WM -> AF -> AI -> BR

Damit können die meisten jetzt sicher nichts anfangen - ausser WM warscheinlich.

Durch eben diese ist man ja zwangsweise täglich mit Afrika konfrontiert, ob man nun will oder nicht.
Und auch wenn mir einige das nicht glauben, aber ich habe ja nicht wirklich eine Abneigung gegen Afrika im allgemeinen und deshalb waren wir vorletzten Samstag in Ingolstadt auf den Afrika Fest.
Im Grunde genommen das Übliche, was einem so auf Afrikafesten verkauft wird.
Kunst zu völlig überteuerten Preisen, die dann als fairer Handel angepriesen werden.
Würde mich schon mal interessieren, wieviel von den knapp 30 Euro bei dem Korbflechter in Bolgatanga ankommen.
Nun gut, nicht gefehlt haben natürlich auch die "Bettelstände", Unterstützung für die verschiedensten Projekte, bei denen vielleicht nicht mal einer von den deutschen Organisatoren jemals in Afrika war - Hauptsache was "Gutes" tun.
Egal, gehört dazu, man kann ja einfach vorbeigehen.
An einem Stand bin ich allerdings mal stehengeblieben - bei Amnesty International.
Da es sich ja um ein Afrikafest handelte, ging es dort natürlich vorrangig um Belange, die Afrika betreffen. Dass Weisse Rassisten sind, ist ja hinlänglich bekannt, dazu langt ja manchmal schon eine (berechtigte) kritische Äusserung gegenüber anderen Nationalitäten oder Hautfarben.
Mich hat aber da mehr die andere Seite interessiert, deshalb habe ich mal auf der Internetseite von AI gestöbert und: nichts gefunden - hätte mich auch gewundert, wenn man sich offen mit Black Racism beschäftigt.
So wie man auch sonst schwer etas handfestes dazu findet.
Meist handelt es sich um einzelne Streiter, die Gewalt gegen Weisse anprangern. Allerdings werden diese Vorkommnisse gern als Einzelfälle abgetan, gerade so, als hätte dieser Einzelne keine Rechte.
Wie sollte es doch gleich in den angeblichen Demokratien sein?
Sollten da nicht auch Minderheiten gleiche Rechte haben?
Naja, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Ein paar erfreuliche Etscheidungen gibt es allerdings, z.B. hier:

Weisser Südafrikaner gilt in Kanada als Flüchtling

Ich warte auf mehr solche Meldungen, gerade jetzt, wo im Zuge der WM der Fokus auf Südafrika liegt.

Ach ja, auf etwas bin ich auf der Seite von AI gestossen, was ich interessant finde:

Amnesty Report 2010

Milde beschriebene Haftbedingungen, mehr mag ich aber gar nicht wissen.
Bin nur froh, einem Aufenthalt in einer dieser Einrichtungen noch entgangen zu sein, denn ich stelle es mir nicht wirklich prickelnd vor, zusammen mit ich weiss nicht wie vielen Ghanaern, die was weiss ich verbrochen haben, gemeinsam in einer Zelle zu sitzen, mich begrabbeln zu lassen.
Da stellt sich die Frage, wie lange man das dann aushält, ohne ein Auge zuzumachen aus Angst.
Nun gut, bevor meine Phantasie mit mir durch geht............

Aber es war ja nur ein tragischer Einzelfall...............

Keine Kommentare: