Das wäre zum Beispiel Stromkaufen. Klingt doof, ist aber so. Wir haben ein Prepaidsystem, mittels einer Chipkarte laden wir im Paypoint Units drauf und dann laden wir daheim von der Karte die Units in den Stromkasten.
Aus einem unerfindlichen Grund haben wir diesen Monat mehr verbraucht als sonst und ich bin heute ohne nachzudenken nach Osu zum Stromkaufen gefahren. Normal kaufe ich immer 1000 Units für 160 Cedis. Heute sollte ich für 1000 Units aber 190 Cedis zahlen. Da fiel es mir wieder ein: Kauft man in einem Monat ein zweites Mal, dann kostet es mehr. Ich hab´s dann einfach gelassen und gehe nun morgen wieder hin und zahle nur 160 Cedis.
Weil ich nun schon in Osu war, bin ich gleich noch bei Lucy in den Shop und habe ihr meinen Stoff zum Nähen gegeben. Ja, ich konnte gestern mal wieder nicht widerstehen ;-)
Diesmal bekommen unsere 3 Jungs jeder ein Hemd und ich neue Blusen :-)
Monatsletzter ist für uns auch immer letzter Termin, um Internet zu bezahlen.
Auch das ist Prepaid und wir zahlen in der Regel im Voraus für den nächsten Monat 60 Cedis. Vor einiger Zeit hatte ich ja mal ausführlich geschrieben, was es für ein Krampf war, unser Konto auf genau 0,00 Cedis zu setzen, damit ich immer eine glatte Summe zum Bezahlen habe - eben jeden Monat glatt 60 Cedis.
Umso erstaunter war ich heute, als unser Guthaben nach dem Zahlen von 60 Cedis 86 Cedis betrug. Das musste ich genauer wissen.
Erste Antwort war: "Sie haben Kredit". Gut das hatte ich ja gesehen, nur wo kommt der her?
Dann gabs doch mal ´ne genauere Aussage. Wir hatten eine Gutschrift bekommen, da es ja in den letzten Monaten einige Ausfälle gab und wir doch manchmal recht lange nicht ins Internet konnten.
Wie immer tummelten sich etliche Kunden in dem Büro und jeder von denen fühlte sich auch berufen, mir etwas zu erklären - eigentlich Dinge die ich schon wusste.
Dann wollte ich natürlich wieder einen Vermerk, damit ersichtlich ist, für welchen Zeitraum nun bezahlt ist. Die Ladys waren langsam leicht genervt. Ich erwähnte nur, dass ich denen das ersparen könnte, wenn ich denn mal eine Rechnung bekommen würde (wir sind seit August Kunde und haben bisher keine einzigste Rechnung bekommen!).
Darauf ganz erstaunt die Aussage: "Aber Internet ist doch Prepaid und da gibt es keine Rechnung."
Na das war mal was neues.
Aber warum stehen dann in der Tageszeitung immer die Infos, dass die Rechnungen an die Kunden verschickt wurden?
Und warum war ich dann seit August schon 3 mal dort, um die Rechnungsadresse zu ändern, weil immer noch die der Landlady gemeldet ist? Und 3 mal sagte man mir, ja wir schicken jetzt an die neue Adresse.
Ich werde das Gefühl nicht los, die haben nicht so wirklich viel Ahnung von dem, was sie da tun.............
Naja, bezahlt ist, der Februar ist sicher, sofern nicht wieder technische Probleme aufkommen ;-)
------------------------------------------------------------------------
Und zu guterletzt noch 2 Bilder
Schlafen kann man überall und zu jeder Zeit ;-)
Das nenne ich mal reichliche Ausnutzung von Ladekapazität
Natürlich alles gut gesichert ;-)