Mittwoch, 04.07. - Thank U and see U in 30 days


Denn wir machen Urlaub!



Heute 15 Uhr geht es mit Familie und Sack und Pack zum Airport.

19 Uhr sitzen wir dann in der Lufthansamaschine nach Deutschland, sofern sie pünktlich rausgeht.

4 Wochen Urlaub bei Familie, Freunden und Bekannten

4 Wochen shoppen ohne über den Preis zu verhandeln ;-)

4 Wochen Schwarzbrot, Schokolade, Döner, Thüringer Bratwürste, McDonalds, Wurst und Dr.Oetker ofenfrische Pizza - das sind unsre essentechnischen Schwerpunkte :-)

4 Wochen Klamotten kaufen und dabei wissen, sie sind wirklich neu

4 Wochen Afri-Cola trinken ;-)

4 Wochen immer Strom und Wasser, von dem einen die Haut nicht juckt

eine professionelle Zahnreinigung

Aber auch 4 Wochen ohne meinen Laptop und damit 4 Wochen keinen Blog
-
na vielleicht findet sich ja ein PC mit Internet und ich gebe mal einen Zwischenbericht ab;-)




Auf jeden Fall ist es mal wieder ein guter Zeitpunkt, ein Dankeschön loszuwerden.



Danke an alle meinen treuen Leser, die wirklich regelmässig vorbeischauen, mir auch mal Tage der Abwesenheit verzeihen.

Danke für alle aufmunternden Kommentare, die mich zum weiterschreiben ermutigt haben.

Danke an alle schon imVoraus, die dann ab 1.August wieder mitlesen.

Sollte Euch inzwischen langweilig werden, dann müllt halt einfach mein

Gästebuch

voll ;-)




See U in 30 days...........................


Best wishes an a nice July


Family Langer

Dienstag, 03.07. - Hurra, wir haben es!!!

Es gibt es wirklich - das neue Geld!
Frisch aus dem Automaten - noch keiner hat diese Scheine vorher benutzt. Bless war hellauf begeistert davon;-)

Und endlich gibt es auch eine Neuerung, wenn man am Automaten Geld holt. Es sind jetzt Beträge bis 200 GC möglich. Vorher bekam man maximal 800.000 Cedis, das waren knapp 65 Euro. Da musste man die Karte schon mehrmals durchziehen - was auch jedesmal erneut Gebühr kostete. Jetzt gibt es das Doppelte, da kommt man schon ein Stück weiter.


Ein paar der neuen 5 GC Scheine


Am Vormittag war ich nochmal unterwegs, letzte Wege erledigen. Zigaretten auf Vorrat holen (wenn sie denn schon so billig sind hier) Soll ich die mitlesenden Raucher mal neidisch machen?
Die Schachtel Rothmanns 1,20 Euro, die Stange demzufolge 12 Euro ;-)

Dann musste ich noch zum Strom tanken. Da gestern Feiertag war, hatte die halbe Stadt das gleiche Ziel. Ich wollte nicht so lange warten, weil ich Chris und Juli mit dabei hatte.
Also sind wir heim und ich habe Mohammed nochmal alleine losgeschickt. Er war kurz darauf wieder da - leider ohne Strom. "Die haben Probleme mit der Maschine, vielleicht geht es morgen wieder"
Tolle Wurst!

Es nutzte nix, also bin ich am frühen Nachmittag nochmal los und welch Wunder, die "Maschine" funktionierte wieder. Ich hatte das Geld schon passend laut aushängender Preisliste abgezählt, damit es schneller geht. Ich hatte allerdings den Afrika-Faktor nicht einberechnet - es kostete nämlich ein klein wenig mehr als ausgeschrieben.
Ich habe die nette Dame am Schalter auf die Preisliste hingewiesen, zurAntwort bekam ich: "Ich weiss, das ist falsch ausgeschrieben" Mein Tip, einfach mal den richtigen Preis reinzuschreiben, wurde mit Lachen kommetiert und dem Hinweis, das macht sie irgendwann mal später.

Hinter mir verfolgten andere wartende Kunden unsere Diskussion und ich vernahm Zustimmung. Mich hat diese Ignoranz undArroganz schon etwas aufgeregt, also habe ich behutsam die mitTesa angeklebte Preisliste abgemacht und ihr gegeben mit Bitte um sofortige Abänderung. Sie wollte sich noch aufplustern, aber viele andere Kunden haben ihr dann sehr deutlich gesagt, dass ich ja schon Recht habe.
Ich bin einfach gegangen, durch ein Spalier von Kunden, die zustimmend nickend immer "You have right"sagten. Es findet sich eben auch hier immer eine Dumme, die ausspricht, was viele stört.

Daheim ging es dann ans Kofferpacken. Bless hatte fleissig gewaschen und gebügelt und mir beim einräumen geholfen. Nebenher haben wir ihr schon ein paar Dinge für die nächste Zeit erklärt.
Was alles nach unsererAbreise morgen zu erledigen ist und dann was vorzubereiten ist, wenn wir wiederkommen.
Ja,es ist schon irgendwie Luxus, morgen einfach aufzubrechen und im Grunde genommen alles stehen- und liegenzulassen mit der Gewissheit, es wird erledigt - Aufwasch, Wäsche, Betten ab- und beziehen usw.

3 sind fertig ;-)


Morgen verschwinden dann die letzten Trümmer in den Koffern, die allerletzten Reste werden gegessen und mit dem Personal nochmal alles durchgegangen, was zu tun ist.

Das war´s für heute, ich muss noch meinen MP3 Player fertig mit Musik bestücken - der Flug wird lang.

Hier noch ein Foto aus derStadt:

Schon ewig hängt es, aber erst heute ist mir dieses Plakat richtig aufgefallen.


"Nutze ein Kondom" - und gleich eine Anleitung dazu - das ist das moderne Ghana ;-)

Montag, 02.07. - wieder kein Geld, dafür ganz, ganz viele Fotos

Aber der Reihe nach, denn zuerst kommt "HAPPY BIRTHDAY" - und zwar für meine Mama!
Immerhin war ich die vierte Anruferin und Geschenke gibt es am Donnerstag nachgereicht :-)

Und damit meine 4 Männer auch ordentlich aussehen, waren heute alle beim Friseur.


Dort war die nette Dame übrigens des Geldzählens schon so überdrüssig, dass sie erst mal gar nicht gezählt hat, sondern gleich noch einen Schein mehr verlangt hat. Da ich aber noch ein Wörtchen mitzureden habe, wenn es um unser Geld geht, gab es wieder mal eine kurze Diskussion - ich habe gewonnen und sie war danach noch unfreundlicher als vorher. Egal, gehen wir halt nächstes Mal woanders hin.

Apropos Geld - heute gab es natürlich wieder keins. Alle Automaten waren "Out Of Order". Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet. Als wir dann im Koala noch ein paar Dinge gekauft hatten, habe ich die Kassiererin gefragt, ob ich das Wechselgeld in neuem Geld haben kann. Ging leider nicht - es gibt nämlich noch keins. Vielleicht am Donnerstag, meinte sie.
Aber Hauptsache gestern war große Währungsreform.
Da hat sich doch nicht etwa jemand gehörig übernommen;-)

Im Haus bilden sich nun so langsam Haufen und Sammelecken mit Dingen, die morgen und am Mittwoch in den Koffern verschwinden. Die letzte Wäsche wird gewaschen, die Kühlschränke sind fast leer. Wird nun auch Zeit, hier rauszukommen.

Und weil jetzt nicht mehr viel passiert, gibt es mal die Bilder der letzten Wochen zu sehen.









Viel Spass und übrigens.................nur noch 2 Tage :-)

Sonntag, 01.07. - Re-Domination, AU, Popcorn und Klopapier

Heute stehen gleich mehrere wichtige Ding einGhana an.
Zum einen ist heute Tag der Republik (bei dem Namen kommen Erinnerungen hoch), offiziell Feiertag. Allerdings gibt es hier die Regelung, wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, dann wird er am nächsten Werktag nachgeholt - also morgen. Cool, nich?
Ausserdem ist heute der große Tag der Re-Domination, also der Währungsreform. Da anscheinend keiner mehr Bock hat, mit diesen Unsummen zu rechnen (1 Euro = ca. 12500 Cedis), werden einfach 4 Stellen gestrichen. Aus 10.000 Cedis wird 1 Ghana Cedis. Damit wird dann auch wieder der Pesawa eingeführt, vergleichbar mit dem Cent in Europa.
Naiv wie wir sind, haben wir auch gleich den Versuch unternommen, uns ein paar der neuen Geldscheine zu besorgen - am Bankautomaten mit der Visakarte. Wir brauchen eh noch etwas Geld hier, ich hab wohl in letzter Zeit doch zuviel ausgegeben. Aber es gab wohl in der ganzen Stadt keinen einzigen funktionierenden Geldautomaten, bei einigen Banken hingen sogar Zettel dran, das frühestens am Diestag wieder was geht. Na vielleicht klappt esja dann übermorgen mit dem neuen Geld.

Tja, nun sind wir keine Millionäre mehr :-(


Und vielleicht gibt es ab übermorgen diese Scheine


Unsere Suche nach Bankautomaten haben wir mit einer Rundfahrt durch die ältesten Viertel von Accra verbunden.

Alter Leuchtturm am Meer


Wunderschöne Häuser aus der Kolonialzeit, leider teilweise sehr runtergekommen


Und mitten in alten Stadtvierteln Neubauten - Banken, Geschäfte, Unternehmen - erinnert teils an europäische Metropolen



Drittes wichtiges Ereignis an diesem Wochenende ist der AU-Kongress. Die Anzahl der hochrangigen Gäste lässt sich gut an der Präsenz von Polizei und Militär messen.
Die Teilnehmer werden mit Eskorten von A nach B durch die Stadt gefahren, damit das reibungslos läuft, stehen an jeder Kreuzung Polizisten, die nach Bedarf absperren. Und das von früh morgens bis in die Nacht, wir hören daheim immer das Sirenengeheul der Geleitmotorräder.

Für die Polizisten wurde dafür schon mal die gute traditionelle Uniform rausgeholt
Ansonsten beeinträchtigt uns das alles überhaupt nicht - im Gegenteil, wir profitieren schon die ganze Woche vom AU-Gipfeltreffen. Da in unserem Wohnviertel der lybische Staatschef Muammar al Gaddafi untergebracht ist, haben wir schon seit Montag keinen Stromausfall mehr. Und wir haben sogar gleichbleibende 220 Volt, nicht mehr und nicht weniger. Also von mir aus kann Gaddafi noch ein Weilchen bleiben ;-)

Aber wir fliegen eh in 3 Tagen, also isses egal. Und dann habe ich auch endlich wieder gescheites Klopapier! Klingt doof, ist aber wahr. Ich kann mich mit dem hiesigen einfach nicht wirklich anfreunden. Keine Perforation, esreisst ein wo es will, dann hängen Fetzen von der Rolle, ausserdem ist die Reissfestigkeit minimal - das Ergebis liegt auf der Hand. Deshalb haben wir im Oktober jede Menge aus Deutschland mitgenommen, genau kalkuliert, dass es bis Juli reicht. Aber gegen so richtigen tropischen Schimmel ist wohl gutes deutsches Klopapier nicht immun.

Meine letzten 3 Rollen haben das Klima nicht überlebt :-(


Reinfall des Tages war das Mikrowellenpopcorn, welches ich netterweise von Karin bekommen habe. Ihr mangelt es einfach an einer Mikrowelle ;-)
Also rein die Tüte, Mikrowelle an und warten - knapp 3 Minuten - ging super auf, hat lecker gepoppt in der Tüte.
Ab in eine Schüssel und reichlich Zucker drüber. Und gleich was in den Mund geschoben - bah, war das garstig. Das war nämlich schon gesalzen!
Da standen wir nun mit einer ganzen Schüssel Popcorn und keiner wollte es.

Na ja, keiner ist nicht wahr - unser biologischer Mülleimer, auch April genannt, hat eh keine Geschmacksnerven. Das Zeug ging rein wie nichts.............


Die Zeit rennt - noch 3 Tage :-)

Samstag, 30.06. - Lazy Day

So wirklich gibt es nichts mehr zu tun, eigentlich hätten wir schon ein paar Tage eher fliegen können;-)
Aber so können wir noch in Ruhe daheim etwas faulenzen.

Am Vormittag waren wir noch einkaufen, trotz Wochenende und Ferien war der Verkehr crazy.
Chris hatte schon gestern sein ganzes Schulzeug aussortiert und entmüllt - Juli und Phili waren glückliche Abnehmer noch leerer Blätter und Hefte zum Malen und Basteln.


Das haben die beiden dann heute auch gleich gemacht.

Und Cleo natürlich mittendrin statt nur dabei ;-)



Ja ich weiss - eine Katze hat auf dem Tisch nix verloren, aber man kann bei ihr so schwer schimpfen ;-)


Den blauen Becher hat sie später übrigens noch umgeschmissen - er war zum Glück leer :-)

Countdown: Noch 4 Tage, um diese Zeit sind wir schon von Lagos wieder gestartet (hoffe ich jedenfalls)

Freitag, 29.06. - The School Is Closed

Und wieder ist ein Schuljahr vorbei.................letzter Tag, viele fliegen in Heimaturlaub und einige für immer.
Vielleicht aus diesem Grund hat es schon seit dem frühen Morgen geregnet :-(
Und es wollte und wollte nicht aufhören.
Also wurde ganz spontan die Abschlussfeier vom Schulhof in den Kindergarten verlegt.
Es war zwar etwas eng, aber egal.
Die Schüler haben gezeigt, was sie während des Schuljahres in den Freifachkursen gelernt hatten: Gitarre spielen, Trommeln und Taekwon-Do.


Die Oberstufe hat gesungen, okay - Chris hat doch nur die Lippen bewegt ;-)



Eindeutiges Highlight für mich war aber die Trommelsession der Lehrkräfte - unvergesslich :-)


Nach vielen Abschieden, etliche Schüler, eine Lehrerin und Eltern, die sich sehr für die Schule engagiert hatten, Überreichen von Erinnerungsgeschenken und Danksagungen wurde von allen gemeinsam das "Ferien-Lied" gesungen und dann entliess der Headmaster alle mit den Worten: "The Schoolyear is Closed" in die Freien.



Als wir heim kamen, das Tor aufging, bot sich uns dieserAnblick.


Im ersten Moment dachte ich,bei uns hat eine Würstlbude aufgemacht ;-)
Aber es war dochnur B&D, die Firma, die unseren Generator wartet.

Am Nachmittag haben wir uns dann alle am Airport getroffen, um eine Familie zu verabschieden. Noch ein letztes Bierchen gemeinsam trinken, letzte Gelegenheit, eine Kleinigkeit zum Abschied zu übergeben und Telefonnummern und Mailadressen auszutauschen.

Es war sowieso die halbe deutsche Community am Airport - die große Reisewelle hat begonnen - alle fliegen inUrlaub.

Noch 4 Tage, dann ist es für uns soweit :-))