Als die endlich weg waren, war es reichlich spät, also wurde Friseur gestrichen und auf den Nachmittag verlegt und ich bin nur in den Maxmart gefahren, um noch Brot, Eier usw, zu holen.
Als wir vom Parkplatz auf die Strasse fahren wollten, da hat es gekracht :-(
Nach rechts geschaut, die Ampel wurde gerade grün, alle fahren los - nach links geschaut, es kam nix. David zieht raus und Bumm - es konnte keiner ahnen, dass dieses Taxi statt wie alle anderen loszufahren, einfach stehenbleibt.
Wir sind erst mal runter von der Strasse an den rand, ich habe Dani angerufen, bissel männlicher Beistand in so einer Situation kann nicht schaden.
Als er da war, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir den Schaden bezahlen. Wir sind alle zu uns gefahren, Dani hat unser Auto in die Werkstatt gebracht - vorn war etwas so blöd verbogen, dass es in Kurven am Reifen geschliffen hat.
Davis ist derweil mit dem Taxifahrer zu dessen Werkstatt gefahren.
Nach mehr als 2 Stunden kamen sie wieder und hatten noch einen von der Werkstatt dabei.
Das neue Teil sollte 35 Cedis kosten - okay.
Aber für´s Einbauen wollte der in etwa noch einmal so viel haben - das war echt heftig.
Also gab´s vor unserem Haus erst mal eine Diskussion. Erst einen völlig überteuerten Preis verlangen, dann unschuldig fragen, wieviel wir denn zahlen möchten. Unsre Antwort: "Gar nichts".
Also sorry, aber der muss doch wissen, was etwas bei ihm kostet, das ist eine Werkstatt und keine Lotterie.
Wir haben dann einfach ein letztes Angebot gemacht - 50 Cedis für alles und fertig.
Akzeptieren oder bleiben lassen.
Unter Nörgeln hat er akzeptiert.
Dann kam noch die Diskussion mit dem Taxifahrer wegen seinem Fahrgeld zur Werkstatt und zurück.
Ich hatte mir derweil von George und Salia Preise verraten lassen - beide kamen auf 10 Cedis.
Der hat erstmal eiskalt 20 verlangt. Wir sind ja auch weiss und steinreich.
Hier wieder das Gleiche - wir haben 15 geboten - nimm es oder lass es.
Alternativ haben wir angeboten, wir melden alles bei der Polizei, die Autos werden erstmal konfisziert, bis der ganze Fall geklärt ist. Und das kann dauern..............
Wir hatten auch schon ein Schreiben augesetzt, dass der Fall geklärt ist und keiner mehr Ansprüche an den anderen hat, das durfte er noch unterschreiben.
Wir müssen da mal darauf vertrauen, dass er richtig unterschrieben hat, denn der Taxifahrer konnte sich in keinster Weise ausweisen, hat nicht mal einen Führerschein dabei gehabt.
Das hab ich ihm natürlich auch gleich unter die Nase gerieben, macht einen Affen und diskutiert lang und breit über Geld und gurkt ohne Papiere in der Stadt herum und bleibt an grünen Ampeln stehen.
Ich hoffe, wir haben jetzt Ruhe vor dem, unsere Kratzer bleiben noch eine Weile erhalten, is eh nur Lackschaden und das wird hier nicht die letzte Schramme bleiben.
Am Nachmittag sind wir dann ins Tulip gefahren und auf dem Weg dahin an der Kreuzung Ghana Telecom war wie immer Stau. 2 Fahrspuren, eine nach links weg, die andere für die, die nach rechts abbiegen wollen. Böse Unsitte dort ist immer, dass sehr viele fahrzeuge auf der rechten Spur bis ganz vor fahren, allerdings nicht abbiegen, sondern vorn reindrängeln und nach links fahren. So steht man dann wie ein trottel in seiner Spur und nix geht vorwärts, während andre an einem vorbeiziehen - frei nach dem Motto "Frechheit siegt".
Vor uns stand ein Pick up und von rechts kam ein Taxi, winkte kackfrech und wollte davor nach links rein. Der Pickup wollte das aber gar nicht und ist bis auf Haarbreite an seinen Vordermann rangefahren. Das hat den Taxifahrer wohl geärgert und es entstand eine angeregte Diskussion. Wir haben zwar nix verstanden, aber es klang alles nicht sehr freundlich.
War es wohl auch nicht, denn plötzlich sprang der Fahrer des Pickup raus, ging zum Taxi und wollte den rauszerren. Der hatte die Tür aber verriegelt, also hat er ihn mit dem Kopf gegen den Türrahmen geknallt. Da packte der Taxifahrer den anderen am Kragen und und hat ihm erst mal seine Faust auf´s Auge gelassen. Inzwischen hatten sich diverse andere Umstehende mit reingehangen und es war sofort ein Tumult. Das Taxi versuchte, abzuhauen, einige wollten ihn immer noch durch das Fenster nach draussen zerren. Da fuhr er los, dabei haben die ihn am Shirt festgehalten und es ihm quasi vom Leib gerissen.
Der Pickup-Fahrer mit seinem blutenden Auge war wie von Sinnen, 3 Mann haben ihn festgehalten, aber nur mit größter Mühe. Er hatte sich noch vom Strassenrand einen faustgroßen Stein genommen und wollte ihn dem Taxi hinterherschmeissen, dass konnten ein paar Leute aber noch verhindern.
Und wie immer, wenn es brenzlig ist, stehen mittendrin die Typen in den gelben Hemden und sind völlig ratlos.
Alles in allem war es eine super Show und nach unserer Begegnung am Morgen mit dem Taxi ist natürlich klar, auf wen ich gewettet hatte ;-)
Und schliesslich hat ja auch letztendlich der Fahrer mit dem Pickup gewonnen, denn der Taxifahrer ist dann ja rechts abgebogen - wenn auch nur unfreiwillig, weil es der einzigste Fluchtweg war.
Und so sah das aus:
Sehr gut zu sehen das ratlose Gelbhemd, links daneben verdeckt in rosenholzfarbenem Shirt der fahrer des Pickup. Ganz rechts die Frau ist der Fahrgast des Taxis. In schwarz-gelb ein Schaulustiger, links daneben in Blau der Beifahrer des Pickup, der versucht zu schlichten.
Den Rest vom Tag gibt es ja hier zu lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen