Eröffnung CAN 2008 - Wir waren dabei :-)

3 Karten für das Eröffnungsspiel des Afrika Cup hatten wir ergattert - für Dani, Chris und mich. 15 GHC = knapp 11 Euro
-
Danke Andreas ;-)



Wir hatten unser Auto ein ganzes Stück weg geparkt und sind dann zum Stadion gelaufen.
Der Einlass lief ganz gesittet ab, vorbei an den laschen Sicherheitskontrollen und wir waren drin, im neuen Stadion.


Überall Fans, bekleidet, behangen und bemalt grün, gelb, rot - den Landesfarben.
Ausgestattet mit Tröten, die einen Höllenlärm verursachen.
Alles war Feiern und Tanzen.


15 Uhr begann die Eröffnungsfeier mit verschiedenen kulturellen Darbietungen, das war schon was für´s Auge, die ganzen Trachten in allen möglichen Farben.



Und es gab natürlich reichlich Jubel, als die Black Stars auf´s Feld kamen, um sich warm zu machen.

Schaut mal genauer hin - alle tragen ein Shirt mit der Nummer 10 von Appiah


Nach einer kurzen Rede vom Präsidenten ging es dann mit nur 10 Minuten Verspätung los

Ghana - Guinea



Das ganze Stadion war ein Hexenkessel, das ganze Spiel über Jubel, sobald der Ball auch nur in die gegnerische Hälfte rollte. Auf den Tribünen Gesänge, Musik, Feiern von Fans.

Als dann das erste Tor für Ghana fiel, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Der ohrenbetäubende Mix aus Jubeln, Schreien, klatschen und Tröten muss in der ganzen Stadt zu hören gewesen sein - und wir sassen mitten drin.

Das klang und sah so aus:




Um uns das Gedränge beim Gehen zu ersparen, hatten wir beschlossen, ein paar Minuten vor Spielende schon das Stadion zu verlassen.

Wir hielten das für eine gute Idee, denn wir dachten ja nicht im Traum daran, dass man wieder den gleichen Fehler wie damals 2001 machen würde.

Doch wir standen vor verschlossenen Toren - alle Ausgänge waren mit Sicherheitsschlössern abgesperrt.
Wir baten darum, gehen zu dürfen, das wurde abgelehnt, die Tore werden erst geöffnet, wenn das Spiel vorbei ist. Hinter uns wurden es immer mehr Menschen, die auch raus wollten und es entstanden teilweise hitzige Diskussionen mit den Ordnungshütern, die sich strikt weigerten, die Tore zu öffnen. Das konnten sie auch nicht, denn einer meinte, der Mann mit den Schlüsseln wäre irgendwo unterwegs. Klasse, dachten wir und hatten uns schon nach einer sicheren Ecke umgeschaut, falls die dann die Tore nicht schnell genug aufmachen würden, wenn die Massen raus wollen.
Irgendjemand hat dann doch ein Tor aufgemacht und da ging die Schieberei von hinten schon los. Dani hat Chris die ganze Zeit am Arm gehalten und hinter sich hergezogen und mich hat dann auch noch einer ziemlich gegen den Torrahmen gedrückt. Wir waren echt froh, wo wir draussen waren.
So wirklich mussten wir das nicht haben.

Exit - sicher verschlossen


Nach dem Spiel war natürlich Jubel in der ganzen Stadt, Hupkonzerte und Party.

Die Kinder hatten daheim mit Bless das Spiel im fernsehen verfolgt und Julian meinte nur, Bless und Philipp haben immer so laut gejubelt, dass ihm die Ohren geblutet haben ;-)

Jetzt warten wir mal ab, wie weit Ghana kommt, denn auch die anderen Mannschaften sind nicht zu unterschätzen.

Es wird auf jeden Fall hier in der Stadt eine interessante Zeit werden.............

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schon Wahnsinn das mit den verschlossenen Toren also manchmal könnt man sich echt fragen wieso die Ghanaer so verdammt dickköpfig sind...das Ihr da noch die Ruhe bewahren konntet find ich wirklich erstaunlich im positiven Sinn, da wäre mir wohl mein Temperament durchgegangen und das der Typ mit dem Schlüssel dann grad zufällig woanders ist hört sich für mich wieder wie einer dieser typisch ghanaisch dubiosen Zufälle an :-))

Anonym hat gesagt…

Schon Wahnsinn das mit den verschlossenen Toren. Die Ghanaer bzw. Afrikaner allg. haben irgendwie ein immenses Problem aus Fehlern zu lernen und entwickeln sich dementsprechen leider auch nur sehr schleppen bis überhaupt nicht weiter. Das merk ich nur zu gut an der Familie meiner Frau(kommt aus Ghana), die sind einfach alle super unflexibel und total verschlossen für positive Denkanstöße, da wird Kritik gleich als Beleidigung abgetan..da könnt man sich manchmal schon fragen :-)) naja.