Freitag, 24.11.

So, einen Tag hab ich nachzuholen. Mal nachdenken..............

Gestern war ich die meiste Zeit daheim, die Handwerker waren noch immer mit dem Tauschen der Moskitonetze beschäftigt. Da muss man schon mal ein Auge draufhaben, damit das gescheit wird.
Zwischendurch habe ich eine Einkaufstour gemacht. Zuerst im Petshop Hundefutter kaufen und wie immer stromern dort allerlei Tiere herum. Diesmal ein Boxerbaby - mein Gott war der winzig und knuddlig. Ich muss dann immer ganz schnell weg dort, sonst pack ich so ein kleines Scheisserchen noch mit ein und nehm´s mit ;-)
Dann wie üblich im Maxmart für´s Abendessen und was man sonst so zum Überleben braucht. Die Äpfel an der Strasse und Gemüse bei unsrer Stamm-Gemüsetante. Von ihr werde ich mittlerweile mit "Hello Mama" begrüßt. Das ist was wert, denn das bedeutet gewisse Privilegien. z.B. darf ich Paprika, Tomaten, Orangen und Blumenkohl selbst raussuchen. Und bei Ananas und Mango bekomm ich nicht mehr die innen verfaulten ;-)
Und wenn ich Orangen zum Auspressen kaufe (20 Stück für 10.000 Cedis) dann bekomm ich meine Limetten gratis dazu :-)
Aber wehe ich komme nicht regelmässig zu ihr - dann fragt sie gleich nach, ob ich vielleicht irgendwo "fremd" kaufe :-)

Ausserdem habe ich gestern unser Auto versichert bei der Ghanaischen Versicherung. Und obwohl ich als weisse Frau alleine dort war, kam ich recht schnell dran. Leider bekam mittendrin der Versicherungsfritze einen Anruf und verschwand erst mal für 10 Minuten. Damit muss man leben. Ich finde es auch immer recht amüsant, wie interessiert die sich deutsche Dokumente anschauen, wie z.B. den Zulassungsschein. Nach weiteren 15 Minuten hatte er dann seine 3 oder 4 Kreuze im Formular gemacht und die Rechnung ausgedruckt. Satte 546.000 Cedis für ein ganzes Jahr! Ich bezahlt und zurück, um meine Plakette abzuholen. Die muss man an die Frontscheibe kleben, aber wenn die im Handschuhfach liegt, reicht das auch, meine ich. Die sieht nämlich hässlich aus ;-)
Diese Plakette bekommt man in einem gefalteten Blatt überreicht. Und um dieses Blatt einmal zu falten und die Plakette reinzulegen, hat der wirklich an die 5 Minuten gebraucht! Zeitlupe im Fernsehen war Hochgeschwindigkeit dagegen. Also das war bisher wirklich der sich am langsamsten bewegende Mensch, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Faszinierend.
Egal, wie viele Kunden da noch warten, das bringt hier keine dazu, mal ´nen Tacken schneller zu machen.
Aber die Ghanaer haben eh kein Problem damit, irgendwo stundenlang zu warten. Hauptsache, dort ist ein Fernseher.
Denn das lieben die über alles. Egal was läuft, die starren wie im Trance in die Kiste und nehmen rundherum nix mehr wahr.

Heute war ich mal schon gleich einkaufen, paar Kebabs für die Gefriertruhe und morgen für´s Frühstück Brot.
Jetzt "bewache" ich wieder die Handwerker - ja, die arbeiten immer noch an den netzen ;-)
Sind auch nicht die schnellsten. Ich hoffe ja, die werden heute damit fertig. Den ganzen Tag das Geklopfe macht unheimlich Kopfschmerz. Man hat das Gefühl, die machen pro Fenster 250 Nägel rein.
Arbeit muss ja immer laut von statten gehen, sonst ist es keine Arbeit. Genauso muss Aufwaschwasser vor Schaum überquellen, sonst macht es nicht sauber.

Wenn denn dann mal alle Fenster wieder zu sind, werden wir unsre ganze "Bude" mal richtig mit der chemischen Keule ausräuchern. Alles Moskito- und Ameisenfrei machen. Und wenn genug Silikon da ist, das haus rundherum abdichten.

Heute nachmittag wollen wir nochmal nach Tema zum Metzger fahren und ein paar Vorräte einkaufen. Hoffentlich gibts Leber, dann weiss ich, was wir am Wochenende essen ;-)

Ach ja, gestern abend habe ich eine Colaflasche runtergeschmissen und nun isse kaputt :-(
Nicht weiter tragisch, werdet ihr meinen. Hier schon.
Zu Anfang haben wir und hier 3 Kästen mit leeren Flaschen gekauft. 1mal Bier und 2mal Minerals. Dann konnten wir die gegen Kästen mit vollen Flaschen tauschen. Gibts Du keine leere Flasche ab, gibts keine neue. Das ist das hiesige Pfandsystem. So, und nun fehlt mir ´ne Flasche. Jetzt diskutiere mal mit einer absolut resoluten Big Mama, das da eine fehlt und man trotzdem einen vollen Kasten möchte. Über´s Wochenende reiche ich noch mit getränken, aber am Montag werde ich dann mal beichten gehen und und mir eine neue leere Flasche besorgen.

Aber jetzt ist erst mal Wochenende, wir haben noch nix vor, lassen es einfach auf uns zukommen und sehen mal..............irgendwas ergibt sich immer.

Bis die Tage, gehabt Euch wohl...............

Ach übrigens: 33 Grad :-)))

Keine Kommentare: