The Neverending Election

Eigentlich hatten wir ja gehofft, dass die irgendwie alles überschattende Wahl, bzw. Stichwahl heute endlich zum Ende kommt mit einem Ergebnis, dass den Großteil des Landes zufriedenstellt und hier alles endlich wieder seinen alltäglichen Gang geht.

Leider wird sich diese Wahl, in meinen Augen eher eine Qual nun doch noch bis ins nächste Jahr ziehen.

Mal der Reihe nach..............

Nachdem ja am 7. Dezember keiner der Präsidentschaftskandidaten 50%+x der Stimmen erreicht hatte, wurde als Termin für die Stichwahl zwischen den Kandidaten der NDC und der NPP der 28. Dezember ausgerufen.

Bis letzten Freitag wurde nochmal so richtig Wahlkampf gemacht, bzw. wurde doch deutlich mehr gegen den Opponenten gehetzt und man selbst schmückte sich mit allem, was man selbst für´s Land getan hat. Wirkliche Programme waren eher rar.
Am Sonntag waren dann die Wahllokale wieder geöffnet, von morgens 7 Uhr bis 17 Uhr.

Da es ja diesmal nur 2 Kandidaten gab, war die Auszählung natürlich einfacher als am 7. Dezember, wo auch das Parlament gewählt wurde.
Dementsprechend schnell gab es die Ergebnisse aus den ersten Wahlbezirken.
Mehrere Webseiten haben Ergebnisse veröffentlicht, die mit fortschreitender Auszählung aktualisiert wurden.
Mit geringen Unterschieden zeichnete sich bei allen ein klarer Trend ab - Vorsprung für Mills/NDC

Gestern irgendwann am Nachmittag dann waren etwa 220 der 230 Wahlbezirke ausgezählt und dann gab es plötzlich keinerlei Aktualisierungen mehr. Es wurde irgendwie sehr ruhig, eine unbefriedigende Ruhe, die ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Es gab keinerlei offizielle Informationen, was der aktuelle Sachstand ist, dafür kamen aufgrund mangelnder nfos haufenweise Gerüchte aller Art auf.

Einzigste Quelle, die noch Neuigkeiten hergab, war ein Forum einer ghanaischen Seite. Und wie es nun mal in Foren, wo jeder schreiben kann, was er will, da ist es sehr schwer, die Perlen aus dem Schweinemist herauszusieben. Im Nachhinein stellten sich einige der Geschichten dort als wahr heraus.
Aber man kann sich vorstellen, wie die gefühle hochkochen, wenn teilweise völlig gegensätzliche Infos in Umlauf kommen, die nicht von offizieller Seite bestätigt oder dementiert werden.
So zog sich das bis in die späten Abendstunden, von der Wahlkommision kam nichts, nicht mal eine Info, was denn nun die Bekanntgabe der letzten Auszählungen und des Endergebnisses so verzögert.
Schon vor der Wahl hatte die Kommision beschlossen, egal, wann das Ergebnis feststeht, es wird nicht abends bekanntgegeben, sondern dann erst am nächsten Morgen.
Also wusste jeder, dass es nun nichts Neues mehr geben wird am Montag abend.
Ausser natürlich wilden Gerüchten und halboffiziellen Nachrichten wie z.B. dass die Polizei vor dem Headquarter der Wahlkommision Warnschüsse abgegeben hat, daraufhin die Armee die Polizei ermahnt hat, Ruhe zu bewahren, denn es gäbe keinen Grund, wegen Demonstranten zu schiessen.

Während all der Warterei ist natürlich viel zeit und Raum für jeden, sich seine Gedanken zu machen und einen Schuldigen am Dilemma zu suchen.
Da sich die Bevölkerung in Ghana wie in vielen anderen afrikanischen Ländern auch aus verschiedenen Stämme zusammensetzt, die sich teilweise alles andere als wohlgesonnen sind, ging es dann schnell mit diversen Drohungen, man solle sich an Rwanda erinnern, viele wollten Blut sehen.
Heute ab morgens war dann wieder warten angesagt.
Wir waren vormittags noch in der Stadt unterwegs, da kam die Info, 12 Uhr wird das Ergebnis bekannt gegeben.
Dann klebt man am Fernseher und es passiert..................nichts!
Gar nichts!
Wieder warten, wieder Gerüchte, wieder Drohungen.
Dann sollte es 14 Uhr werden.
Wieder nichts!
Was zum Teufel macht die Kommission?
Sie hat eine Sitzung mit Vertretern beider Parteien, streng geheim.
Warum?
Was ist der Grund für die Verzögerung?
Wie lange wird es noch dauern?
Doch wieder keine offizielle Information, wieder nur Gerüchte.
In der Stadt hatten mittlerweile alle Banken geschlossen und ihre Leute heimgeschickt.
Dann schlossen die Shops, dann hat Shell seine Tankstellen zugemacht.
Sowas ist natürlich mehr als beunruhigend.
Bekannte wollten eigentlich heute nachmittag zu uns kommen, aber die riefen an und sagten, sie könnten nicht kommen, das einige Strassen gesperrt sind und sie nicht aus ihrem Viertel rauskommen.
Dann sollte es 17 Uhr die Ergebnisse geben.
Wir hatten schon nicht mehr dran geglaubt, aber es stimmte.
Die EC gab die offiziellen Ergebnisse bekannt, deklarierte jedoch keinen der beiden Kandidaten als Gewinner, denn ein Wahlbezirk muss am Freitag nochmals wählen und erst nach Auszählung dieser Stimmen gibt es einen Gewinner.

Für mich bleiben nach diesem offiziellen Statement sehr viele offene Fragen und vor allem Zweifel.

Denn wer einfachste Mathematikkenntnisse sein eigen nennt, kann sich ausrechnen, dass es nicht wirklich Einfluss auf das Endergebnis hat, wenn der Wahlbezirk Tain nochmals wählt.

Hier die Matheaufgabe
Endergebnis vom 28. Dezember

Addo 4,478,411 Stimmen
Mills 4,501,466 Stimmen

Jetzt die Ergebnisse von Tain vom 7. Dezember

Addo 14935 Stimmen
Mills 16211 Stimmen

die übrigen Kandidaten hatten gemeinsam 799 Stimmen

Also bei mir kommt folgendes heraus
Selbst wenn Addo alle Stimmen der anderen Kandidaten aus der 1. Runde bekommt, kann er nicht den Vorsprung von Mills einholen, oder?

Über den Sinn und Zweck dieser Aktion jetzt darf sich nun jeder seine eigenen Gedanken machen.

Wie unbefriedigend diese Situation nun für viele Ghanaer ist, kann man sich vielleicht auch vorstellen, viele reden von Betrug.

Fakt ist, bis mindestens Freitag wird es nicht Neues geben, bleibt zu hoffen, dass die Ghanaer wirklich ein so friedvolles Volk sind, wie es in Reiseführern immer gepriesen wird.

Ausserdem hoffen wir natürlich ganz egoistisch für uns, dass morgen die Strassensperren wieder aufgehoben sind, die Läden geöffnet haben, dass unsere Silvesterparty mit Freunden wie geplant stattfinden kann und um Mitternacht nur Silvesterknaller in den Himmel geschossen werden.

We will see...............

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch etwas hätte, was wohl die europäischen Fernsehsender nicht gezeigt haben über diese friedliche Wahl ;-)

MetroTV 28. Dezember abends




Aber es gab auch "Lustiges" zu sehen, wie diesen Stimmenauszähler


An meine Mama
Erinnerst Du Dich noch, Du hattest mir mal eine Frage gestellt, die ich Dir spontan mit "Ja, das stimmt" beantwortet habe?
Daran musste ich oft in den letzten Tagen denken ;-)
Jetzt bin ich mir noch mehr sicher, dass meine Antwort richtig war ;-)

Keine Kommentare: