Election 2008

Stell Dir vor, es ist Wahltag und keiner geht hin.............

Also das trifft auf Ghana mal schon auf keinen Fall zu!

Als wir heute kurz unterwegs waren, sind wir an mindestens 3 Wahllokalen vorbeigekommen und an allen standen in langen Schlangen Menschen, die darauf warteten, ihre Stimme abzugeben.
Laut Meldungen im Internet haben in einigen Regionen im Land schon 4 Uhr morgens die ersten Wähler am Wahlpunkt gewartet.

Hier die Warteschlange am Trade Fair


Und hier noch eine Schlange von Wählern


Am Vormittag haben wir George frei gegeben, damit er auch wählen gehen kann. Er musste nicht weit in ein nahegelegenes Hotel.

Hier werden auf die Wahlzettel keine Kreuzchen gemacht, sondern der Wähler setzt seinen Fingerabdruck in das jeweilige Kästchen auf dem Wahlzettel.

Ich habe einfach mal frech heute abend einen im Fernsehen abfotografiert, deshalb die nicht so gute Qualität.


Laut Internet und Presse gab es wohl während der Wahl keine größeren Vorkommnisse, die Auszählungen haben zwar begonnen, aber es gibt noch keine Ergebnisse.
Wie erwartet liegt in der Ashanti Region die NPP vorn, in der Volta die NDC.
Das ist wenig überraschend, interessant sind da eher die ländlichen Gebiete im Norden und Süden.

Gerade im Norden soll ja die NPP massiv Wahlwerbung gemacht haben, mit reichhaltigen Geschenken wie Bikes, Stoffe usw. für die Bevölkerung, meiner Meinung nach hat man da versucht, sich Stimmen zu kaufen. Die Gegenpartei hält nun dagegen, klärt über die Herkunft der Wahlgeschenke auf, dass alles nur geklaut ist und die Leute sollen die Geschenke einfach nehmen und dann aber die andere Partei wählen.

Die Ewe in der Voltaregion beklagen, dass Wahlunterlagen verschwunden wären, dass die Grenzen nach Osten zu wären, damit Ghanaer aus dem angrenzenden Togo nicht zum wählen kommen können.

Die Ashantis kontern, auch die Westgrenzen wären zu, also würde alles fair sein, bezeichnen die Ewe als Parasiten und Kakerlaken, die sich nur von den arbeitsamen, fleissigen guten Ashantis durchfüttern lassen.

Damit driftet das wieder mal in Stammesquerelen ab und der eigentliche Sinn der Wahl rückt in den Hintergrund.

Anhänger der NPP kramen wieder uralte Geschichten über ehemalige Präsidenten der NDC aus, sehr beliebt sind da Rawlings und seine Zeit als Militärdiktator. Dass er danach ausserhalb des Militärs noch 2 Amtszeiten als erster!! demokratisch gewählter Präsident gewonnen hatte, wird dann verschwiegen.
Nicht verschwiegen wird von der NDC, dass der Kandidat der NPP in die Drogengeschichten verwickelt sein soll, die hier seit vielen Monaten immer wieder die Schlagzeilen gestalten.

So wurde hier viel schmutzige Wäsche gwaschen, viele Leichen aus Kellern ausgegraben, nur über konkrete Ziele und Vorhaben herrschte Schweigen. Man beschränkte sich auf Slogan und Phrasen wie

More Jobs for the people
Free education
Free healthcare

Kommen diese Parolen dann auch von der aktuell regierenden NPP, frage ich mich wirklich, warum erst jetzt?
Warum nicht schon in der letzten oder vorletzten Amtsperiode?
Vielleicht waren da die eigenen Taschen noch nicht voll genug ;-)

So, bevor ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen schreibe, höre ich lieber auf.
Wer genauer liest, kann sich denken, wen ich mir als Gewinner wünschen würde, warten wir noch ein wenig ab, am Mittwoch sollen die amtlichen Ergebnisse bekannt gegeben werden.
Was mich aber nicht davon abhält, schon vorher ab und an mal hier nachzusehen, ob es was Neues gibt.

Ergebnisse

News


Und noch einmal, einfach der Sicherheit halber:

Alles hier Geschriebene stellt ausschliesslich meine eigene, persönliche Meinung dar!

Keine Kommentare: