schon mehrmals durchziehen - was auch jedesmal erneut Gebühr kostete. Jetzt gibt es das Doppelte, da kommt man schon ein Stück weiter.


Ein paar der neuen 5 GC Scheine


Am Vormittag war ich nochmal unterwegs, letzte Wege erledigen. Zigaretten auf Vorrat holen (wenn sie denn schon so billig sind hier) Soll ich die mitlesenden Raucher mal neidisch machen?
Die Schachtel Rothmanns 1,20 Euro, die Stange demzufolge 12 Euro ;-)

Dann musste ich noch zum Strom tanken. Da gestern Feiertag war, hatte die halbe Stadt das gleiche Ziel. Ich wollte nicht so lange warten, weil ich Chris und Juli mit dabei hatte.
Also sind wir heim und ich habe Mohammed nochmal alleine losgeschickt. Er war kurz darauf wieder da - leider ohne Strom. "Die haben Probleme mit der Maschine, vielleicht geht es morgen wieder"
Tolle Wurst!

Es nutzte nix, also bin ich am frühen Nachmittag nochmal los und welch Wunder, die "Maschine" funktionierte wieder. Ich hatte das Geld schon passend laut aushängender Preisliste abgezählt, damit es schneller geht. Ich hatte allerdings den Afrika-Faktor nicht einberechnet - es kostete nämlich ein klein wenig mehr als ausgeschrieben.
Ich habe die nette Dame am Schalter auf die Preisliste hingewiesen, zurAntwort bekam ich: "Ich weiss, das ist falsch ausgeschrieben" Mein Tip, einfach mal den richtigen Preis reinzuschreiben, wurde mit Lachen kommetiert und dem Hinweis, das macht sie irgendwann mal später.

Hinter mir verfolgten andere wartende Kunden unsere Diskussion und ich vernahm Zustimmung. Mich hat diese Ignoranz undArroganz schon etwas aufgeregt, also habe ich behutsam die mitTesa angeklebte Preisliste abgemacht und ihr gegeben mit Bitte um sofortige Abänderung. Sie wollte sich noch aufplustern, aber viele andere Kunden haben ihr dann sehr deutlich gesagt, dass ich ja schon Recht habe.
Ich bin einfach gegangen, durch ein Spalier von Kunden, die zustimmend nickend immer "You have right"sagten. Es findet sich eben auch hier immer eine Dumme, die ausspricht, was viele stört.

Daheim ging es dann ans Kofferpacken. Bless hatte fleissig gewaschen und gebügelt und mir beim einräumen geholfen. Nebenher haben wir ihr schon ein paar Dinge für die nächste Zeit erklärt.
Was alles nach unsererAbreise morgen zu erledigen ist und dann was vorzubereiten ist, wenn wir wiederkommen.
Ja,es ist schon irgendwie Luxus, morgen einfach aufzubrechen und im Grunde genommen alles stehen- und liegenzulassen mit der Gewissheit, es wird erledigt - Aufwasch, Wäsche, Betten ab- und beziehen usw.

3 sind fertig ;-)


Morgen verschwinden dann die letzten Trümmer in den Koffern, die allerletzten Reste werden gegessen und mit dem Personal nochmal alles durchgegangen, was zu tun ist.

Das war´s für heute, ich muss noch meinen MP3 Player fertig mit Musik bestücken - der Flug wird lang.

Hier noch ein Foto aus derStadt:

Schon ewig hängt es, aber erst heute ist mir dieses Plakat richtig aufgefallen.


"Nutze ein Kondom" - und gleich eine Anleitung dazu - das ist das moderne Ghana ;-)

Keine Kommentare: