05.04. - Gründonnerstag

Am Morgen sind wir wie geplant gemeinsam los, haben die Kinder in die Schule gebracht und dann gleich weiter zum Kaneshie Market gefahren. Wir wollten nicht so spät dort sein, denn dann ist da zu viel los, ausserdem war ja um 10 Uhr im Kindergarten Osterfrühstück.
Zu blöd nur, dass die meisten Stände im Markt erst zwischen 9 und 10 Uhr aufmachen, also es war relativ totenstill da drin, aber so war es nicht ganz so beängstigend eng und überfüllt.
Der Kaneshie Market ist ein riesiges, 3 geschossiges Gebäude, in dem es alles mögliche gibt. Unten hauptsächlich alles was mit Lebensmitteln zu tun hat, dementsprechend war auch die Geruchskulisse ;-). Also weiter in die mittlere Etage. Schmuck, Haushaltswaren, Handwerkerbedarf und vieles mehr. Ganz oben hauptsächlich Textilien, Stoffe und die dazugehörigen Schneidereien, alles was die ghanaische Frau für ihre Haare braucht und Friseure. Wie gesagt, die meisten hatten noch geschlossen.
Die einzelnen Shops sind jeweils mit irgendwelchen kleinen Funzeln beleuchtet, so richtiges Licht gibt es nicht, nur an den äusseren Shops, sowie in der Mitte rund um den Lichthof.

Hier mal ein Blick vorn zur Strasse hinaus


Am Kaneshie Market befindet sich auch eine der größten (wenn nicht sogar die größte) TroTro-Stationen von Accra. Es mag zwar als ein einziges Chaos erscheinen, aber es muss doch ein System dahinter stecken, auch wenn ich es nicht wirklich durchblicken kann ;-)

So wirklich muss ich diesen Markt allerdings nicht haben, da ziehe ich den Makola doch vor.

Gegen 10 Uhr waren wir dann wieder in der Schule, denn im Kindergarten war Osterfrühstück für Kinder und Eltern. Doch zuerst haben die Kinder noch einen Ostertanz vorgeführt - Julian hatte wie immer keine richtige Lust, mitzumachen.

Und dann ging es ans Ostereiersuchen


Julian ist nicht so richtig fündig geworden, also hat Auntie Doris mit geholfen ;-)


Und mit ihrer Hilfe hat Julchen dann sein Körbchen doch noch gefunden


Dann ging es ans Osterbuffet - Rosinenbrötchen, Plätzchen, Bananen, Orangen und Eier


Für die Schulkinder war dann Große Pause - Philipp macht sich auf den Weg ins Hüsli, um sich etwas zu essen zu holen


auch die Oberstufe macht Pause
v.l.n.r. Chris, Vera, Mirko, Elisabeth, Ann-Katrin


12.30 Uhr war dann für alle Schulschluss und alle haben sich zum Mittag auf dem Schulhof getroffen. Es wurden Kebabs gegrillt, dazu Salat, Kartoffelsalat und Minerals. So haben wir gleich Mittag gespart und hatten dann daheim keine Arbeit mehr :-)

Osterferien gibt es heuer keine, am Dienstag geht die Schule wieder los.

Keine Kommentare: