Manchmal isses echt nicht leicht..........

Die letzten Tage hatte ich mich ja zurückgehalten mit dem Schreiben, manchmal muss man einfach etwas Zeit verstreichen lassen, Dinge sacken lassen, Abstand gewinnen. Sonst schreibe ich mich womöglich noch um Kopf und Kragen ;-)

Am Donnerstag hatte ich ja schon geschrieben, dass wir auf der bank kein Glück hatten, Geld zu holen - es war noch nix auf dem Konto.
Donnerstag nachmittag haben wir nochmal telefonisch nachgefragt - morgen wäre es dann da, ist wohl nur noch nicht gebucht oder so, man versteht die meisten Ghanaer am Telefon nicht wirklich gut.
Freitag morgen also gleich wieder zur Bank, doch leider war "the system is not running". Aber wie immer wurde mit Hochdruck daran gearbeitet und kurz darauf lief es wieder - leider war aber immer noch kein Geld drauf :-(

Auch alle telefonischen Nachfragen am Nachmittag waren ohne Erfolg - nix auf dem Konto.
Inzwischen hatte Dani in deutschland bei unserer Bank angerufen und die werden nun am Montag mal genauer nachforschen, wo das Geld steckt.
Da hier die Banken auch Samstags geöffnet haben, haben wir natürlich gestern vormittag gleich wieder angerufen - und wieder war "the system not running".
Was in aller Welt ist das für eine Bank? Kompletter Systemausfall? Wir konnten es nicht so richtig glauben, also ist Dani hingefahren und wirklich - an der Tür hing ein Schild, dass es heute nix gibt, weil das System down ist. Wahnsinn. Irgendwie macht mir sowas schon Angst, jedenfalls hier in Afrika ;-)

Na gut, das änderte alles nix an der tatsache, dass wir dringend Geld brauchten, also sind wir auf Tour und haben uns eben was geborgt. Immerhin war am Freitag Monatsletzter und George, Bless und Mohammed warteten auf ihre Gehälter. Und seine Angestellten sollte man da nun wirklich nicht mit reinziehen und auf ihr Geld warten lassen.

Desweiteren war Freitag auch letzter Termin, um Internet für Dezember zu bezahlen.
Mal schaun, ob ich es relativ kurz hinbekomme:

Also wenn man ohne eine Rechnung bezahlt, bekommt man nur einen Ausdruck, auf dem steht, dass 60 Cedis eingezahlt wurden. Es ist nicht ersichtlich, für welchen Zeitraum bezahlt wurde. Da bei mir Vertrauen in Ghana Telecom grundsätzlich nicht vorhanden ist, wir letzten Monat schon mal wegen angeblichem Nichtbezahlens abgeklemmt wurden, wollte ich dann doch etwas mehr als diesen nichtssagenden Ausdruck.

Aber leider waren am Freitag die Drucker kaputt und es konnte nichts gedruckt werden. Man wollte mir so eine handgeschriebene Quittung geben. Die 2 zuständigen Ladys haben ja schon letztes Mal nicht mehr mit uns geredet und diesmal haben sie mich dann gleich zum Manager geschickt.
Okay, bin ich halt ihm auf den Nerv gegangen wegen einer Rechnung.
Er wollte mir dann wieder breit alle Probleme erläutern, die sie derzeit haben und unterstellte mir immer, ich wöllte ihn nicht verstehen. Ich hatte eher das gefühl, er versteht mich nicht, obwohl ich es nicht für so aussergewöhnlich halte, eine Rechnung haben zu wollen.

Also ich muss immer pünktlich bezahlen, aber die kriegen es nicht hin, ihre Rechnungen rechtzeitig rauszuschicken? Es entwickelte sich eine schier endlose Diskussion um die Rechnung, er begriff nicht, dass wir nie welche bekommen, aber wenn ich nicht bezahle, dann werden wir abgeklemmt.
Ich hab dann einfach aufgegeben, es ging einfach nicht mehr.

Später hat es Dani nochmal versucht. Bei den beiden Ladys, der Drucker war immer noch nicht repariert. Er bekam eine Quittung über 60 Cedis, bezahlt am 30.11. für Internet - mehr stand nicht drauf. Er wollte aber etwas, woraus ersichtlich ist, dass es für Dezember ist.
Und zusammengefasst ergab das diesen Dialog:

(er hält denen eine alte Quittung hin)
Was ist das?

Na eine Quittung für Internet.

Und für welchen Monat?

Na Oktober.

Falsch, das war für November.

OH!

Okay, und jetzt hätte ich gerne ein Schreiben, das es für Dezember ist.

Sorry, aber der Drucker ist kaputt.

Ja dann nimm einen Stift und schreibe mit der Hand. (Gelächter anderer Kunden im Raum)

OH! (sie schrieb "December 2007 - Tina"

Wer ist Tina?

Na ich bin Tina.

Toll. Und wieviele Tinas gibt es in Accra? Das hätte ich auch selber schreiben können.

Ähm...ja....okay. (schreibt vor Tina "b.b.")

Ähm....wer oder was ist b.b.?

Na b.b. für broadband. (broadband heisst das Internet von Ghana Telecom)

Ja toll, Du bist also die broadband-Tina? Nett Dich zu kennen. (wieder Gelächter im Raum)
Und jetzt mach mir doch einfach einen Stempel drauf.

Ich habe keinen Stempel.

Das war dann der geeignete zeitpunkt für Dani, doch noch den Manager zu besuchen.
Der hatte dann sogar einen Stempel und hat Dani auch nochmal von all seinen Problemen erzählt. Dani hat ihn aber gleich unterbrochen, da es ihn wirklich wenig interessiert hat. Aber ein Problem fand er dennoch sehr interessant. Der manager erzählte nämlich, dass es zur Zeit wohl sehr viele User gibt, die mit fremden Benutzernamen und Passwörtern unetrwegs wären und viel Ärger machen. Naja, verwundert hat es uns nicht. Denn als ich letztens über eine Stunde in seinem Büro gewartet habe, da lief die ganze Zeit sein PC, ohne Bildschirmschoner und es war eine Seite offen, auf der eine ganze Liste mit Benutzernamen, Passwörtern, Accountdaten, Telefonnummern und Adressen offen war. Die Stunde Wartezeit hätte locker gelangt, das abzuschreiben, mir ist sowas zu blöd - aber was machen andere?

Jetzt habe ich erst mal wieder knapp 2 Wochen Ruhe vor denen, aber Mitte des Monats muss ich ja wieder Telefon bezahlen. Da sind eigentlich auch noch ein paar Fragen offen, aber die letzten male hatte ich nicht den Nerv dafür. Denn unser Telefon nutzen wir ausschliesslich für´s Internet. Wir telefonieren damit nicht und es kommen auch keine Anrufe rein. Also dürfte ja nur die Grundgebühr anfallen. Allerdings beziffert sich diese immer auf irgendeinen Betrag zwischen 3 und 10 Cedis. Das ganze natürlich auch wieder ohne Rechnung! Da muss ich mal schaun, wie ich an dem Tag in Form bin, für solch stupide Diskussionen muss man schon ziemlich fit sein.

Aber jetzt warten wir erst mal ab, was morgen bei der Bank rauskommt.
Ach ja, es handelt sich bei unserer Bank um die Amalgamated Bank!

Keine Kommentare: