Wieder online - Wieder daheim

Ist ja nun schon eine ganze Weile seit meinem letzten Post vergangen - aber das ist halt Ghana mit allem was dran hängt ;-)

Los ging es mit einer völlig überhöhten, undurchsichtigen Telefonrechnung. Auf unsre Bitte, vor Bezahlung einen detaillierten Verbindungsnachweis auch für Ortsgespräche haben zu wollen, wurden wir dann mal kurzerhand abgeklemmt. Mir kam es einfach nur etwas komisch vor, dass wir pro Tag angeblich an die 150 Stunden Ortsgespräche geführt haben. Um solche Dinge zu klären, bedarf es natürlich hier Zeit und so hatten wir bis zu Beginn unsres ersten Deutschland-Urlaubs nur sporadisch Telefon und Internet.

Ja, und am 11.10. ging dann unser Flieger nordwärts. Alle haben sich drauf gefreut.
Leider lief es gleich zu Anfang in Deutschland nicht ganz so gut an.
Christoph hatte schon paar Tage vor Abflug wieder Beschwerden im Kniegelenk und nach dem langen Flug war das Knie so sehr angeschwollen, dass wir gleich in Mittweida zum Arzt gegangen sind.
Da hat er dann wieder wie gehabt seine Gipsschiene bekommen, in der Hoffnung, durch Ruhe wird alles wieder gut. Aber nix wurde gut. Nach 2 tagen war noch keine Besserung da und so wurde er gleich stationär im Krankenhaus aufgenommen, um mal gründlich abzuchecken, was genau das Problem ist.
3 Tage später war es dann klar: Borrelien - eingefangen von einer kleinen, hinterhältigen bayrischen Zecke irgendwann in den letzten 3 Jahren.
Damit stand dann auch der Verlauf der weiteren Behandlung fest: 14 Tage intensive Behandlung mit Antibiotika und das Ganze natürlich stationär. Das war für uns erstmal der Hauptgewinn - bedeutet nämlich, den Heimflug verschieben und noch 10 Tage länger im immer kälter werdenden Deutschland ausharren.

Na egal, Zeit vergeht und ich will mich nicht in Details verlieren, was wir so alles in den 4 Wochen gemacht haben. Es heisst ja schliesslich "Live in Ghana" und nicht "Live in Deutschland"
Am 07.11. ging es dann morgens beizeiten nach Dresden und wir sind trotz der neuen Handgepäckregelungen ziemlich flott durch den Check-in gekommen (okay, bei mir hat es natürlich wie immer voll gepiepst und ich durfte mich mal wieder komplett befummeln lassen ;-))
Der Flug verging wie im Flug (was für ein blödes Wortspiel) und ein kollege hatte für die Großfamilie Langer einen Mega-Transporter organisiert - 5 Personen und 10 Koffer ;-)
Kurz und gut - halb 8 abends waren wir wieder daheim. Empfangen von 2 Hunden, die fast völlig vor Freude ausgeflippt sind.

Die nächsten Tage waren wir mit auspacken, wegräumen usw. beschäftigt. Nebenher drinnen und draussen alles sichten und lichten, Verluste und Schäden analysieren und katalogisieren, auswerten. Aber es war alles sehr gut in Schuss. Unsre Leute haben sich gut gekümmert, der Garten war grün, die Tiere leben und es ist nix verschimmelt. Nur die Ameisen haben sich etwas zu breit im Haus gemacht - aber denen haben wir es dann heute mit der großen chemischen Keule mal so richtig gezeigt, wer hier der Herr im Haus ist ;-)
Dann natürlich erst mal wieder die Kühlschränke füllen und Vorräte anlegen, Wasserfilter zum Laufen bringen - halt die Dinge in Gang bringen, die man zum Leben braucht.
Den neuesten Klatsch über Land, Stadt und Leute hab ich mir wie immer im Schweizer Hüsli besorgt - man muss ja auf dem Laufenden bleiben ;-)
Jetzt sind wir eine Woche wieder daheim und alles läuft wieder ghanaisch gut.
Von einigen aus meiner morgendlichen Kaffeerunde wurde mir eine auffällige Ausgeglichenheit attestiert, um die ich derzeit beneidet werde.
Das wurde aber bei fast allen nach einem Heimaturlaub beobachtet - hat also nicht wirklich was zu bedeuten ;-)
Es gab ja schliesslich auch noch keine größeren Ärgernisse, die einen zum Ausrasten bringen könnten.
Aber!!!
Es gab ein Highlight: wir haben: ***TATA***
wieder Internet :-))
Flatrate, Broadband
und das beste: völlig frei von der Ghana Telecom *hihi*
Thanks to Africaonline :-)
Freitag angerufen - Montag kam einer ins Haus, hat getestet ob es bei uns funktioniert. Account gleich eingerichtet, gleich bezahlt und 2 Stunden später war alles freigeschalten und seitdem Frohes Surfen!
Aber trotz allem hab ich jetzt heute ehrlich gesagt keinen Bock mehr, noch viel zu schreiben. Denn oben wartet etwas ganz tolles auf mich: eine kühle Dusche ;-)
Und die braucht man hier 2 mal am Tag :-)
Achtung! Nicht ärgern! derzeit noch 30 Grad :-)
Neues aus dem Alltag hier kommt wie gehabt kleckerweise.
Also dranbleiben und weiterlesen ;-)

bis die Tage..................

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nix vom klaten Europa in Wien zu spüren. Hier bricht nochmal der Frühling durch. Auf bald in Ghana, der Neffe.

Anonym hat gesagt…

Hey schön euch wieder online zu wissen!!hab heut schon wieder gut geschmunzelt.Freue mich auf die nächsten Berichte aud Ghana!!Seid lieb gegrüst aus Deutschland!!Anny