Denke ich an Deutschland in der Nacht...............

.......bin ich um den Schlaf gebracht.
Grübeleien beim Einschlafen schwappen dann hinüber ins Traumland und schnell wird ein wahrer Alptraum draus.

Ich träumte, wir kamen zurück nach Deutschland und keinen hats wirklich interessiert, warum, wieso, weshalb. Alle waren der Meinung, wir sind heilefroh darüber, wieder hier zu sein.
Deshalb bestand auch keine Notwendigkeit, sich besonders um uns zu kümmern.
Wir mussten sofort wieder 100% und mehr geben, wo keine Probleme sein dürfen, da sind natürlich auch keine.

Ich träumte, wir mussten uns ohne finanzielle oder organisatorische Hilfe alleine um eine einstweilige Unterkunft und dann um eine dauerhafte Unterkunft kümmern, für alle dafür anfallenden Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro vorerst selbst aufkommen.

Ich träumte, mein Mann bekam sehr schnell eine Stelle hier, bei der es gleich mal zu Anfang quer durchs Land weg von daheim ging. Da bestand "Daheim" noch aus den Inhalt von 9 Koffern, die wir aus Ghana mitnehmen konnten.

Ich träumte, wir würden nie alles, was uns gehört, komplett nach Deutschland bekommen, ich würde Dinge einbüßen, manches nie wieder sehen.

Ich träumte, irgendein schludrig arbeitender Verwaltungsangestellter hatte sich vor paar Jahren mal verrechnet und uns so Schulden in fünfstelliger Höhe beschert.

Ich träumte, dass uns deshalb einfach schon mal ohne Vorankündigung ein vierstelliger Eurobetrag einbehalten wurde - weil man so schnell wie möglich das Geld wiederhaben wollte.

Ich träumte, dass wir uns sogar einen Anwalt zu Hilfe nehmen mussten, um mit dieser Verwaltung eine verträgliche Rate für die Rückzahlung zu vereinbaren.

Ich träumte, dass der Job meines Mannes sehr zeitintensiv wäre, er oft tagelang nicht daheim ist.

Ich träumte, für all diese Aussendienste in weiter Flur - Sommer wie Winter bei Hitze, Frost, Sturm und Regen und Dreck, Tag und Nacht, gibt es als kleinen Ausgleich eine Zulage, welche aber die Verwaltung gleich wieder ohne vorherige Ankündigung einbehielt, um die Schulden zu tilgen.

Ich träumte sogar, manch einer behauptete, es wären gar keine Schulden, die aus einem Berechnungsfehler stammen, sondern es handelt sich dabei um einen von uns gewollten Kredit.

Ich träumte, mein Mann bemüht sich seit einem Jahr um einen Job, der weniger zeitintensiv ist, aber keiner kann oder will ihm dabei helfen.

Ich träumte, mich belastet diese ganze Situation so sehr, dass ich Schlaf- und Essstörungen bekam und so an meine körperlichen Grenzen kam. Deshalb nahm ich dann Medikamente, die mich zwar etwas hoffnungsvoller in die Zukunft blicken liessen, die allerdings nicht ohne unangenehme Nebenwirkungen waren. So nahm ich enorm an Gewicht zu, sodass ich jetzt statt Kleidergröße 36/38 42/44 trug.

Ich träumte, egal bei wem wir mit einem Problem vorsprachen, bekamen wir nur vorgefertigte Standardantworten und wurden vertröstet oder man fühlte sich nicht zuständig.


Und dann wachte ich auf und mir wurde plötzlich eines bewusst:

Es war kein Traum - es ist die traurige Realität, und davon nur ein Bruchteil :-(

Keine Kommentare: